Schlimmer Haarausfall und Kopfhautjucken

  • Themenstarter simone18
  • Erstellt am

simone18

Hallo an alle!

Ich bin 18 Jahre alt und leide seit 2 Jahren unter schlimmen Haarausfall. Hinzu kommt noch dass meine Kopfhaut schubweise schrecklich juckt.

Ich war bei 3 verschiedenen Hautärzten, in der Hautklinik, in der Allergieambulanz, natürlich auch beim Hausarzt, und in der Schilddrüsenambulanz. Auf der Kopfhaut konnte nichts gefunden werden. Sie ist schneeweiß und es sind auch keine schuppen oder entzündungen vorhanden. Auch im Blut konnte man nichts feststellen.

War vor zwei Wochen bei einem Alternativmediziner, der mir homöopathische Globuli und Ampullen verschrieben hat. Bis jetzt hat sich aber nichts verändert.
Seine Diagnose ist eine Stoffwechselstörung in der Leber.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Was könnte es sonst sein? Und woher könnte dieses Jucken kommen?

Ich wäre jedem Beitrag sehr dankbar!:danke2:
 
Hallo Simone,

sieh Dir mal hier https://www.symptome.ch/wiki/ unter Ernährung die verschiedenen Intoleranzen an, es ist durchaus möglich, dass eine solche Unverträglichkeit Deinen Haarausfall verursacht. Und mit einem üblichen Allergietest kann man Intoleranzen leider nicht diagnostizieren.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Wie sind denn Deine Leberwerte?

Liebe Grüße.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Simone,

haben die Hautärzte bei Dir auch Hautproben abgenommen und eine Kultur damit angesetzt? Es klingt zwar so, als ob alles ganz normal wäre, aber vielleicht befindet sich ja doch Soor dort?

Außer allergischen bzw. pseudoallergischen Ursachen für Haarausfall und Jucken können auch Gifte verantwortlich dafür sein. Cadmium steht ganz ob auf der Liste, aber auch andere wie Quecksilber, Blei.
Gab es denn irgendein Ereignis bei Dir, bevor der Haarausfall anfing?:
Umzug, Arbeitsplatzwechsel, neue Möbel, Renovierung, Operation, Unfall, Medikamente wegen Krankheit?

Gruss,
Uta
 
Wenn man Silicium-Mangel hat, hat man auch brüchige Finger- und Zehennägel.

Gruss,
Uta
 
Liebe Heather, Liebe Uta, lieber Snell!

Ich danke euch herzlich für eure rasche Antwort!:)

Zum Siliziummangel: Ich habe keine brüchigen Nägel, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich ständig weiße Flecken auf den Fingernägeln habe, auf den Zehennägeln aber nicht.
Ist der Siliziummangel mit einer Blutabnahme feststellbar?

Zu Soor: Habe mich im Internet über diese Krankheit schlau gemacht. Dort findet man aber Symptome wie Hautrötungen, schleimige Ablagerungen und Schuppen. Das habe ich bis jetzt aber nicht und der Haarausfall dauert schon 2 Jahre. In der Hautklinik sowie bei den Hautärzten wurden jedoch nie Hautproben entnommen.

Zu den Intoleranzen: Ich habe in der Allergieambulanz sämtliche Grundnahrungsmittel testen lassen...so zum Beispiel alle Getreidesorten, Milch, verschiedene Obstsorten. Diese wurden mittels Kontaktpflastern und mit Einstichen in die Haut und auftragen getestet. Und ich hatte keine Reaktion. Bauchschmerzen oder Verdauungsstörungen habe ich keine. Wäre es da noch sinnvoll spezielle Intoleranztests zu machen?

Zu Giften: Ca. ein 8 Monate bevor ich den Haarausfall bekommen habe, bekam ich ein neues Zimmer mit neuen Vollholzmöbeln vom Tischler.
In der Zeit des Ausbruchs hatten wir auch monatelang Schwimmkurs in einem Städtehallenbad(unsichtbare Hauterkrankungen?). Cirka 3 Monate vor dem Ausbruch habe ich mit der Pille angefangen. Die habe ich aber dann sofort abgesetzt-Veränderung der Situation hat es trotzdem seitdem keine gegeben.
Ca 4 Monate vor dem Ausbruch habe ich einmal ein Antibiotikum gegen eine Mittelohrentzündung bekommen.
Ich habe auch 4 kleine Plomben seit ca. 5 Jahren. Weiß aber leider nicht ob sie aus Amalgam bestehen! Außerdem hatte ich zu dieser Zeit einige Probleme die mich stark belastet haben. Ich kann aber 100% sagen, dass ich diese überwunden habe, weil sich alles gelöst hat. Ich betone das deshalb weil mich der letzte Hautarzt nachdem er nichts gefunden hat darauf aufmerksam machte, dass mein Problem sicherlich psychisch bedingt sei.

Leberwerte: MCV 79 bei Referenz 80-100

Sorry für den langen Text!:eek:) Hoffe ihr antwortet mir nochmal! Es würde mich SEHR freuen!
 
Hallo Simone,

natürlich antworten wir Dir wieder ;).

Zu den Intoleranzen:
Wie gesagt, leider kann man diese nicht per Allergietest feststellen. Es kann durchaus sein, dass Du bei einem üblichen Test z.B. auf Tomate überhaupt nicht reagierst, jedoch das üppige Histamin da drinnen beschert Dir eine Migräne.
Lactose und Fructose ist relativ einfach per Atemtest zu testen.
Für Histamin gibt es Blut-/Stuhl-/Urin-Test, rede darüber und bzgl. eventuellen anderen Intoleranzen am besten mit Deinem Arzt. Vielleicht kennt er sich damit aus.

Hast Du noch andere Symptome wie Haarausfall? Oder bist Du ansonsten topfit :kraft:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Simone,

Empfehlenswert sind geölte oder gewachste Vollholzmöbel, allerdings dünsten auch diese in den ersten Wochen aus. Lassen Sie sich schriftlich bestätigen, welche Produkte für die Herstellung der Möbel ein-
gesetzt werden. So mancher Schreiner verwendet für Vollholzmöbel noch stark lösemittelhaltige Lacke. Möbel mit starken Ausdünstungen können übrigens zurückgegeben werden.
Christ GmbH: Schadstoffe

Ich glaube zwar nicht, daß diese Vollholzmöbel der Grund für Deinen Haarausfall sind, aber wer weiß? Ich würde sie mir auf jeden Fall ganz genau anschauen, ob da nicht evtl. doch Formaldehyd ausdünstet, weil der Schreiner ein bißchen geschwindelt hat.
Lebst Du noch in dem Zimmer? - Dann könntest Du evtl. eine Hausstaubanalyse machen lassen.

Wenn es in Deiner Stadt einen Umweltmediziner gäbe, wäre das vielleicht einen Versuch wert.

Gruss,
Uta
 
Hallo,
die weißen Flecken auf den Fingernägeln könnten Zinkmangel bedeuten.
Und gerade vorhin in einem Link gelesen:

Folgen von Mangelzuständen

Entsprechend den vielseitigen Funktionen von Zink im Organismus ist die Symptomatik eines Mangelzustands vielseitig. Erste Auswirkungen sind häufig Störungen der Geruchs- und Geschmacksempfindungen. Charakteristisch sind im weiteren dermatologische Störungen (verzögerte Wundheilung, Alopecia areata), Appetitmangel und Gewichtsverlust, vermehrte Anfälligkeit für Infektionen, beeinträchtigte Fortpflanzungsfähigkeit, Lethargie und Ataxie. Bei Kindern kann es zur Verzögerung des Wachstums und der sexuellen Reifung kommen. Ein Mangel an dem Spurenelement kann Haarausfall, psychische Veränderungen und erhöhte Infektanfälligkeit zur Folge haben. Im Zinkmangel kommt es zu einer verminderten Vitamin-A-Verfügbarkeit bis hin zu Symptomen eines Vitamin*A-Mangels.

