Haarausfall nach Nitrostress-Therapie

Themenstarter
Beitritt
17.10.10
Beiträge
91
Hallo!

Bei mir wurde Nitrostress diagnostiziert durch erhöhtes Citrullin durch eine Untersuchung bei Ganzimmun.

Nun nehme ich seit einigen Wochen täglich

B12 500 µg
B6 50mg
B1 50 mg
Selen 200 µg
alpha lipon & acetyl lcarnitine 150&600
Antioxidans Komplex von Biovea (hochdosiert Vitamin A, E und C, Zink 25mg, Mangan, Kupfer,NAC, )
Resveratrol 50 mg, Quertecin
Curcuma 450 mg
Taurin 500mg - 1g
Biotin 5 mg
Gingium 40 mg
B Komplex mit 600 µg Folsäure
Mag/Ca/Ka als Komplex
Q10 40 mg

Es geht mir auch etwas besser. Grund für das Ganze ist allerdings wohl die HWS mit verschobenem Atlas. Naja:

Seitdem fallen meine Haare massiv aus. Ich habe gelesen, dass NO und Kreatin etwas mit dem Haarwuchs zu tun haben, Arginin auch. Kann es denn sein, dass nun wegen den NEMs meine Haare ausfallen? Sollte ich noch Glutathion oder Methionin oder Cystein zuführen?

Oder wie kann ich dem Haarausfall gegensteuern? Für Tips bin ich dankbar!Hallo!

Bei mir wurde Nitrostress diagnostiziert durch erhöhtes Citrullin durch eine Untersuchung bei Ganzimmun.

Nun nehme ich seit einigen Wochen täglich

B12 500 µg
B6 50mg
B1 50 mg
Selen 200 µg
alpha lipon & acetyl lcarnitine 150&600
Antioxidans Komplex von Biovea (hochdosiert Vitamin A, E und C, Zink 25mg, Mangan, Kupfer,NAC, )
Resveratrol 50 mg, Quertecin
Curcuma 450 mg
Taurin 500mg - 1g
Biotin 5 mg
Gingium 40 mg
B Komplex mit 600 µg Folsäure
Mag/Ca/Ka als Komplex
Q10 40 mg

Es geht mir auch etwas besser. Grund für das Ganze ist allerdings wohl die HWS mit verschobenem Atlas. Anderes Thema:

Seitdem fallen meine Haare massiv aus. Ich habe gelesen, dass NO und Kreatin etwas mit dem Haarwuchs zu tun haben, Arginin auch. Kann es denn sein, dass nun wegen den NEMs meine Haare ausfallen? Sollte ich noch Glutathion oder Methionin oder Cystein zuführen?

Oder wie kann ich dem Haarausfall gegensteuern? Für Tips bin ich dankbar!
 
Haarausfall nach Nitro Stress Therapie

:idee: Ich verliere ja auch mehr Haare wie früher. Du meinst, das passiert erst seit Therapiebeginn?
 
Haarausfall nach Nitro Stress Therapie

Hallo Zusammen,

das ist ja "spannend". Mir waschen die Haare seit dem wieder und fallen nicht mehr aus.

Und meines erachtens müßte die Behandlung des Nitrostresses eigentlich Haarausfall auf grund von Laktat-Übersäuerung gut stoppen.

Hast Du mal einen Laktat-Test gemacht ?

Vielleicht kann es ja jemand erklären warum bzw. was man machen kann...
Gruss das Haschel
 
Hi,

also Haarausfall hatte ich auch obwohl es mir besser ging, dass liegt daran, dass man durch die supplementation den methylierungszyklus wieder aktiviert, da aber einen Stelle, die der Methionin-Synthase, welche in unterer Grafik (mittlere) mit MTR und MTRR bezeichnet ist immernoch "behindert" ist, werden die Stoffwechselprodukte nach unten in Richtung sulfite abgebaut. Ein übermaß an sulfiten schaft das Enzym aber nicht und so stauen sich diese. Sulfite verursachen haarausfall. Mit Molybdän unterstützt man den sulfitabbau. Ich nehme 400µg Molybdän, was am anfang vielleicht zu viel wäre.

Um Festzustellen ob der Abbau in richtung Sulfite zu stark ist, kann man bei Ganzimmun den Test: Aminosäuren im Urin machen. Dies gibt Aufschluß darüber.

Taurin würde ich weglassen, macht sulfite.

Bevor man diesen Test macht, muß man natürlich ein paar Tage vorher Aminosäuren absetzen.

ein Erhöhter Taurin Wert z.B. bedeutet, dass auch vermehrt Ammoniak entsteht (und natürlich Sulfite) dafür meist weniger glutathion.
Ammoniak verbraucht Tetrahydrobiopterin. Und wenn man Pall gelesen hat, weiß man, dass ein Mangel an BH4 den Teufelskreis so richtig schön stimuliert.

ich habe extrem gute Erfahrungen mit Folinsäure (NICHT Folsäure) gemacht. googlen nach megafolinic oder mega-folinic, so heißt ein produkt. Aber achtung machte bei mir echte "Detox" erscheinungen, darum vorsichtig am anfang 1/8 tablette habe ich z.B. die ersten 1-2 wochen genommen, danach 2x 1/8 usw.

