Behandlungsmethoden zu kreisrundem Haarausfall

Themenstarter
Beitritt
12.03.09
Beiträge
6
we hat auch schon unter dieser krankheit gelitten?welche behandlungsmethoden sind zu empfehlen?
wer kennt einen guten arzt, der sich spezailisiert hat?
sispatty11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kreisrunder Haarausfall

vielen dank!
hab in der zwischenzeit schon sooo vieles gelese. ich weiss gar nicht, wie gut das ist.
ja, ich war beim arzt.
bluttests wurden durchgeführt, schilddrüsenwerte sind auch o.k.
da ich wegen meiner früheren brustkrebserkrankung täglich femara einnehme, stimmen mein hormonwerte zum teil nicht mehr.
welchen arzt soll ich denn als nächstes aufsuchen? einen dermatologen oder enen endokrinologen?
 
kreisrunder Haarausfall

Hallo Sispatty,

einen dermatologen oder enen endokrinologen

Wenn Du weißt, dass Deine Hormonwerte nicht richtig sind würde ich an Deiner Stelle (zuerst) einen Termin bei einem Endokrinologen machen.
Wenn dort eine Unregelmäßigkeit gefunden und entsprechend behandelt wird, erledigt sich die Sache mit dem Haarausfall vielleicht von selbst.
Suchst Du denn einen Endo?:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Ich denke ein Dermatologe könnte in Deinem Fall ja nur das Symptom an sich behandeln und das bringt Dich dauerhaft wohl nicht weiter.

Woher weißt Du eigenlich, dass Deine Hormonwerte nicht okay sind? Wurde das denn von einem Gyn untersucht oder denkst Du das nur wegen Femara:
Nebenwirkungen können durch die Hemmung der Östrogenproduktion hervorgerufen werden (z.B.
Hitzewallungen, Haarausfall und Blutungen aus der Scheide).
Quelle: GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER FEMARA - Filmtabletten Wirkstoff: Letrozol


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
kreisrunder Haarausfall

ich hab von mir aus auf die behandlung mit femara geschlossen.
sollte man femara absetzen? würde das eine besserung bringen?
bin unebtschlossen, an wen ich mich wenden soll in meinem fall.
 
kreisrunder Haarausfall

Hallo Sispatty,

wie vorher schon genannt :), am besten zu einem Endokrinologen gehen und die Hormone alle durchchecken lassen. Er kann Dich anhand der Ergebnisse dann auch bestimmt beraten bzgl. Deiner Medikamente.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
kreisrunder Haarausfall

Oh man ....das war´s?????

Kreisrunder Haarausfall ist genetisch bedingt. Die Chancen stehen 50:50

Hier hilft Kortison! Seltsamerweise macht Kortison in der Kopfhaut nichts. Ist ein Rätsel. Aber es hilft. Wir wissen nicht warum, aber es kann es stoppen und wieder zum Haarsprießen führen.
Natürlich gibt es Stressfaktoren, aber die machen nur Haare dünn, wie auch Hormone..aber keinen kreisrunden Haarausfall!
Ich könnte jetzt zig Faktoren anführen aber hier geht es nicht um männlicher Tonsur. Ist auch nicht für einen Mann lustig überall 5 cm kahle Stellen zu haben.

LG, Difi
 
kreisrunder Haarausfall

ok ok, aber wenn nicht kreisrund wie denn dann?
durch die eingenommenen wirkstoffe der chemotherapie besteht die wahrscheinlich, dass das testosteron minderwertiger verwertet wird, als zuvor.
testosteron liegt kaum frei und lässt haare ausfallen wie es bei vielen chemopatienten zu beobachten ist. reversibel. du sagst du nimmst zurzeit noch präparate ein? kenne dieses femara nicht, keine ahnung ob die wirkungsweise ähnlich der vitamin a-säure ist.
ausgefallene haare wachsen wieder nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
kreisrunder Haarausfall

Hola

Kreisrunder Ausfall hat nichts mit Chemotherapie zu tun. Bei einer Imunkontrareaktion kann man Glatze bekommen. Auch als Frau!

