Hilfe: Schlimmer Juckreiz, Schuppen, Brennen und Haarausfall

Hallo Ihr Lieben, :)
danke für Eure wieder mal sehr ausführlichen Beiträge. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, so kann man sich ganz gut untereinander ergänzen und helfen.

Margie:
Es war auch meine Vermutung, dass nicht alles untersucht wurde. Sobald ich die Laborwerte habe und das wirklich der Fall sein sollte, so werde ich es ebenfalls untersuchen müssen, falls alles Andere mich nicht weiter bringt. Meine Hoffnung ist ja momentan der Endokrinologe...
In meiner Kinder- und Jugendzeit hatte ich eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber mit Jodtabletten behoben wurde, vielleicht besteht da noch ein Zusammenhang.


Kunigunde:
Übernächsten Montag habe ich den Termin beim Endokrinologen und ich denke (und hoffe), dass er diese Werte genau untersuchen wird.
Das stimmt, meine Schilddrüse hat ein Volumen von 13 ml. Was mich aber zum nachdenken gebracht hat, das ist die Aussage meines Hausarztes. Im November 07 war die Schilddrüse verkleinert, was ich auch erst jetzt kurz vor dieser Sonografie erfahren habe. Als ich nachgefragt habe, wie es möglich ist, dass sie nun wieder normal groß ist, so habe ich von ihm keine Antwort bekommen. :mad:
Durch meine Recherchen in Richtung Hashimoto habe ich auch ein wenig über Morbus Basedow gelesen. Geht es Dir mittlerweile besser? Du kannst Dich wirklich glücklich schätzen mit so einer Ärztin, denn das ist heutzutage nicht selbstverständig...
Danke für Deine Aufmunterungen. :)


Lone Star:
Ich verhüte bereits seit 2 Jahren nicht mehr Hormonell. Da Du aber ebenfalls ähnliche Symptome hast wie ich u.A. der Haarausfall, so habe ich gelesen, dass ein Wechsel der Pille (falls Du eine einnimmst) sehr gut sein könnte in so einem Fall.


Petra:
Danke für Dein Tip. Ich werde nachschauen, ob ich da vielleicht Parallelen finde. Kann man es selbst herausfinden ob man diese Unverträglichkeit hat oder macht ein darauf spezialisierter Arzt Untersuchungen? Ich habe nämlich auch noch die Laktoseintoleranz, es wurde nicht untersucht sondern anhand der Symptome von meinem Arzt festgestellt.


Jakob von Molay:
Vielen Dank auch für Deine Tipps. Ich werde mir die Infos anschauen.


Alanis:
Mittlerweile habe ich sehr viele Shampoos ausprobiert, von ganz mildem Naturshampoo ohne jegliche Schadstoffe bis zum Ket-Shampoo aber leider hat nichts geholfen.
Seit ein Paar Tagen habe ich das von Elvital Anti-Schuppen und gegen Juckreiz mit Selendisulfid.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende :) wünscht Euch

Mila




Eine kleine Info, was ich seit Paar Tagen einnehme: Omega 3 Fettsäuren, das Präparat Priorin und zur Sicherheit noch Bullrich´s Vital Pulver.
 
Hallo Mila,

du brauchst einfach die Nahrungsmittel weglassen die Histamin enthalten, bzw auf den Histaminhaushalt wirken. Dann merkst du ziehmlich schnell, innerhalb von 2-4 Tagen, daß es dir besser geht :)
Nicht zu vergessen sind zitrushaltige Duschcremes und Shampoos ;) Selbst der Duft hat sehr starke Wirkung. Das weiß ich aus eigener Erfahrung :rolleyes:
 
Hallo Mila

verlierst du nur deine Kopfhaare? Augenbrauen? Wimpern?

Ein Bekannter von mir verlor ALLE Haare. Mit den Barthaaren fing es an. Alle Untersuchungen ergaben gar nichts!!! Bis eine Spezialklinik entdeckte, dass die Leukozyten überaktiv geworden waren und die Haarwurzeln angegriffen und später zerstört hatten. Den Grund konnte man ihm nicht nennen, aber er war selbst davon überzeugt, dass es an Vereiterungen im Zahn/Kiefer-Bereich lag.

Ich hoffe, dass du harmlosere Gründe und baldige Besserung findest.

Viele Grüsse
Kathy
 
Petra:

Wie soll man da auf Schokolade, Erdbeeren und all die anderen Leckereien verzichten... ;) Sogar auf die laktosefreie Milch, die für mich unverzichtbar geworden ist...
Gut zu wissen, dass man auch auf die Pflege achten sollte.