Soviel dazu.

Natürlich kann haarausfall auch andere Gründe haben, aber ich denke das sind die spezifischen Zusammenhänge.

heir der Link Diagrams Listing | Dr. Amy Yasko

Grüße, Apoman
 
Sehr interessant, auch wenn ich nicht alles verstehe.
Was könnte ich denn außer Glutathion und molybdän noch nehmen, damit meine Haare nicht weiter ausfallen, ich überlege nämlich grade meine nitrostress therapie abzubrechen.

Was ist mit Arginin, Methionin und Cytein? Danke aber auch schonmal für alle Tips!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gluthadion bringt oral nichts. Kannst du dir wenn dann als Infusionen geben lassen, was bei mir ne ähnlich gute Wirkung wie B12 hatte.
Hab mir überlegt Cystein zu nehmen, da Gluthadion irgendwie aus Cystein gebildet werden kann. Allerdings gibts da ACC (Acetyl-Cystein) Kapseln und L-Cystein HCL Kapseln.

Hab keine Ahnung was ich da nehmen soll und ob die Dosierung richtig ist.
Gleiches gilt für L-Methionin. Beides scheint mir aber einen Versuch wert zu sein.

@Hartigen: Deine Therapie würd ich auf keinen Fall abbrechen, das bereust du bestimmt. Mir scheint der Haarausfall ein Symptom zu sein, dass man behandeln muss. Quasi ein weiterer Meilenstein in Richtung Heilung. Jetzt müssen wir eben nur herausfinden was der Körper will.

Ich tippe ganz stark auf einen Mangel an Aminosäuren und esse jetzt seit ner Woche jeden Tag 250g Quark. Zusätzlich möchte ich eben noch Methidion und Cystein nehmen. L-Glutamin führe ich bereits seit einem Jahr zu.

Bezugsquellen habe ich zB hier gefunden:

Suchergebnisse - "cystein" - heilkraft-der-natur.de
L-Methionin Kapseln - heilkraft-der-natur.de

Ist jetzt nicht so teuer.
 
Hallo zusammen,

zu Arginin folgender Link: https://www.symptome.ch/threads/argininmangel-bei-nitrosativem-stress.76053/#post-532076

Ich sage hier nichts Grundsätzliches zur Arginin-Substitution, da mir dazu fundiertes Wissen fehlt. Da allerdings NO aus Arginin und Sauerstoff gebildet wird, ist eine hochdosierte Zufuhr sozusagen das Gegenteil von Nitrostress-Therapie ;) (siehe auch Link). In der Nahrung, speziell den von Dr. Ku. empfohlenen Nüssen, ist ja auch Arginin enthalten, so dass eine gewisse Zufuhr noch da ist.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So also mit dem Arginin das ist sehr interessant und da Arginin ja für NO sorgt, dieser wiederum ja auch wichtig ist für viele Sachen und wohl auch Haare, ist das doch recht leicht zu erklären. Ich habe nen NO belasteten Körper und haue jetzt mit allem, was NO "neutralisiert" drauf. Dass dann solche Reaktionen kommen, erscheint mir normal. Die Kunst ist wohl, sich auf ein gesundes Maß "NO" einzustellen.

Zum Thema Haare: Es gibt ein Shampoo mit Arginin und ein Tonic mit Arginin, welches ich mir jetzt mal zugelegt habe. So komme ich um eine Substitution herum und schau mal, obs was nützt!
 
Ich habe nen NO belasteten Körper und haue jetzt mit allem, was NO "neutralisiert" drauf. Dass dann solche Reaktionen kommen, erscheint mir normal. Die Kunst ist wohl, sich auf ein gesundes Maß "NO" einzustellen.

Das glaube ich jetzt weniger. Da sehe ich auch biochemisch keine Grundlage dafür. Trotzdem tippe ich bei dir auf Aminosäurenmangel.
EDIT:
Im übrigen sind in 100g Magerquark 415 mg Arginin drin. Ich esse momentan 250g pro Tag und würds dir auch empfehlen.
Dass das Arginin dann für mehr NO sorgt bezweifle ich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich jetzt weniger. Da sehe ich auch biochemisch keine Grundlage dafür. Trotzdem tippe ich bei dir auf Aminosäurenmangel.
EDIT:
Im übrigen sind in 100g Magerquark 415 mg Arginin drin. Ich esse momentan 250g pro Tag und würds dir auch empfehlen.
Dass das Arginin dann für mehr NO sorgt bezweifle ich stark.

vertrage leider keinen Quark, da Kasein Unverträglichkeit. Einzige Alternative ist wohl Soja Protein oder?
 
Arginin=Virenfutter

Arginin=NO Produktion.

da kann man ja seinen NO-Stress lange behandeln......

übrigens Präsentiert Kuklinski immer wieder eine Studie in der bei Herzpatienten Argininzufuhr zu massiven Todesfällen geführt hat.....


soya enthält viel Glutamat und das ist bei solchen erkrankungen kontraindiziert (milchprodukte übrigens auch)

Und sie verursachen NH3 produktion dessen Entgiftung im Körper viel Energie in form von BH4 verbraucht. Niedriges BH4 ist nach Pall hautpverantwortlich für die aufrechterhaltung des NO/ONOO Zyklus.

Grüße, Apoman
 
Arginin=Virenfutter

Arginin=NO Produktion.

da kann man ja seinen NO-Stress lange behandeln......

Grüße, Apoman

Würde ja meine These untermauern...
Ich hab das Gefühl, dass meine Haare wieder dichter werden seit Arginin Shampoo...

Zudem habe ich eine weitere AMINO Quelle entdeckt. Spirulina!! Enthält alle Aminos, die man braucht.

www.vitaminpartner.de/Autor/Jod-Algen/Spirulina/spirulina.html
 
Hallo Hartigan

Würde ja meine These untermauern...
Ich hatte Dir die These ja auch schon untermauert ;) Das, was Apoman zu Arginin/NO schreibt (und ich teils auch schon geschrieben habe, zur Bildung von NO), ist die "biochemische Grundlage" für diese These. Sicher braucht auch ein von nitrosativem Stress Betroffener gewisse Mengen Arginin (die nicht so leicht festzulegen sind), aber forcieren würde auch ich das nicht.

Übrigens gibt es eine Menge Menschen, die keine Milchprodukte vertragen - z.B. wegen Lactose- oder Histaminintoleranz oder Milcheiweiß-Allergie oder -Unverträglichkeit (hier gibt es auch die Variante, dass aus Gluten Gliadorphine entstehen und Probleme machen). Leider gibt es auch viele Soja-Unverträglichkeiten.

Zudem habe ich eine weitere AMINO Quelle entdeckt. Spirulina!! Enthält alle Aminos, die man braucht.

www.vitaminpartner.de/Autor/Jod-Algen/Spirulina/spirulina.html
Spirulina ist nach meinen Eindruck eine gute Sache :)

Gruß :wave:
Kate
 
Arginin=Virenfutter

Arginin=NO Produktion.

da kann man ja seinen NO-Stress lange behandeln......

übrigens Präsentiert Kuklinski immer wieder eine Studie in der bei Herzpatienten Argininzufuhr zu massiven Todesfällen geführt hat.....


soya enthält viel Glutamat und das ist bei solchen erkrankungen kontraindiziert (milchprodukte übrigens auch)

Und sie verursachen NH3 produktion dessen Entgiftung im Körper viel Energie in form von BH4 verbraucht. Niedriges BH4 ist nach Pall hautpverantwortlich für die aufrechterhaltung des NO/ONOO Zyklus.

Grüße, Apoman

Wenn das so stimmt, dürfte man als Nitrostress Patient nicht mal mehr Magerquark essen. Da sind nämlich in 100g circa 400mg Arginin drin.....
 
Falls es noch wen interessiert. Bei mir ist es deutlich besser geworden durch Quark + Taurin + NAC.
 
Falls es noch wen interessiert. Bei mir ist es deutlich besser geworden durch Quark + Taurin + NAC.

Okay wenn ich den Quark ja mit Spirulina ersetzen kann, könnte ich noch NAC probieren, aber hab wohl eh eine Histaminose, weswegen NAC ungünstig ist. Gibts da Alternativen?

Könnte denn die Anwendung von Taurin und Arginin im Shampoo und Tinktur eigentlich eine Alternative sein, um den Körper nicht mit NO zu belasten, jedoch die Haare damit zu versorgen?

@magg: Schön, dass es Dir hilft. Bei mir gehts weiter mit dem Ausfall. Scheisse...
 
... aber hab wohl eh eine Histaminose, weswegen NAC ungünstig ist. ...
Bei mir gehts weiter mit dem Ausfall. Scheisse...

Wenn du ein Histaminproblem hast, kann auch das deinen Haarausfall erklären. (War bei mir so.)
Allerdings solltest du dann ebenso vorsichtig sein mit Folsäure und Vitamin B1 - die verschlechtern beide eine Histaminose (= Histadelie).

Hier was zu Folsäure und Histamin:
Orthomedis - Histadelie

Und hier zu Histamin und Vitamin B1:
Thiamin (Vitamin B1), Histamin und NO-Stress

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben