Leinöl führt zu Haarausfall

Themenstarter
Beitritt
16.08.09
Beiträge
42
Hallo,

ich bin neu hier,doch ich lese seit Jahren schon immer im Forum mit um herauszufinden ob ich meine Symtome auch bei anderen Betroffenen hier wiederfinde und Hilfe und Anregungen bekommen kann.

Heute allerdings wende ich mich wegen meines 18 jährigen Sohnes an euch.Sein Hauptproblem ist sein immer dünner werdendes Haar.Er leidet seit 4 Jahren darunter und wir haben bis jetzt wirlich alles probiert,Heilpraktiker,Ärzte,Pendeldiagnose....
Gleichzeitig hat er Heuschnupfen seit er 4 Jahre alt ist auf Früh-Mittel-und Spätblüher.
Alles Eiweißhaltige wie Citrussäfte,Jogurt,Quark oder histaminhaltige Lebensmittel führen zu stärkerem Haarausfall.
Seine Nase ist ganzjährig zu so das er ständig durch den Mund atmen muss.
Mineralstoffe wie Calcium führen zu starkem Haarausfall,genauso wie Darmaufbaupräparate wie Mutaflor,Pro-Bio-Cult,B-Vitamine und Leinöl.Kurz gesagt,alles was wir probiert haben,führte zu verstäktem Haarausfall.

Nun ist sein Haarzustand derart schlimm und seine körperlichen Symtome wie ständig weicher Stuhlgang,Energielosigkeit beim Sport,braucht beim Handball Pausen,Druck auf der Brust,ärztlich kontolliert,nichts gefunden,ständig trockene verkrustete Nase.
Wir sindvor zwei Tagen bei einer Heilpraktikerin gewesen die einen Vega-Test durchgeführt hat mit dem Ergebnis,sehr schwaches Immunsystem,Überfunktion von Leber und Galle, schwache Lungenfunktion.Nun hat sie ihn akupunktiert und sofort am nächsten Tag wieder stärkeren Haarausfall.
Inzwischen vermute ich eine Erstverschlimmerung,egal was wir auch machen..Ich sehe den Haarausfall auch als Reaktion auf die eiweißhaltigen Nahrungsmittel die den Darm belasten und zu leichten Entzündungen führen und würde gern ihm wieder Leinöl geben.Beim ersten Mal hatte er auch starken Haarausfall,aber er war nicht mehr müde(er ist ständig müde und schläft viel) hatte bessere Laune war einfach fit,nur wegen dem starken Haarausfall hatten wir damals aufgehört.
Seit langem lese ich nur positives über Leinöl.Gegen Darmentzündung,sowie gegen Allergien und für die Lunge - Bronchien und Leberprobleme soll es sehr gut helfen.
Nun meine Frage an euch,insbesondere die Leinöl zu sich nehmen:Habt ihr an euch auch Haarausfall bemerkt bei Leinöl?Glaubt ihr auch das es eine Erstverschlimmerung sein könnte?

Vielen Dank un herzlich Grüße
Lilie
 
Hallo Lilie,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Wurde Dein Sohn schon einmal auf Nahrungsmittel-Intoleranzen untersucht?
Fructose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Gluten-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Laktose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Es gibt, wie Du erwähnst, ja schon Hinweise auf eine Histamin-Intoleranz; wird es besser, wenn Dein Sohn histaminhaltige Nahrungsmittel weglässt?

Vielleicht wäre es sinnvoll, ein Ernährungstagebuch zu führen, um zu sehen, nach welchen Speisen sich die Probleme Deines Sohnes verschlimmern.

Haarausfall, Müdigkeit, Darmprobleme etc. können auch mit der Schilddrüse zusammenhängen; gibt es hier Befunde bzw. wurde schon einmal in dieser Richtung untersucht?
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

vielen Dank für deine Antwort,ja, ich habe bei ihm Histamin und DAO untersuchen lassen .Alles im grünen Bereich.Keine Histamnintoleranz.Alle anderen Intoleranzen wurden nicht untersucht.
Als der Haarausfall begann haben wir als erstes die Schilddrüse untersuchen lassen.Endokrinologikum,SD-Spezialisten, alles in Ordnung.
Wenn er histaminhaltige Lebensmittel meidet,beläuft sich sein HA-Ausfall auf ca. 30 Haare pro Tag sonst steigt es bis auf die doppelte Menge und höher.Allein O- Saft führt schon zum verstäkten HA.Auch wenn es nur 30 Haare sind die im Normalalltag ausgehen,sie wachsen einfach nicht mehr in der Fülle nach und wachsen auch viel viel langsamer
Befor der HA begann gab ich ihm Zink Histidin gegen Allergien.Erst später erfuhr ich durch I-Net Recherche,das Histidin zu Histamin umgewandelt wird.

