Darmsanierung - Haarausfall

Themenstarter
Beitritt
06.09.05
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

habe seit 2002 Haarausfall und es wird einfach nicht besser. Habe nur noch 1/3 meiner ganzen Haare und weiss nach zig Behandlungen, Amalgamentfernung und Besuchen bei Heilpraktikern einfach nicht mehr weiter.

DA ich meinem Darm in den letzten Jahren einiges zugemutet habe (reiner Fleischesser, nie Gemüse, nie Obst) wollte ich als weitere Behandlung nun eine Darmsanierung durchführen. Die Ernährung habe ich seit 2008 auf wenig Fleisch (wenn dann Pute) und kaum noch Weizenmehlprodukte (aufgrund von Übersäuerung) umgestellt.

Bitte, gibt es eine günstige Methode, um den Darm gründlich und effektiv zu sanieren? Wie sieht es mit Apfelessig aus, bringt das was?

Die Schilddrüse habe ich 2005 auch untersuchen lassen, war allerdings nicht beim richtigen Arzt. 1 Heilpraktiker sah durch die Augendiagnostik, dass die Schilddrüse angegriffen sei.

Ich weiss nicht mehr, wo ich anfangen soll. Vielleicht kann mir erstmal jemand mit der Darmsanierung helfen.

Lieben Dank

Eure Schnuppe :wave:
(bin aus dem Saarland, falls mir jemand einen guten Schilddrüsenarzt oder Heilpraktiker empfehlen kann)
 
Hallo Schnuppe,

sorry für die späte Antwort.

Wenn Deine Schilddrüse nicht einwandfrei arbeitet könnte das alleine schon der Grund für Deinen Haarausfall sein. Daher möchte ich Dir zuerst raten alle Schilddrüsenwerte (TSH, fT3, fT4 und die Antikörper) bestimmen zu lassen.
Es wäre auch prima wenn Du sie hier einstellen könntest dann können unsere "Schilddrüsen-Bewanderte" sie mal genau unter die Lupe nehmen :).

Bzgl. Deines Darms, hast Du denn schon einmal Probiotika eingenommen? Sieh Dir dazu mal dieses Thema an:
https://www.symptome.ch/threads/akn...ektiven-mikroorganismen-und-vita-biosa.50840/

Und dann fällt mir noch dieses Thema ein:
https://www.symptome.ch/threads/hit-und-haarausfall.50091/

Ich hoffe diese Infos helfen Dir etwas weiter :).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Borreliose hat man auch starken Haarausfall.
Haarausfall kann auch psychisch sein. Eine Kollegin von mir hatte kein Haar mehr am ganzen Körper und ist von Arzt zu Arzt. Keiner konnte ihr helfen. Dann kam nach Jahren die Trennung von ihrem Partner und voila, die Haare fingen wieder an zu wachsen.

Grüße
Rianj
 
Hallo Heather, hallo Rianj,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Die SD Werte habe ich ebenfalls schon bestimmen lassen. DAs Problem ist hier einen guten Arzt zu finden, der sich wirklich auskennt. Bin damals von Braunschweig nach Wiesbaden gefahren und dort zu erfahren, dass meine SD nur 4 ml groß ist (gegenüber 18 ml). Ich nahm damals L-Thyroxin ein, Haarausfall wurde etwas besser, bis ich so ein Jucken am ganzen Körper bekam. Ich setzte die Tabletten ab und es war weg.

Heather, bitte schreibe mir mal genau alle Werte auf, die ich testen lassen muss. War da nicht noch T3 dabei? Hab eine Phobie gegen Blutabnahme, daher brauche ich bitte gleich ALLE Werte (wenn Ihr sonst noch eine Idee habt, dann bitte Werte hier angeben), die ich Eurer Meinung nach testen lassen soll.

Das nä Problem wird dann sein, einen SD Arzt zu finden, der sich auskennt. Die 4 ml wurden damals in Braunschweig als normale Größe angesehen, das sind unsere Ärzte heute :-(

Rianj, wenn es seelischer Natur sein sollte, müsste ich mein ganzes Leben lang schon Haarausfall haben ;-)

Ich danke für Eure Hilfe, bin für alles offen

Stefanie
 
Hallo Schnuppe,

Blut könnte Dir eigentlich Dein Hausarzt nehmen, wenn Du aber von einer Schilddrüse schreibst die nur noch 4 ml groß ist :)schock: ich dachte immer meine mit 7 ml ist schon sehr zierlich ;)) solltest Du am besten gleich einen Endokrinologen aufsuchen.
Kennst Du diese Liste mit empfohlenen Schilddrüsen-Ärzten?:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)
Vielleicht findest Du da einer in Deiner Nähe.

Die Werte die ich Dir oben schon genannt habe sind die, die man braucht:
(TSH, fT3, fT4 und die Antikörper)
Ein Endokrinologe wird dann auch noch eine Ultraschalluntersuchung machen um zu sehen wie die SD aussieht. Aber wie gesagt, Dein Hausarzt kann diese Werte auch bestimmen lassen, nur bitte nicht abwimmeln lassen wenn er sagt es wird vorerst nur der TSH untersucht und nur wenn der auffällig ist der Rest :cool:.
Meine Werte waren immer alle in der Norm und meine SD allerdings nur 7 ml groß. Ich konnte meinen Hausarzt zu einer Hormongabe überzeugen und nehme nun seit vier Monaten Thyroxin. Es hat sich schon einiges getan :rolleyes:

Wenn Du die Werte hast stelle sie wie gesagt hier ein :).

Hier noch zum lesen :mail::
Haarerkrankungen - Haarausfall durch Funktionsstörungen der Schilddrüse
Forum Schilddrüse e.V.

Es muss ja nicht die Schilddrüse sein, aber das richtig abzuklären ist meiner Meinung nach auf jeden Fall wichtig.

Was mir auch noch auffällt:
Amalgamentfernung
Hast Du denn danach eine Giftausleitung gemacht? Sieh Dir dieses Wiki-Thema mal an:
Amalgam - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben