Haarausfall und div. weitere Symptome

Themenstarter
Beitritt
30.08.08
Beiträge
87
hallo ihr lieben,

ich habe hier schon desöfteren mal über meine probleme berichtet.
nachdem ich nun innerhalb der letzten 2 1/2 jahre einen regen arztverschleiss habe, hab ich mich nun 3 tage stationär durchchecken lassen.

symptome:
HAARAUSFALL ohne ende und brüchige haare
herzrasen
histaminintoleranz
brüchige fingernägel
jucken NUR im gesicht und kopfhaut
beim kratzen an der haut (am gesamten körper) gefühl wie
ein sonnenbrand (kein jucken!!!)
infektanfälligkeit
niesen und laufende nase
konzentrationsstörungen
schlafstörungen

ich nehme seit 1 jahr l-thyrox 50µ
seit über einem 1/2 jahr zink, eisen, biotin - keine reaktion
im dezember haarwurzelanalyse - kein befund
magen-darm-spiegelung - kein befund

es wurde nun stationäre alles durchgecheckt, schilddrüsenwerte:
-TSH 1,62
-FT 3 -2.29
-FT 4 1,17

-Langzeit- sowie normales EKG - normal

-Sonographie - alles i.O.

-1cm grosser Knoten in der Schilddrüse - wird überwacht in 4 monaten

noch ausstehende ergebnisse:
-ct-thorax und abdomen
-24-stunden-urintest zwecks prüfung katecholamine (untersuchung nebenniere)

noch ausstehende tests:

-lactoseintoleranz
-zuckerwerte

so - im artzbrief steht nun allen ernstes - weil man ja nichts fand - abklärung eventuell über psycologen :schlag::schlag::schlag:????
und das, weil ich denen erzählt habe, ich habe manchmal das gefühl, durch meinen körper fliesst säure (ungleichgewicht säure-basen-haushalt?).

gehts noch? ich habe zum x-tem mal erklärt, daß zwar die letzten 5 monate meines lebens privat der supergau waren, aber meine probleme seit 2 1/2 - das mit dem extremen haarausfall seit 1 jahr besteht!!!!
mal wieder nix gefund und ab in die ballaballa-ecke:eek: - nu reichts wirklich!!!

ich zähle mich zu den menschen, die über einen sehr klaren verstand verfügen und in der lage sind, mit problemen umzugehen. zudem leide ich weder an hysterie noch bin ich hypochonder - ich wüsste nicht was ich bei einem seelenklempner sollte....:confused:

kann mir jemand auch nur ansatzweise einen tipp geben was ich nun noch tun soll????


liebe grüsse
mausi77:wave:
 
Haarausfall

Hallo mausi77,

bei Deinen Schilddrüsenbefunden fehlen leider die Referenzwerte - und die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Vielleicht wäre es eine gute Idee, hier nochmal nachzuhaken?

Ist der Schilddrüsenknoten heiß oder kalt?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall

hallo,

stehen diese abkürzungen so auf dem blutbild drauf oder können die auch anders heissen? hab so viele werte hier....:confused:

liebe grüsse
mausi77:wave:
 
Haarausfall

Hallo mausi77,

die Antikörper sollten unter diesen Abkürzungen in Deinem Laborbefund auftauchen - wenn sie denn untersucht worden sind.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall

entschuldige bitte wenn ich so doof frage, aber da ist was angegeben wie folgt:

Mikrosomale-AK
Thyreoglobul.-AK
anti-TSH-Rezept.

ist es das? ich hab ja leider keine ahnung...


liebe grüsse
mausi77
 
Haarausfall

Hallo mausi77,

Mikrosomale Antikörper ist die ältere Bezeichnung für TPO-AK;
Thyreoglobulin-Antikörper sind die Tg-AK;
Anti-TSH-Rezept. sind die TRAK;

von daher sind die drei Antikörper in Deinem Laborbefund vorhanden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall

Hallo Mausi - Hier ein kleiner Tipp : Schau doch mal auf: Hypnose bei Haarausfall
Der Typ gibt kostenlose Audio - Sitzungen zum Downloaden bei Menschen mit Haarausfall
Habe mir die Audio-Sitzung runtergeladen und fand die Aussagen von den Typen richtig gut . .
LG Mario
 