Die Membranintegrität und damit die spezifische Funktion aller immunkompetenten Zellen ist im Zinkmangel ebenfalls gestört. Zinkmangel, besonders bei parenteraler Ernährung, Malabsorption und angeborenen Störungen, führt zur Immunsystemstörung mit erhöhter lnfektanfälligkeit und Wundheilungsstörungen.

https://www.livol.de/zink.html
 
Herzlichen Dank für eure raschen Antworten!

Danke für den Tipp mit den Intoleranzen. Ich werde diese Sache so bald wie möglich mit meinem Hausarzt besprechen!

Ja, ansonsten gehts mir eigentlich ganz gut. Psychisch hab ich halt manchmal Durchhänger weil mich dieser Haarausfall doch ziemlich belastet.

Ich lebe auf dem Land und Umweltmediziner sind bei uns leider nicht vorhanden.
Derzeit schlafe ich im Zimmer meiner kleinen Schwester, da sich unter meinem Bett außerdem eine Wasserader befinden soll.

Habe da eine wichtige Frage zum Zinkmangel:
Ich ernähre mich sehr ausgewogen und nehme auch genug tierische Lebensmittel zu mir. Kann es trotzdem zu einem Zinkmangel kommen, Zum Beispiel wegen einer solchen Stoffwechselstörung in der Leber? Diese weißen Flecken hatte ich auch früher immer wieder, aber erst seit ich diesen Haarausfall habe verschwinden sie gar nicht mehr. Mein Arzt meinte dass es harmlose Lufteinschlüsse wären.?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Haarausfall mit dem Beginn meiner Periode jedesmal schlagartig besser wird. Ca. 2 Wochen vor der nächsten Periode wird es dann wieder ganz schlimm. Meine Hormonwerte wurden aber alle kontrolliert und sind Okay.?

Könnte mir jemand sagen, ob dieser Leberwert noch okay ist? Wie ist das eigentlich: Arbeitet meine Leber beim Wert 79 zu wenig oder doch zu viel?

Ich hoffe auf eure Antwort! DANKE für die Tipps die ihr mir bis jetzt gegeben habt!:danke:
 
Hallo Simone,
wie lange weißt du schon von der Wasserader bzw. seit wann schläst du da nicht mehr? Zeichnet sich irgendeine Veränderung ab? Wurde dein neuer Schlafplatz auch getestet?

Gruß
mezzadiva
 
Hallo mezzadiva!

Von der Wasserader weiß ich erst seit zirka einer Woche!
Ich schlafe jetzt seit 5 Tagen im anderen Zimmer, welches keine Wasserader hat. Veränderungen am Haarausfall hat es bisher keine gegeben, jedoch konnte ich die ersten Nächte kaum schlafen und habe doppelt soviel geträumt, wenn ich doch mal weckgenickt bin.

Jetzt schlafe ich allerdings schon super!:sleep:
 
Hallo Simone18,

ich habe Jahre an allergische Hautreaktionen gelitten,
z.T. sehr heftige und u.a. auch an Haarausfall (bis zu 50%)
und Juckreiz. Mein ganze Kopfhaut klebte, besonders am
Morgen, vom Wundwasser.
Ich bekam dicke Krusten und die Haare fielen mit der Kruste aus.
Sehr viele Mittelchen habe ich damals bekommen aber
was mir half, war "Terzolin".
Ich habe mir es jetzt gerade aus dem Badezimmer geholt.
Meinen Sohn hat das gleiche Problem und wenn es uns
juckt waschen wir unsere Haare mit Terzolin.
Es gibt auch ein rezeptpflichtiges Shampoo (Nizoral), welches
ich vorher von die Dermatologin bekam, doch ich wollte nicht
mein ganzes Leben zum Arzt.
Seit vier Jahren habe ich es nun im Griff.
Vielleicht war es auch Zufall, aber ich möchte es
dir trotzdem empfehlen zu versuchen.
Alles Liebe
Luana
 
Liebe Luana!

