Erblich bedingter Haarausfall, Haarteile

  • Themenstarter *Werner
  • Erstellt am
Hallo Inge,

von Behandlung mit Kinesiologie bei androgenetischer Alopezie habe ich noch nichts gehört. Die grundsätzliche Kinesiologen-Sichtweise weicht von einer "normalen" oder auch schulmedizinischen Sichtweise ab. Kinesiologen versuchen, die Ursache für ein Problem zu erfassen, um dann gezielt therapeutisch ansetzen zu können. Diese Form der Alopezie ist - so habe ich es verstanden - ist genetisch programmiert, muss aber nicht ausbrechen, d.h. es gibt einen Auslöser. Den muss man finden. Grundsätzlich kann man jedes Problem kinsiologisch bearbeiten. Du sagst, Du bist "austherapiert". Dann ist es entweder tatsächlich nicht heilbar oder die Ursache ist nicht gefunden worden.

Grüsse von Ringelbllume
 
Lukas schrieb:
Hallo Inge,

ich selber habe es noch nicht explizit zur Kopfwäsche benutzt, allerdings mache ich manchmal lange Natron-/Salzbäder (da wird der Kopf gleich mitgewaschen) zur Entsäuerung und benutze Natron anstelle eines üblichen Deodorants (als Deo wirkt es aber nicht ganz so überzeugend - das tun die teuren "Bio-Deos" aber auch nicht)...

Es war eine Überlegung, da Natron entsäuernd wirkt. Oral sollte es nicht (dauerhaft) eingenommen werden, auch nicht als Zusatz in Basenpulvern, da es Magen-Darm schädigt und mit der Zeit die Entwicklung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten fördert... aber als Infusion direkt ins Blut unter Umgehung von Magen-Darm und zur äußeren Anwendung ist es bestens geeignet.

Die Kopfhaut ist meist stark übersäuert...

Schmerzen sollte bei Natronanwendung überhaupt nichts. Also kein Brennen, Stechen etc. Es macht das Wasser basisch und angenehm weich. Die Haut übrigens auch.

Vielleicht könntest Du so über die Entsäuerung der Kopfhaut mit der Zeit etwas Linderung erreichen?

Mit Natron kannst Du bei äußerlicher Anwendung wegen Dosierung ganz nach Belieben experimentieren, da kann nichts schief gehen. Allenfalls, wenn höher dosiert, krümeln die Körnchen nach Antrocknen von der Haut ab oder es bleiben so weißliche Flecken (nur kurz vorübergehend bis die Haut natürlicherweise wieder etwas feucht wird)... vielleicht mal ausprobieren, wenn Du nicht gerade danach unter die Leute gehst.
Gleich wieder mit Wasser nachwaschen würde ich nicht, es soll ja wirken können...

Also wie gesagt... es ist nur eine Idee zur Unterstützung.

Sollte es in Deinem speziellen Fall doch problematisch sein, dann dürfte das Problem mit Abwaschen erledigt sein und Du hast keinen finanziellen Verlust erlitten...

Viele Grüße
Lukas

Aber sind dünndarmlösliche Produkte wie z.B. Bicanorm nicht für die Dauereinnahme gedacht? Ich dachte Nahrungsmittelunverträglichkeiten würden sich nur bei der oralen einnahme die länger als 4-6 Wochen dauert einschleichen.

Danke für deine Antwort.

Gruß
Sportler
 
Sportler schrieb:
Aber sind dünndarmlösliche Produkte wie z.B. Bicanorm nicht für die Dauereinnahme gedacht?


Mit dünndarmlöslichen Produkten habe ich mich nicht auseinandergesetzt. Meine Recherchen beziehen sich auf die üblicherweise angebotene Darreichungsform wie die der Produkte von Töth und Co. Diese sind für gewöhnlich in Pulver- oder Tablettenform.

Grüße
Lukas
 
Hallo,bin quasi ganz neu hier :)

habe leider das gleiche problem wir ihr (schmerzen auf der kopfhaut und haarausfall).

:mad:

Ich würde gerne von der ganze diskussion über die Symptombekämpfung etwas abstand nehmen.

Ich vermute das die Schmerzen eventuelle ein problem von seelischer
natur sein könnten.

Hab seit 6 jahren starke schmerzen hinter der nase (alle ärzte meinen ich wäre 100% gesund)

und seit einem halben jahr breitet sich der schmerz immer mehr aus (bestimmte bereiche der kopfhaut)
und in den ohren :(

Ich fühle mich sonst echt super und so.

versuche momentan die ursache der schmerzen mit selbsthypnose zu entschlüsseln.

cya
 
Hallo Mister M,

was macht Deine Therapie?

Hat es schon was gebracht?

Du könntest recht haben mit der seelischen Ursache...................
 