Liebe Grüße
Lilie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lilie,

evtl könnte deinem Sohn gemahlene "braune Hirse" helfen.
Braune Hirse hat enorm viel Mineralien, Spurenelemente usw die vorallem sehr gut vom Körper aufgenommen werden.
Früher hatte ich sie mir bereits fertig gemahlen gekauft. Jetzt mahle ichs mir selbst mit meiner Mühle und das ist wirklich ein enormer Unterschied.

Hier noch nähere Infos zur braunen Hirse:

www.agricola-ennigerloh.de/fuer_sie_gelesen/fuer_sie_gelesen/braunhirse.pdf

PS: Daß Leinöl zu Haarausfall führen soll ist mir neu. Ich nehme seit langem Leinöl und habe davon noch keinen vermehrten Haarausfall bekommen ;)
 
Lilie,

nach längerer fortgesetzter Giftausleitung mit Rizinusöl wächst bei mir das Haupthaar wieder, nachdem es vorher zusehends schütterer geworden ist.

Alles Gute!

Gerold
 
manchmal bessern Beschwerden, die man als Jugendlicher hat, sich,
wenn man erst sein eigenes Leben führt und seinen eigenen Kopf hat.
 
Hallo Lilie,

Täglich verliert der Mensch 80 - 100 Haare! Alles unter hundert ist also absolut normal. :)
Auf Grund des Alters Deines Sohnes kann es ja sein dass die "Art" der Haare sich mal ändert, Testosteron hat wie bekannt auch einen Einfluss auf das Haarwachstum.

Ich hoffe sehr dass nicht schon seit Langem alles Eiweißhaltige gemieden wird in der Ernährung Deines Sohnes, denn Eiweiß ist unheimlich wichtig für ein Körper in voller Wachstum und Entwicklung. Man braucht u.A. die Aminosäuren damit es Enzyme gibt, die normal Verdauung der Nahrung ermöglichen. Man braucht sie aber auch für gesundes Haarwachstum.

Wenn Leinöl im Grunde eigentlich gut gefallen hat, denke ich soll man das nicht meiden. Mir ist eher bekannt dass Leinöl gut für die Haare ist. Leinöl enthält (wenn gut gelagert und Frisch) Omega-3 Fettsäuren. Man kann diese auch über Leinsamen, (im Muesli zugefügt beim Frühstück) zu sich nehmen.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Vitamin D versorgung?
Das in der Epidermis gebildete Vitamin D-3 regt nicht nur die Basalzellen der Haut sondern auch das Wachstum der Haare an. Vor allem in den Wintermonaten kommt es zu einer Hypovitaminose, die neben immunologischen Problemen auch dermatologische mit sich bringen kann .
Quelle: Lancet, Vol. 346, p 207

Und B-Vitamine? (Auch sehr wichtig für gesundes Haarwachstum - bzw. Mängel daran äussern sich nicht selten auch in Symptome die das Haar(wachstum) betreffen). Wurde bei Deinem Sohn mal untersucht ob er keinen Vitamin B12 Mangel hat? (So ein Mangel entsteht nur hochstselten durch Ernährungsgewohnheiten, es sei denn man isst Vegan) Hierunten wird übrigens u.A. auch erklärt dass man Eiweiß braucht (Aminosäure) für gesundes Haarwachstum.

Ist die ganze Kopfpartie betroffen und gehen täglich mehr als 100 Haare aus, handelt es sich um diffusen Haarausfall. Die Haarzwiebel ist zwar intakt, sie wird aber über den Blutweg nicht ausreichend mit Nährstoffen wie Aminosäuren (z. B. Cystin) und Vitaminen der B-Gruppe versorgt.
diffuser Haarausfall

Das hat Konsequenzen:

* Die Haarzwiebel stellt irgendwann ihre Tätigkeit ein.
* Die Lebensdauer des Haares wird verkürzt
* Es fällt vorzeitig aus.
* Verstärkter Haarverlust ist die Folge.