LG, Difi
 
kreisrunder Haarausfall

Kreisrunder Haarausfall, wird wie andere Autoimmunkrankheiten mit Cortison (auch Kortison) behandelt. Die entsprechenden Nebenwirkungen dieses Medikamentes sind gut erforscht und umfangreich. Bekannte Nebenwirkungen sind unter anderem:

Probleme mit dem Blutzuckerspiegel, Muskelschwäche, Knochenschwund, Wachstumsstörungen usw....

Das ist nicht richtig! Normalerweise gibt es diese Nebenwirkungen bei Kortison, aber nicht bei Kopfhautbehandlung! Es wird z.B. in die betroffene Stelle gespritzt. Und zwar zig mal. Hinzu kommt noch eine Cortisonsalbe. Man macht es mit Handschuhen, damit nichts über die Haut in den Körper eindringen kann.

Alopecia areata ist eine Störung des Immunsystems/Autoimmunreaktion. Hauptsächlich gegen die entzündlichen Veränderungen der Kopfhaut werden cortisonhaltige Medikamente angewendet. Bei dieser Erkrankung gibt es außerdem eine Reiztherapie.

Zu Kortison ein Link

Keine Nebenwirkungen sind bisher beobachtet worden, wenn man Kortison auf die Kopfhaut aufträgt.

Psoriasis Forum Berlin: Kortison
 
kreisrunder Haarausfall

Hallo Difi,

eine Anwendung von Kortison auf der Kopfhaut scheint tatsächlich nicht so sehr mit Nebenwirkungen behaftet zu sein :rolleyes:. Dennoch wäre ich mit einer längeren Behandlung, die bei Alopecia areata doch bestimmt nötig ist, trotzdem sehr vorsichtig. Denn so ungefährlich scheint mir das auch wieder nicht:
Haarerkrankungen - Anwendung von Kortison bei Kopfhauterkrankungen


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
kreisrunder Haarausfall

Mit Kortison darf man nie leichtsinnig umgehen aber auch Link der bestätigt...

Die Haut des behaarten Kopfes hingegen ist relativ kortisonunempfindlich, so dass im Allgemeinen bei kurz- bis mittelfristiger (3-6 Monate), korrekter Anwendung von lokal wirksamen kortisonhaltigen Cremes oder Lösungen an der Kopfhaut nicht mit Nebenwirkungen wie Verdünnung der behandelten Hautschichten oder Gefäßerweiterungen zu rechnen ist.

Und es wird nichts von Alopecia areata geschrieben. Da ist eine andere Behandlungsform notwendig als bei Neurodermitis, allergischen Kontaktekzem oder der Schuppenflechte.

Aber auf der Seite wird die Ohnmacht mit Alopecia areata etwas gezeigt.

Haarerkrankungen - Behandlung der Alopecia areata

Ich möchte auch nur differenzieren. In Berlin Spandau gibt es eine Abteilung die sich auf das Thema spezialisiert hat. Es leiden mehr Menschen darunter als man annimmt und sie werden oft falsch behandelt. Wenn nach 6 Mon. kein Erfolg in Sicht ist, kann man sich schon mal eine schöne Perrücke aussuchen. :)
 
kreisrunder Haarausfall

Hola Zorro...

5djsd3.jpg
das ist aus deinem Link

Ganzheitliche Zahnheilkunde Dr. Burk » Bilder Haut » Anschauungsmaterial Haut

nva2rt.jpg
das ist von Wiki

Haarausfall ? Wikipedia

Er heißt nicht nur kreisrund...er ist auch kreisrund. Kann aber auch bei Männern am Bart entstehen. Wenn man dann den Bart ab rasiert hat man eine fleckige Stelle. Aber es können viele Kreise entstehen und irgendwann zu Glatze führen. Aber in fast 60% geht die Sache gut aus. Es ist trotzdem eine seelische Belastung. Ich bewundere Männer wie die mit "normalen" Haarausfall umgehen.

Noch mal zu den Giften....auch Personen ohne einer Amalgamfüllung weder mit einer “Gold”-Krone noch ohne, haben diesen Ausfall. Wundert mich eh, wie noch 2009 das Thema so im Vordergrund steht. Als ich jung war waren die Zähne ok. Später hat man die weißen Füllungen bevorzugt. Kenne einige die das vor zig Jahren geändert haben. Schon weil man aus ästhetischen Gründen sie dunklen Löcher beseitigen wollte. Das Thema Amalgam Krieg gibt es seit 1833. Ehe ihr mich jetzt haut...es geht um Kreisrunden Haarausfall.

LG, Difi
 
kreisrunder Haarausfall

Quecksilber ist ja nicht das einzige Gift. Es gibt z.B. auch noch Thallium, Cadmium und andere nette Sächelchen.

Während unseres Lebens kommen wir auch immer wieder mit einer Vielzahl von Zellgiften (Pestizidrückstände aus Pflanzenschutzmitteln, Schwermetalle, Autoabgase, etc.) in Berührung. Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass diese ebenfalls eine grosse Rolle bei der Entstehung der Autoimmunerkrankungen, zu welcher auch die Alopecia areata gehört, spielen können.

Erschreckend ist, dass die meisten dieser Stoffe ausgerechnet in denjenigen Bereichen zu finden sind, wo wir sie nicht umgehen können: In unserer täglichen Nahrung, im Trinkwasser und in der Luft! Dem Rauchen und dem übermässigen Alkoholkonsum könnten wir ja noch abschwören. Auf unsere Nahrung, unser Trinkwasser und die Atemluft hingegen können wir nicht verzichten. Die Umstellung unserer Nahrung auf biologische Erzeugnisse kann durchaus Sinn machen. Unserem Organismus hilft es hingegen nur beschränkt. Einerseits, weil schon viele Zellgifte in unserem Körper vorhanden sind, andererseits gelangen diese über vorbelastete Böden, über den Verzehr von Fischen, über das Fleisch der pflanzenfressenden Nutztiere oder ganz einfach über die Luft und das Trinkwasser in unseren Organismus. In der Regel kann sich unser Körper dagegen wehren, sofern er im Verlaufe der Evolution auch gelernt hat mit diesen Stoffen richtig umzugehen beziehungsweise sie abzubauen und auszuscheiden. Viele dieser Giftstoffe sind jedoch erst in den letzten Jahrzehnten (Pflanzenschutzmittel, Holzimprägnierungsstoffe, Farben, Lacke, etc.) künstlich hergestellt worden. Unserem Körper fehlt dem zu Folge oftmals das „Wissen um das Wie“. Auch wenn es sich um bekannte Substanzen handelt, bleibt die Frage offen, ob wir diese „Dauerbrause“ von Schadstoffen auf Zeit unbeschadet überstehen werden beziehungsweise können.
Problematisch wird es, wenn sich solche Stoffe im Körper, ähnlich den Virenfragmenten und bakteriellen Ausscheidungsprodukten, festsetzen. Sie können nicht mehr ausgeschieden werden und beginnen die hochempfindlichen Zellen zu schädigen oder eben das Immun-System oder Teile davon auf Abwege zu bringen. Gemeint sind vor allem die so genannten Schwermetalle, wie zum Beispiel Blei, Quecksilber, Cadmium, Zink etc..

In diesem Zusammenhang ist es auch in keiner Weise mehr verständlich, weshalb einige Zahnärzte noch heute die Zähne ihrer Patienten mit dem quecksilberhaltigen Amalgam „auffüllen“. Kaum mehr zu ertragen ist es, wenn gewisse Kreise immer noch von der Unbedenklichkeit des Amalgams sprechen. Quecksilber beispielsweise wurde aus dem früheren Wunddesinfektionsmittel MERFENâ schon vor Jahren entfernt. In Treibstoffen wird das Blei laufend reduziert und gegen die Mäuseplage werden schon seit Jahrzehnten keine thalliumversetzten Giftkörner mehr eingesetzt.

