Hilfe - Haarausfall

Themenstarter
Beitritt
08.04.08
Beiträge
9
Hallo an alle,

ich bin neu hier und leide seit Monaten vor mich hin. Ich habe seit ca. November 2007 immer stärker werdenden Haarausfall. Dachte zuerst dass es sich um das saisonale "mausern" handelt, musste dann aber leider irgendwann mit Schrecken feststellen, dass ich immer weniger Haare habe. Habe dann zuerst meine SD-Werte gecheckt, die sind i.O. Bin dann zum Hautarzt, Blutbild und Trichogramm. Letzte Woche nun das "Urteil", keine eindeutige Ursache gefunden ausser einem sehr niedrigen Ferritinwert von 19ng. Da die Haare in der Ausfallphase am Oberkopf mehr sind als am Hinterkopf, wird nun von einem anlagebedingtem Haarausfall ausgegangen (obwohl bei mir in der Familie alle Frauen nie unter Haarausfall litten), aber sicher ist gar nichts. Ich bekomme nun seit Freitag 2x in der Woche Eiseninfusionen, aber auch da macht man mir keine grossen Hoffnungen. Habe aber von vielen schon gehört/gelesen, die wegen Eisenmangel massiven Haarausfall bekommen haben, der sich dann wieder gebessert hat.

Ich leide auch seit ein paar Wochen unter einem seltsamen (Berührungs)schmerz oder Ziehen auf der Kopfhaut und habe nun gelesen, dass dies ein psychosomatisches Symptom bei Haarausfall sein kann!??

Ich habe jetzt Regaine und Ell Cranell Wässerchen zu Hause, traue mich aber nicht die zu nehmen, nachdem ich mich im Internet mal über die Nebenwirkungen schlau gemacht habe. Habe jetzt am Sonntag mal ein Shampoo mit dem wirkstoff Aminexil ausprobiert, weiss aber nicht ob ich das weiternehmen soll, da es ja ein Abkömmling von Minoxidil zu sein scheint.

Hinzu kommt noch, dass ich das letzte Jahr soviele Sachen geändert habe;
- neuer Job (in der Chemie) im Januar
- Umzug in ein älteres, alleinstehendes Haus im Oktober
- Wasserader unter dem Bett, die ich aber entstören liess
- 6-monatige, nebenberufliche und sehr stressige Weiterbildung (Abschluss war im Februar)
- körperliche Trauma-Therapie (Therapeut behauptet es kommt davon)
- einen unverzeilichen Botox-Versuch (obwohl ich das nirgends als mögliche Nebenwirkungen finden konnte)

Tja, und nun bin ich ratlos. Ich habe gestern jetzt etwas über die indische Ärztin Dr. Raksha und ihre super Erfolge mit ayurvedischen Heilmitteln gelesen. Habe mir nun davon was bestellt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich sehr über eure Antworten und Erfahrungen freuen.

Liebe Grüsse
Samtpfötchen
 
hallo samtpfötchen,

von minoxidil / regaine würde ich auf jedenfall die finger lassen!! es ist ursprünglich als medikament für geschwüre entwickelt worden, dann kam es als medikament gegen bluthochdruck auf dem markt. als nebenwirkung stellte man fest das die patienten verbesserten haarwuchs hatten. das ganze wird als lotion auf den kopf aufgetragen, wenn du pecht hast, hast du nach einiger zeit pusteln und jucken auf der kopfhaut.

regaine bringt bei einigen leuten die haare wieder zum wachsen, setzt du es ab, fallen auch diese dir wieder aus :eek:

die liste der nebenwirkungen ist lang, propecia ist auch nicht besser.

die ursache für den haarausfall ist sicher nicht leicht zu finden, aber damit wärst du auf dem richtigen weg.

hast du schuppen oder fettige haare?

wie geht es dir denn abgesehen vom haarausfall?