Ich schaue mal ob ich mich Paar Tage beherrschen kann. ;)


Kathy:

Ja, ich verliere nur Kopfhaare, kenne aber ebenfalls jemanden aus meinem Bekanntenkreis, der ständig (bereits seit der Kindheit) die Haare (auch Augenbrauen und Wimpern) verliert. Sie wachsen aber auch jedes Mal nach aber niemand weiß was der Auslöser dafür ist.

Danke schön für Deine Wünsche. :)


Nun gehe ich das Wochenende genießen.

Grüße von
Mila
 
Mittlerweile habe ich sehr viele Shampoos ausprobiert, von ganz mildem Naturshampoo ohne jegliche Schadstoffe bis zum Ket-Shampoo aber leider hat nichts geholfen.
Seit ein Paar Tagen habe ich das von Elvital Anti-Schuppen und gegen Juckreiz mit Selendisulfid.
hast du denn mal einen allergie-test machen lassen? solltest du nämlich gegen duft- oder konservierungsstoffe allergisch sein, dann kannst du shampoos ausprobieren, bis du blau anläufst, du wirst die symptome nie loswerden. diese chemischen substanzen sind in irgendeiner form immer enthalten, auch wenn die werbung die blumigsten versprechungen macht ;)
 
Hallo Alanis,

mein Dermatologe hat mir heute mitgeteilt, dass es ein seborrhoisches Ekzem sein soll und ich habe eine Lösung bekommen, die ich 4 Wochen lang auftragen soll. Mal schauen ob es wirkt... Wenigstens ein Symptom, das vielleicht beseitigt wird...

Gruß :)
Mila
 
Hi Mila,

seborrhoisches Ekzem also...bin wirklich gespannt ob die Salbe wirkt. Cortisonhaltig? Oder eine Antipilzcreme?

BIn sehr gespannt. Halt uns mal auf dem Laufenden.
 
Hallo Mila,

Hallo Alanis,

mein Dermatologe hat mir heute mitgeteilt, dass es ein seborrhoisches Ekzem sein soll und ich habe eine Lösung bekommen, die ich 4 Wochen lang auftragen soll. Mal schauen ob es wirkt... Wenigstens ein Symptom, das vielleicht beseitigt wird...

Gruß :)
Mila

Ich tippe weiterhin auf eine Histaminintoleranz ;) Auch ich habe ein seborrhoisches Ekzem. Und wenn ich Diät halte wird es zusehend besser und verschwindet fast ;) Vorallem bei Kaffee oder bei manchen Nahrungsmittel verschlimmert es sich schnell.
Ich drücke dir die Daumen, daß die Lösung bei dir hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petri und Jakob, :)

nun benutze ich seit ein Paar Tagen die Lösung Alpicort aber momentan habe ich das Gefühl, dass es nur minimal besser geworden ist. In einem Monat habe ich wieder ein Termin beim Dermatologen, um zu berichten wie die Wirkung war.
Ich hoffe es bessert sich...

Petri, Du leides ebenfalls an SE. Hast Du auch so einen starken Haarausfall? Ich habe das Gefühl, dass der Haarausfall an den Stellen stärker ist, auf denen es juckt. Ich kann meine Haare praktisch herausziehen... :´-(
Ich muss Dir Recht geben, da ich mir bereits ziemlich sicher bin, dass ich auch Histaminintoleranz haben könnte, da ich nach einigen Lebensmitteln stärkeren Juckreiz habe... Da werde ich auch gut aufpassen müssen...
Musst Du ebenfalls eine Salbe oder Lösung benutzen? Falls ja, hilft es Dir?

Viele Grüße :)

Mila

PS.: Die Lösung ist tatsächlich mit Kortison.
 
Hallo Mila,
bin heute das erste mal hier.Ich habe das gleiche wie du,Haarausfall,Stellen mit Schuppen,Jucken,Müdigkeit,Konzentrationsstörungen,Schluckbeschwerden
hinzu kommt noch schlechter Schlaf und Verstopfung.Ich bin total verzweifelt.
Bin jetzt 55j ,ich habe immer gedacht das kommt von den Wechseljahren.Ich habe so Tropfen die man auf den Haaransatz tut(von einem Inder)die mir immer gut geholfen haben,leider jetzt nicht.Meine Schuppen fühlen sich an wie kleine Beulen.Ich werde meine Schilddrüse auch mal untersuchen lassen.
Gruss Linda
 
Hallo Linda,

da hast Du ja einen ähnlichen Leidensweg wie ich... Bis heute war ich zwei Dermatologen und (heute Mittag) bei einer Endokrinologin. Zur Letzteren kommt leider noch mehr zum Lesen...
Das erste Mal wurden bei mir Schuppenflechte und das zweite Mal (bei einem anderen Dermatologen) das Seborrhoische Ekzem diagnostiziert. Ich habe eine Lösung zum Aufrtagen bekommen und muss in 3 Wochen die Ergebnisse berichten. Leider hilft es nur mäßig...

Gruß
Mila
 
Oben