Hilfestellung -Urachen und Tipps- bei Haarausfall

Seit ca 2 Monaten leide ich unter starkem Haarverlust. Hatte dieses schon einmal vor 1 1/2 Jahren und ließ mich ärztlich auch diesbezüglich durchchecken (Blut, Hormone,...). War auch schon bei einer Haarspezialistin. Diese hat mir dann ein Mittel namens Minoxidil (Bluthochdruckmittel, das auch bei Haarverlust verwendet wird) verschrieben. Sie bestätigte, dass dies kein Haarausfall mit Glatzenbildung sei, denn die Haare würden dann anders zum Ausfallen beginnen. Der Haarausfall wurde natürlich daraufhin gestoppt, doch den Grund, warum ich Haarverlust bekommen habe, weiß ich bis heute nicht und das Problem beginnt wieder von vorne. Habe auch schon diverse Tabletten, wie Kieselerdekapseln, Schüsslersalze Nr.11 u.ä. ausprobiert, doch leider ohne Erfolg.
Vielleicht weiß jemand unter euch einen Tipp oder eine Mögliche Ursache für den phasenweisen starken Haarausfall. Ist wirklich lässtig und vorallem denkt man ständig daran, dass man bald ohne Haare dasteht;-)
Danke schon mal im Vorhinein!
lb. Grüße, Sonnenlicht*
 
Hilfestellung -Urachen und Tipps- bei Haarausfall

Hallo Sonnenlicht,
ich habe eine ähnliche Vorgeschichte wie Du. dennoch würde ich dringend von Minoxidil abraten. Der Wirkstoff ist nicht ganz ohne, meiner Meinung nach auf längere Sicht.
es heisst zwar immer, dass durch die Haut nichts resorbiert wird, wie allerdings könnten dann z.B. Progesteron Cremes wirken?? (und sie wirken, das ist vielfach nachgewiesen)

Ich kann dir nur raten mal Deine Schilddrüse durchchekcken zu lassen.
Meistens spielt die bei HA mit eine grosse Rolle.
Es ist zwar nicht schwer zu diagnostizieren, aber viele Ärzte machen auch heute noch nicht die richtigen, wichtigen Blutuntersuchungen, die wirklich nötig wären um huier Probleme auszuschliessen.
Dazu braucht man:
TSH basal
FT3 die freien SD-Hormone
FT4
und wichtig die Schilddrüsen Antikörper TPO-AK, TG-AK und ggf. TRAK
(die werden meistens nicht gemacht, da Kasse nur einen Wert im Quartal bezahlt...)
Lass Dir die Ergebnisse am besten geben und stelle sie ins Forum und verlass Dich nicht nur auf die Aussage des Arztes, denn die meisten haben keine Ahnung (sorry wenn ich das jetzt mal so schreibe, aber ich habe es selbst erlebt) es gibt auch gute Foren hierzu.(Morbus Basedow und Hashimoto)
Viele haben sich jahrelang mit haarausfall rumgeplagt der erst nach guter SchilddrüsenEinstellung besser wurde.
Viele Grüsse posch
 
Haarausfall und Schmerzen

Hallo!
Hab hier schon länger nicht mehr gepostet, und habe aber einige Fragen.
Habe schon mit einigen Leuten im Chat gesprochen.

Also es geht darum, dass ich halt unzufrieden bin mit meinen Haaren.
1. weil sie so "schwach" sind und leicht ausfallen
2. weil sie Schuppen haben

Also ich verwende Head&Shoulders aber das hilft irgendwie nicht. Einige meinten es liegt daran, dass ich Blutgruppe 0 habe, habe aber nachgesehen und A positiv.
Darum will ich fragen, ob ich das Produkt "Schauma" testen soll, dass soll angeblich gut sein.
Und weiters die Frage, was ich machen kann, dass meine Haare eben stärker werden.
Hab zwar keine Glatze oder Haarausfall, bin erst 18, aber mach mir doch Gedanken darüber.
Zur Info keiner aus meiner Familie hat ne Glatze.
Gibt es irgendwelche bestimmen Nahrungsmittel mit denen ich meine Haare positiv verändern könnte?

Ich hoffe ich habe mich hier verständlich ausgedrückt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. (Hoffe auch, dass das hier das richtige Unterboard ist für mein Thema, und dass es nicht schon vorher angesprochen wurde)

Danke im Voraus!
 
Haarausfall

Hallo Pansy,

dein posting steht jetzt am Ende eines "Haarethreads", der gerade aktuell neu zusammengestellt worden war. Er beinhaltet viele für dich interessante Beiträge. Die könntest du schon mal durchlesen, bevor dich eine aktuelle Antwort erreicht.

Viele Grüße, Horaz
 
Haarausfall

Huhu,

es gibt ne Menge spezielle Foren dazu, z.B.: Haarausfall und Haartransplantation: Infos, Links und Foren beim Forum Alopezie.de.

Da findest du eine Unzahl von Infos. Angefangen von den üblichen Medikamenten, über Hausmittel und Alternativprodukte, bis zu Haartransplantation und Haarersatz oder auch ganz aktuelle Forschnungsergebnisse und neue Projekte.

Vor allem aber ohne Ende Erfahrungsberichte!!

Wahrscheinlich könntest du dich da mehrere Wochen durchlesen wenn du es drauf anlegst:D


Grüße

Nano
 
Oben