Darf ich fragen worauf du allergisch reagierst?
Danke für den Tipp mit dem Shampoo!

Liebe Grüße
Simone
 
Das mit den Intoleranzen wird dich nicht weiterbringen, weil sie oft nur ein Symptom und keine Ursache sind.
Ich würde als erstes eine Haaranalyse machen, da kann man die Mängel und die Vergiftungen sehen.
 
@Simone18,

ich weiss nicht auf was ich reagiere.
Ich hatte mal ein Allergietest und reagierte auf
diverse Sachen so heftig, dass mir der Arzt
zur Dessensibilisierung 3x die Woche nach Zürich
schicken wollte. Ich hatte keine Zeit für so was.
Es ist sehr schwierig heraus zu finden, warum
man so reagiert. Ich denke, es spielen diverse Faktoren mit.
Ich hatte physische Beschwerden über Jahren (starke
und sehr schmerzhafte Monatsblutungen durch Endometriose).
Ich denke, diese Tatsache hat mich immer so geschwächt,
auch die Psyche spielt mit. Vielleicht auch allgemein
die Hormonhaushalt, welcher sich bei mir langsam ändert.
Ich war allergisch auf Gräser, Insektenstich, Getreide
und Bäume.
Ich hätte sogar meine Wäsche nicht draussen trocknen dürfen
und hätte meine Haare waschen sollen sobald ich wieder drinnen
war, keine farbige Kleider tragen, von wegen die Insekten und und und.
(das grosse Aber ist aber die Tatsache, dass mein Sohn gleich
reagiert wie ich ??? Also vielleicht doch vererbt ? Alles interessant,
doch Hauptsache, es geht weg, hihi.
Ich könnte dir ein Buch schreiben, über die Hautreaktionen meines Sohnes,
seit Geburt, doch wir haben es im Griff und haben Jahre gebraucht.

Ha, ich war nochmals im Badezimmer......
was mir damals auch half, war vorher "Lotio Decapans" von Widmer.
Man muss es vorher auf der Kopfhaut auftragen (öl) und es löst
die Kruste.
Also Nizoral (starker daher rezeptpflichtig) oder Terzolin haben
mich auf der Kopfhaut gebrennt, doch mit lauwwarmem Wasser anstatt
warmem Wasser abspühlen, hat das Problem gelöst.

Liebe Grüsse
Luana
 
Hallo!

Eine Haaranalyse? Kann man das bei jedem Hautarzt machen lassen? Bis jetzt hat mich weder die Hautklinik noch die beiden Hautärzte darauf aufmerksam gemacht!

Danke Luana für deine rasche Antwort!

Liebe Grüße Simone
 
Die Haarmineralanalyse wird von der Schulmedizin im allgemeinen weder empfohlen bzw. in Auftrag gegeben noch anerkannt.
Sie ist auch nicht unumstritten.
Es gibt hier im Forum schon etliche Informationen darüber ("Suchen"!).

Grüsse,
Uta
 
Ich mache eine Schwermetallausleitung.
Silicium (Si) i.U. 2,9 - 12,1 mg/l wäre normal.
Vor der Provokation hatte ich 4,53 mg/l,
nach einer Provokation habe ich 1,36 mg/l.
Das ist eindeutig zu wenig. Ist mein Silicium-Gehalt der Grund, dass ich mich am Kopf immer kratze, als hätte ich Läuse?

Sollte ich während meiner Schwermetallausleitungsphase etwas einnehmen, das mein Silicium-Gehalt steigert? Was kann das Silicium-Gehalt steigern und in welchem Zeitraum?
 
Wieso werden solche Threads nie weitergeführt??
Wie ging es denn weiter? Wurde auf Unverträglichkeiten getestet?
 
Oben