Ursachen

* Stress
* Ernährungsdefizite/Diät
* nach Schwangerschaft
* Schwere Infektionen z.B. Grippe
* Bestimmte Stoffwechselstörungen

Quelle: Diffuser Haarausfall - Haarausfall
(Die Quelle ist zwar kommerziell, aber die Infos darin sind m.E. in Ordnung).

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Du schriebst:
Befor der HA begann gab ich ihm Zink Histidin gegen Allergien.Erst später erfuhr ich durch I-Net Recherche,das Histidin zu Histamin umgewandelt wird.
...

Mir fiel ein, darin könnte auch noch mal ein Hinweis stecken: Zinkgabe kann zu Kupfermangel fürhren - Ein Kupfermangel wiederum zu u.A. Haarausfall, Haarprobleme.
Ich denke es wäre gut auch das Kupfer mal Ärztlich untersuchen zu lassen. Mit Ergänzungen würde ich sehr vorsichtig sein, denn Kupfer - Zink - Eisen einnahme beeinflüssen sich gegenseitig, nimmt man extra von eins, kann das ja leicht zu Probleme bei der Versorgung mit einer der Anderen führen, mit all dessen Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manchmal bessern Beschwerden, die man als Jugendlicher hat, sich,
wenn man erst sein eigenes Leben führt und seinen eigenen Kopf hat.

Daran kann es bei mir kaum liegen, da ich bereits seit etwa 65 Jahren meinen eigenen Kopf habe und mich vor knapp 45 Jahren zu Hause hinauswerfen ließ, womit ich fortan mein eigenes Leben zu führen hatte.

Alles Gute!

Gerold
 
hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten,ich konnte nicht früher antworten,bin grad wieder zu Hause.
@Gerold,wie lange nimmst du schon das Rizinusöl,ab wann hast du ein Nachwachsen deiner Haare bemerkt.

@KimS,ich habe die Verbindung mit Eiweiß und HA am Anfang gar nicht bemerkt.Auch heute in der Ernährung bekommt er noch genügend Eiweiß.Er verzichtet auf citrushaltige Lebensmittel und Getränke,wenig bis gar keine Milchprodukte.Sonst frische Lebensmittel soweit es geht.
Vitamin D habe ich vor 3 Jahren untersuchen lassen,die Werte von damals waren:
1,25Dihydroxy-Vitamin D3 41.0 Referenzw.40.0-100.0
25-Hydroxy Vitamin D 41.8 7.0 -46.4

Zur gleicher Zeit habe ich auch Kupfer im Serum messen lassen,Wert von 756 Referenzwert 700-1600.Aber zu Kupfer habe ich so viel gelesen das mich verunsichert,z.B.das Serumwerte nicht Aussagefähig wären,und bei einem KPU-Test von einem Wert von 33 hieß es,er hätte demnach zuviel Kupfer.
Zu B12,habe ich auch untersuchen lassen,war im oberen Drittel des Wertes.Zusätzlich habe ich den Homocysteinspiegel messen lassen Wert 8.8 Referenz bis 13.

Es eißt ja immer Serumwerte sin nicht verlässlich,daher habe ich Anfang des Jahres nochmal Selen,Kupfer und Zink im Vollblut bei Biosyn messen lassen.

Selen 100.1 Referenzwert für Gesunde
Zink 6.68 4-7.5
Kupfer 0.75 0.7-1.24 (ist es erniedrigt?)

Bei B-Vitaminzufuhr das gleiche Spiel mit HA.

Ich hatte ihm eine Zeitlang ca.1 Monat, Hemferin gegeben,da wurde sein HA besser aber es ist leider nicht mehr im Handel.Durch eine Bekannte habe ich mir dann aus Norwegen das Hemofer (gleicher Hersteller glaube ich) mitbringen lassen,doch damit ging der HA wieder stärker los.

Vielen Dank und gute Nacht
lilie
 
hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten,ich konnte nicht früher antworten,bin grad wieder zu Hause.
@Gerold,wie lange nimmst du schon das Rizinusöl,ab wann hast du ein Nachwachsen deiner Haare bemerkt.

Vielen Dank und gute Nacht
lilie

Einnahme von Rizinusöl seit August 1992; etwa vor einem halben Jahr ist mir erstmals aufgefallen, daß die Haare wieder wachsen. Vielleicht geht es bei anderen schneller.

Jedenfalls wünsche ich guten Erfolg!

Gerold
 
Hallo Gerold :)

du nimmst etwas seit 1992, du bemerkst eine positive Veränderung erstmals nach 17 Jahren
der Einnahme, und schließt daraus, daß die Einnahme dieser Substanz dafür der Bringer ist?

ich möchte damit gar nichts gegen R.öl sagen, könnt ich eh nicht,
denn ich kenne mich damit nicht aus.

aber allein schon dieser lange Zeitraum, bis sich etwas getan hat, macht meiner
Ansicht nach einen mehr oder weniger direkten Wirkzusammenhang unwahrscheinlich.

LG
Gina
 
Hallo Gerold :)

du nimmst etwas seit 1992, du bemerkst eine positive Veränderung erstmals nach 17 Jahren
der Einnahme, und schließt daraus, daß die Einnahme dieser Substanz dafür der Bringer ist?

ich möchte damit gar nichts gegen R.öl sagen, könnt ich eh nicht,
denn ich kenne mich damit nicht aus.

aber allein schon dieser lange Zeitraum, bis sich etwas getan hat, macht meiner
Ansicht nach einen mehr oder weniger direkten Wirkzusammenhang unwahrscheinlich.

LG
Gina

Gina,

nein, da hast Du mich mißverstanden: Die weitaus folgenreichste und schwerwiegendste Veränderung, die ich seit dem Beginn meiner Giftausleitung Ende August 1992 erfahren durfte, war die Tatsache, daß ich nach sieben Jahren und insgesamt 225 Anwendungen mit jeweils 30 ml Rizinusöl eine schwere Form von Lichtallergie (Sonnenallergie) samt allen anderen früher bei mir vorhanden gewesenen Allergien auf Dauer losgewesen bin, dazu die früher konstatierbaren massiven Symptome einer chronischen Quecksilbervergiftung. Alles andere waren im Vergleich dazu aus meiner Sicht erfreuliche Begleiterscheinungen, so das erneute Wachsen des Haupthaars.

Alles Gute!

Gerold
 
Liebe Lilie2,

hoffentlich geht es Ihrem Sohn wieder besser. Leider bin ich erst heute auf dieses Forum gestoßen.
Wie wichtig ein konstant ausreichend hoher Vitamin D3 Wert ist, wie man diesen erreicht und dauerhaft aufrecht erhält, ist aus einigen sehr guten Büchern, auch kurzweilige, zu entnehmen. Es ist keine komplizierte Sache, aber mit sehr guter Wirkung, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.Sehr gut das Büchlein von Dr. Jörg Spitz Superhormon Vitamin D, auch Dr.Raimund von Helden Gesund in 7 Tagen, auch sehr sehr gut und ausführlich Heilkraft D von Dr. Nicolai Worms. Wenn der Vit.D 3 Wert 3 Jahre zuvor so und so war, so hat das gar nichts zu sagen, denn innerhalb eines Monats baut der Vit. D 3 Wert um ca. 20% ab, außerdem sollten "Kranke" einen höhren Status haben als "Gesunde", da sind 41,8 relativ wenig. Innerhalb kürzester Zeit ist man bei fast Null, wenn man nicht supplementiert. So viel wie möglich sollte auch zusätzlich Sonne getankt werden. Ganz tolles, wertvolles Buch: Sonnenlicht, das größte Gesundheitsgeheimnis von Thomas Klein.
Vitamin D3 ist das Schlüsselhormon für über 200 Stoffwechselvorgänge.
Sehr hilfreich ist auch viel fleisch-und kuhlmilchfreie Frischkost, ein ganzheitliches Nahrungsmittel wie z.B. Moringa.
Trinkt er ausreichend kohlesäurefreies Quellwasser? 2-3 Liter pro Tag wären gut, wenn er es schafft auch etwas mehr. Alle zucker-und chemiehaltigen Getränke wie Co...,Fa... usw. sind natürlich Gift.
Hoffe alles ist schon besser geworden.
Alles Gute und Segensreiche
 
Oben