Zellgifte, vor allem Schwermetalle, gelangen über unsere Nahrung, das Wasser, die Luft oder eben über Amalgamfüllungen in das Blut und über die Darmschleimhaut zu den verschiedensten Regionen unseres Körpers. Schwermetalle werden zudem vom Nervenge-webe aufgenommen und schädigen sukzessive die Nervenzellen. Sie verstopfen so quasi die Nervenkanäle, über welche wichtige Stoffe zu unseren Organen gelangen sollten. Zudem vergiften sich die Nervenzellen mit der Zeit selbst und die zu versorgenden Organe (auch die Haarwurzeln) beginnen Schaden zu nehmen beziehungsweise deren Zellen beginnen sich falsch zu verhalten. Dietrich Klinghardt, M.D., Ph.D, Seattle, USA, einer der bekanntesten Spezialisten für Vergiftungen mit Schwermetallen, stellte zudem fest, dass vor allem Quecksilber auch die Fähigkeit besitzt, andere bekannte Zellgifte, Virenfragmente und Bakterientoxine an sich zu binden.
HAUT- UND SCHMERZ-ZENTRUM HSZ in Speicher. Die Entstehung und verschiedene Behandlungs- und Therapiemethoden. Wir sind in folgden...

Cadmium Intoxikation (Cadmium Intoxikation) - Erklrung

Gruss,
Uta
 
kreisrunder Haarausfall

Also das bedeutet...das noch heute in Deutschland Zahnärzte die Zähne ihrer Patienten mit dem quecksilberhaltigen Amalgam „auffüllen“????Die Feilungsmischung setzt sich aber seit fast 30 Jahren mit maximal 3 % Quecksilber zusammen. Oder gibt es da auch noch andere Überraschungen?

Dann kann man nur hoffen, dass Schweden mit dem Totalverbot zu den Zielen von EU und UN beträgt den Gebrauch und Emission von Quecksilber zu reduzieren . Die neuen Regelungen treten am 1. Juni 2009 in Kraft.:)

Das mit den Giften ist so eine Sache. Bin davon überzeugt, dass wenn meine Großmutter nach 40 Jahren wieder auf die Erde käme würde sie ganz schön krank werden von der Umwelt. Aber wir sind doch sehr anpassungsfähig. Natürlich werden uns Ratten und Kakerlaken überleben, aber wir sind schon im Boot der Zähen.
Ich glaube nicht das kreisrunder Haarausfall was mit Giften zu tun hat. Eher eine genetische Veranlagung. Es handelt sich um eine Autoimmunkrankheit, bei der weiße Blutkörperchen irrtümlich die eigenen Haare angreifen, die schließlich ausfallen, und zwar in fest umrissenen Bereichen (daher: kreisrunder Haarausfall) Parallel können auch andere Hauterkrankungen laufen. Es kann jeden spontan in voller Gesundheit treffen, der dann mit dem plötzlichen Haarverlust nur schwer umgehen kann. Zumindest belastet es die meisten sehr.

Aber bei dem Thema gibt es viele Abers, Difi
 
kreisrunder Haarausfall

Auch im Jahr 2006 war Quecksilber schon im Gespräch:
https://www.symptome.ch/threads/kommt-eu-verbot-fuer-amalgam.2778/
Wobei Quecksilber aus Zahnfüllungen hier nur eine untergeordnete Rolle spielen dürfte.