Haarausfall

Hallo Mausi,
ich weiss zwar nicht wie "jung" Du bist, aber den Haarausfall kann man auch durch die Wechseljahre bekommen. Das ist bei mir der Fall. Leider habe auch ich noch nichts dagegen gefunden. Könnte auch in dieser Richtung einen Tip gebrauchen.
Liebe Grüsse Reburg
 
Haarausfall

guten morgen :morgenkaffee:,

danke uma für die erklärung - mit solchen abkürzungen hatte ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt.

hier mal meine werte:

TPO-AK <10
TRAK 1.3
Tg-AK 70

in den wechseljahren bin ich noch nicht, dies wurde im dezember im endokrinologikum getestet.

viele grüsse

mausi 77:wave:
 
Haarausfall

Hallo mausi77,

hättest Du auch noch die Referenz-Normwerte des Labors?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall

? sorry, leider mit der frage überfordert.

das sind die werte, die im krankenhaus getestet worden.
davor wurde diese werte wie TRAK etc....soweit ich weiss nicht
getestet, müsste ich zu hause nachsehen....

liebe grüsse
mausi77:wave:
 
Haarausfall

Hallo mausi77,

schau zu Hause mal nach, ob hinter den TRAK-...etc. Werten noch Zahlen in Klammern stehen - das müssten dann die Referenzwerte des Labors sein;).

Liebe Grüße,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall

guten morgen Malve,

ich habe mal nachgesehen - referenzwerte stehen leider keine dabei.

kannst du mit den angegebenen werten was anfangen?:idee:

liebe grüsse
mausi77:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall

Hallo mausi77,

es wäre besser, wenn Du die Referenzwerte noch erfragen könntest; so kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen:eek:)...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall

so....nun aber referenzwerte:

TSH: 1.62 (0.27-4.20)
FT 3: -2.20 (2.60-4.40)
FT 4: 1.17 (0.93-1.70)
TPO-AK <10 (<34)
TRAK 1.3 (0.0-2.0)
Tg-AK 70 (<115)

liebe grüsse
mausi 77:wave:
 
Haarausfall

Hallo mausi77,

FT 3: -2.20 (2.60-4.40)

Du liegst mit dem fT3-Wert unter der Norm.
Auch bei fT4 dürfte der Wert höher sein.
Meiner Meinung nach bist Du in einer Unterfunktion.

Du hast in allen drei Bereichen positive Antikörper; sie befinden sich zwar noch in der Norm, jedoch sollte hier immer mal wieder kontrolliert werden.

Ist man im Krankenhaus nicht auf den erniedrigten fT3-Wert eingegangen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall

nein - darauf ist man nicht eingegangen - was mich jetzt ehrlich gesagt sehr wundert, da ich ja genau WEGEN meiner schilddrüse stationär gegangen bin.

leider hatte ich nun aber keine abschlussbesprechung am entlassungstag da ärztestreik war und ich noch mehr stunden hätte sinnlos warten müssen ob der diensthabende arzt vielleicht mal zeit gehabt hätte.....

zudem - es fehlen noch werte des ct lunge und darm und ein 24-std.-urintest.

können diese werte nun massgeblich dafür sein, daß mir die haare ausgehen wie sau und ich die anderen probleme habe?
kann oder soll ich meine dosis einfach erhöhen?
mit meiner hausärztin brauch ich nicht drüber reden, leider hat die frau echt keinen plan.....oder besser doch wieder in internistische behandlung gehen?

liebe grüsse
sabine :wave:
 
Haarausfall

Hallo sabine:),

eine Schilddrüsenunterfunktion kann sehr wohl Haarausfall auslösen und andere Beschwerden verursachen; der Stoffwechsel läuft sozusagen "in Zeitlupe", und von daher können sich Mängel einstellen, die u. a. auch den Haarwuchs beeinträchtigen.

Könntest Du Dir nicht einen Facharzt in dieser Liste suchen?
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall

vielen dank für die liste - an die hab ich gar nicht mehr gedacht.....ich werde mir da sicherlich jemanden raussuchen und da mal hingehen....ich bin schon der überzeugen dass meine schilddrüse spinnt - nur wäre es mal schön, wenn das jemand ernst nehmen würde....

liebe grüsse
mausi 77:wave:
 
Haarausfall

ach ja - hab doch noch eine frage.

was muss ich denn beachten bzw. welche fragen soll ich beim arzt stellen, damit dieser meine werte richtig deutet? wo liegen die richtigen werte?
gibt es besonderheiten auf die ich aufmerksam machen sollte?

liebe grüsse
mausi77:wave:
 
Oben