Schmerzen auf der Zunge, Haarausfall

Themenstarter
Beitritt
05.04.09
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin heute das erste mal in diesem Forum, weil ich die Hoffnung habe, hier eventuell hilfreiche Tips zu bekommen, wie man meiner Freundin helfen könnte.
Ich schildere mal kurz Ihr Krankheitsbild bzw. Verlauf:
Also, meiner Freundin fallen seit ca. 5 Wochen die Haare aus, mittlerweile hat sie so gut wie keine mehr auf dem Kopf und es hat auch sogar schon begonnen, daß ihre Achselbehaarung ausfällt. Ihr werdet sagen, was hat das nun mit den Zungenbeschwerden zu tun. Eigentlich ja nichts. Wenn da nicht folgendes wäre, daß sie seit eigentlich Beginn ihres Haarausfalls immer und immer wieder über Schluckbeschwerden und auch Zungenschmerzen (in Form von Stichen und Gefühl des Anschwellens) sprechen würde. Wir bzw. sie hat sich schon sämtlichen Untersuchungen hingegeben. Hier ein kurzer Auszug davon: Schilddrüsenuntersuchung (sogar Spezialuntersuchung des Blutbildes(Endokrinologische Untesuchung), Sie lag in der der Bochumer Uniklinik und wurde auf Autoimmun-Erkrankungen untersucht, Lunge und andere Organe usw. Haut und Allergietests wurden gemacht. Der einzige Befund kam bei der Gastroskopie heraus und der lautete Magenschleimentzündung und daher auch die Vermutung durch Anstieg von Magensäure, kämen ihre Schluckbeschwerden und auch ihre Problem mit der Zunge. Da sie aber mittlerweile auf Medikamente eingestellt wurde, sich aber auch kein Arzt eigentlich Ihrer Sache mit den Beschwerden der Zunge und auch des Schluckens angenommen hat, sind wir ziemlich verzweifelt. Das soll heißen, mittlerweile ist diese ganze Geschichte natürlich bei meiner Freundin auch auf die Psyche geschlagen und sie ist ziemlich am Ende.
Meine fast letzte Hoffnung ist es, über dieses Forum etwas zu erfahren, was wir noch machen können, denn Organisch und überhaupt (abgesehen von der Magenschleimhaut) ist sie, wenn man den Ärzten Glauben schenken darf, kerngesund.
Nur ich, als ihr Freund, sehe mir tagtäglich an, wie es ihr gesundheitlich immer schlechter geht. Mittlerweile ist sie auf antidepressiver Medikamente, läuft herum als sei sie nicht mehr unter uns, kann aber trotzdem kaum schlafen.
Sorry, daß ich hier einen Roman schreibe, der bei weitem noch nicht das umfasst, was wir alles schon unternommen haben. Aber vielleicht und darauf hoffe ich, kann uns irgendjemand helfen bzw. uns einen Rat geben, was wir eventuell machen könnten.
Danke an alle
 
Schmerzen auf der Zunge

Hallo Dylan,

willkommen hier im Forum :)!

Gab es, bevor der Haarausfall anfing, etwas Besonderes bei Deiner Freundin:
- Zahnbehandlung, Umzug, Renovierung, neue Möbel, Teppiche, Arbeitsplatzwechsel? - Medikamentöse Behandlung, Impfung, Narkose, neue Pille, neue Haarfarbe....?

Haarausfall hängt oft mit Giftbelastungen zusammen. Deshalb diese Fragen.
Wurde untersucht, wie es mit den Vitaminen und Spurenelementen aussieht, speziell mit den B-Vitaminen?

Ist auch auf Nahrungsmittelintoleranzen hingewiesen worden? Das sind keine Allergien und werden deshalb auch nicht über Allergietests gefunden:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung
(Falls Deine Freundin Amalgam - oder Palladiumfüllungen hat, wäre auch das Wiki zu "Amalgam" interessant.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dylan,

Wenn ich Haarausfall und Schmerzende Zunge lese, denke ich direkt an ein Vitamin B12 Mangel. Dass sie ausserdem depressive Gefühle bekommt passt auch dazu.

Wurde bei Allem was bisher untersucht wurde eigenltich überprüft ob ein B12 Mangel vorliegt? Und wenn ja, wie und was waren die Werte? (Ein Wert der grenzwertig in Ordung ist, schliesst einen Mangelzustand noch nicht aus, und möglicherweise sollten dann einige andere Werte doch überprüft werden um mehr Klarheit zu bekommen.).

Ein Mangel kann verschiedene Ursachen haben, also nicht nur durch Ernährungsgewohnheiten. Wenn sich Deine Freundin aber Vegan ernährt, und dies schon über längere Zeit, ohne B12 zu ergänzen, dann wäre ein Mangel sehr wahrscheinlich. Aber wie gesagt es kann auch andere Ursachen haben.

Wichtig ist dass dies mal untersucht wird, sofern noch nicht geschehen, denn wenn ein Mangel vorliegt und nicht behoben wird kann dies auf Dauer ernste Folgen haben. B12 wird in viele wichtige Körperprozesse benötigt.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Oben