Ich glaube nicht das kreisrunder Haarausfall was mit Giften zu tun hat. Eher eine genetische Veranlagung. Es handelt sich um eine Autoimmunkrankheit,

Fragt sich dann: woher kommt die Autoimmunkrankheit? Was bringt das Immunsystem so in Bedrängnis, daß es am Ende körpereigene Strukturen angreift?
Wie Du schreibst, der Mensch ist ein ziemlich durables Wesen - mal mehr, mal weniger. Unser Körper wird versuchen, mit Belastungen fertig zu werden. Werden die Belastungen innen und außen aber zu groß, schafft er das nicht mehr, und es entstehen mögilcherweise u.a. Autoimmunkrankheiten.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kreisrunder Haarausfall

...
Die Feilungsmischung setzt sich aber seit fast 30 Jahren mit maximal 3 % Quecksilber zusammen. Oder gibt es da auch noch andere Überraschungen?
...
Ich glaube nicht das kreisrunder Haarausfall was mit Giften zu tun hat. Eher eine genetische Veranlagung. Es handelt sich um eine Autoimmunkrankheit,
...

Hi,

Die erste Überraschung ist vielleicht, daß das fertige Amalgam immer über 50% Quecksilber enthält. Zu den 3 % in der Feilungsmischung kommen noch die 100% flüssiges Quecksilber mit denen die Feilungsmischung 1:1 verrührt wird.

Wenn Du mit Giften nichts zu tun hast und hattest, kannst Du mein Geschreibsel von oben einfach ignorieren. Ich habe nur gesagt, daß ich Giftwirkungen ausschließen würde. Daß im zitierten Bild der Haarausfall nicht präzise kreisrund war, gebe ich zu. Dem habe ich nicht so viel Bedeutung zugemessen, weil für mich büschelweiser Haarausfall unabhängig von der Form das auffällige war. Sonst kenne ich das als Strahlenschaden oder nach Chemotherapie.

Ich fürchte, daß Autoimmunerkrankungen oftmals Folge von Gifteinwirkungen sein könnten.

Ein Bekannter hatte vor vielen Jahren auch Haarausfall, der als kreisrunder Haarausfall bezeichnet wurde, obwohl er nicht exakt kreisförmig war. Er führte das auf Kontakt mit Altöl/Getriebeöl unterm Auto zurück. Seit er nicht mehr selber unters Auto liegt, hat sich das Problem von selbst erledigt.

Grüße von zorro
 
kreisrunder Haarausfall

Hola....

ich möchte das Geschreibsel nicht ignorieren, auch wenn ich persönlich keine Amalgamfüllungen habe. Aber ich hatte Alopecia areata. Das schließt aber nicht aus, dass ich falsch liege bzw. Gifte es fördern könnten.

Das Foto vom diffusen Ausfall ist typisch für Chemo. Abgegrenzt wird der alopecia androgenetica oder androgenetische Alopezie. Hierdurch hervorgerufener Haarausfall ist genetisch bedingt. Nix toxikologisch.

Es wundert mich, wie schnell alles in einen Topf geworfen wird. Haarausfall, gleich Haarausfall!

Allerdings glaube ich, dass Stressfaktor zu Haarausfall führen kann. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Bin wirklich überrascht, dass wohl aus Kostengründen immer noch so viel Amalgam verarbeitet wird. Kenne mich nicht mehr mit den Preisen von Deutschland aus, aber das Ändern kostet doch auch was. Also betreibt ihr Aufklärung, damit man von vornherein darauf verzichtet.?!

Ist schon witzig...da sitze ich am anderen Ende der Welt und bekomme gegen einen geringen Aufpreis Kunststofffüllungen.

Mir fällt hier auf, dass in zig Themen prophylaktisch nach Giften gefragt wird.
Bitte mich nicht falsch verstehen. Müll zu entsorgen kann nie falsch sein. (Natürlich umweltfreundlich) Aber man sollte andere Möglichkeiten nicht aus den Augen verlieren.

Man darf nie Betriebsblind werden. Ein guter Spruch meines Profs: Wer Flöhe hat, kann auch Läuse haben."

LG, Difi
 
Oben