Haarausfall (+ Herz(kreislauf)probleme und erhöhter Cortisolspiegel)

Themenstarter
Beitritt
13.09.09
Beiträge
1
Haarausfall (+ Herz(kreislauf)probleme und erhöhter Cortisolspiegel)

Hallo,
ich bin 19 Jahre, weibl.+ mein Hauptprobelm ist seit 1 Jahr Haarausfall. :(
Dazu kommt noch Kopfhautjucken+ etwas schuppige Kophaut. Der HA ist vermutlich diffus, Ursache unbekannt.

Andere Symptome die ev (?) damit im Zusammenhang stehen könnten:

-Herzrasen/stolpern (vor allem öfter nachts oder bei Hitze/ wenn ich länger in der Sonne liege), ich habe ürbigens einen Mitralklappenprolaps+ eine leicht Mitralinsuffizienz
- Hitzeunverträglichkeit (--> sehr oft übel, starkes Herzrasen, keine körperliche Belastbarkeit, schwindlig, zittrig, nervös, schwitzen)
- relativ starkes schwitzen
- konstant etwas erhöhter Puls (ca. 80)
- leicht erhöhter Blutdruck (grenze zur Norm)
- extrem blasses Gesicht (praktisch weiß), dass auch nciht bräunt im Gegesnsatz zum Körper
- wenn ich länger ncihts esse ( paar Stunden) wird mir schnell schwindlig+ ich bekomme Herzrasen, schwitze, werde sehr nervös
- Nervosität
- erhöhter Cortisolspiegel (wurde neulich beim Endo fetsgestellt, könnt eaber ev. durch di Pille kommen, meinte mein Arzt)
psych: Proleme mit Ängsten, depressive Phasen

Vielleicth könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre super, ich möchte wirklich endlich die Ursache für meinen HA rausfinden. :)

Liebe Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haarausfall (+ Herz(kreislauf)probleme etc. erhöhter Cortisolspiegel)

Hallo Trashcan,
hast oder hattest Du vielleicht Amalgamfüllungen? Oder Deine Mutter während der Schwangerschaft?
Viele Deiner Symptome können von einer Schwermetallbelastung aus Zahnfüllungen kommen (siehe auch das Forums-Wiki zum Thema Amalgam).
 
Haarausfall (+ Herz(kreislauf)probleme und erhöhter Cortisolspiegel)

Haarausfall bei Frauen ist möglich, wenn auch selten im Vergleich zu Männer. Aber in deinem Alter eher unwahrscheinlich!?

Deshalb muß eine krankhafte Ursache vorliegen, also nicht erblich-genetisch.

Ein häufige Ursache ist Schilddrüsenfehlfunktion.

Jucken auf dem Kopf könnte von einem Pilz kommen. Es gibt antimykotische Shampoos und Haarwässer, die das reduzieren sollen. Selsun 25. etc.

Aber die Ursache liegt vermutlich tiefer. Schilddrüsenunterfunktion verursacht auch ein schwaches Immunsystem, daß wieder das Pilzwachstum auf der Haut begünstigt.

Was spricht für Schilddrüsenstörung, z.B. durch Hashimoto Thyreoiditis?

Herzrasen
Schwitzen
Blässe
Schwindel

Auch das Herzrasen nach Nahrungsverzicht kann so erklärt werden. Wenn man nichts ißt, steigt der TSH (das Hormon Thyreotropin) was zu mehr Schilddrüsenhormonproduktion führt und die Energiegewinnung aus den Glykogenspeichern und Fettreserven ankurbelt.

Aber bei einer autoimmunen Schilddrüsenentzündung (Hashimoto oder Basedow) oder Knoten, die von selbst zuviel Hormone produzieren, entzündet sich die Schilddrüse noch mehr, wenn sie zur Produktion angeregt wird. Außerdem indirekt, weil das Immunsystem stärker arbeitet und die Schilddrüse angreift. Danach folgt das Schwitzen und Herzrasen, Nervosität und das Gefühl angegriffen zu werden (Angst). Der Untergang von Schilddrüsenzellen führt zur kurzfristigem Überschuß des darin gespeicherten Hormons. Es kommt zur Hitzewallung. Die Immunschübe und der Schilddrüsenfehlfunktion verursachen oftmals solche Schwankungen.

Es muß aber nicht die einzig mögliche Ursache sein.
 
Oben