als schampoo würde ich dir eines mit zuckertensiden empfehlen, schau nach ob in deinem schampoo glycerin, sodium laureth sulfate, PEG oder PPG enthalten sind.

lg, katarina
 
Liebe katarina,

vielen Dank für Deine Antwort und dass Du Dir die Zeit genommen hast, meinen doch langen Beitrag zu lesen. Meine Zweifel wegen Regaine sind also berechtigt, habe eben auch gehört dass da ganz gravierende Nebenwirkungen auftauchen können, von unerwünschtem Haarwuchs am ganzen körper (auch wenn man es als Haarwasser benutzt) bis hin zu Herzproblemen :eek:!
Wie siehst Du es denn mit dem Ell Cranell Alpha und dem Shampoo dass ich benutze (Inhaltsstoff Aminexil)? Was sonst noch von Deinen Angaben im Shampoo enthalten ist, muss ich heute abend mal prüfen.

Ja, ich habe eher schnell fettendes Haar und nach langem Überlegen, ist mir gestern eingefallen dass das Ganze irgendwie mit einem Jucken auf der Kopfhaut und einem weisslichen Belag angefangen hat. Richtige Schuppen (Flocken) hatte ich zwar nicht, aber doch etwas ähnliches. Deswegen dachte ich eigentlich auch, dass meine Kopfhaut irgendwie nicht in Ordnung ist, aber meine Hautärztin hat gemeint, es sei alles i.O. (Schulmedizin wieder). Ich bin gestern noch auf eina andere Ayurveda-Website gestossen (Kaya Veda). Das ist ein indische Ärztin die in Deutschland wohnt und schon viele "Kahlköpfige" geheilt hat. Ich hab jetzt gestern mal da angerufen und bereits am Telefon wurden mir doch einige sehr kompetente Fragen gestellt. Bekomme heute nachmittag um 15.00 einen Anruf um eine genaue Anamnese zu erstellen, klingt irgendwie alles viel versprechend. Die Dame (nicht die Ärztin) hat mich übrigens auch wegen meiner Kopfhaut gefragt, macht mir doch Hoffnung.

Tja, zu meinem Allgemeinbefinden kann ich nur sagen, total schlapp und immer müde, lustlos, ich schlafe sehr schlecht, tiefe, dunkle Augenringe etc., deswegen dachte ich auch dass es ein Eisenmangel sein könnte (den ich ja auch habe). Ich muss dazu noch sagen, dass ich seit Anfang Jahr wieder Dinner Cancelling mache (eigentlich ja eine Anti-Aging Methode) und damit eigentlich immer besser schlafe als normal. Habe seit September/Oktober jetzt 11 Kg abgenommen und will noch 8 kg schaffen. Hatte vor fast 7 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und leider fast 20 kg zugenommen. Mindestens jeden 2. Tag mache ich (zu Hause) ein Gymnastik und Ausdauertraining um Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen. Ich ernähre mich vorwiegend ausgewogen und gesund, viel Gemüse, etwas Obst wenig KH und dafür eher Eiweisshaltiges da dies den Stoffwechsel anregen soll, ab und zu etwas Nüsse, Sonnenblumenkerne (im selbstgemachten Müsli). Vielleicht mache ich ja auch da einen Fehler, denke aber nicht, dass das alleine zu so starkem Haarausfall führen kann, oder doch?

Hat jemand schon von dieser indischen Ärztin Balvinder Sidhu gehört? Scheint in Deutschland öfters positiv in der Presse gewesen zu sein.

Liebe Grüsse und an alle einen schönen Tag.
 
Hallo Samtpfötchen,

herzlich willkommen hier im Forum :wave:

Ich kenne diese Ärztin nicht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung daß Streß bei mir auch Haarausfall auslösen kann, und ziehmlich heftig sogar. Von daher kann ich mir auch vorstellen daß Traumas auch dazu führen können, da dadurch ja auch der Körper unter "Streß" steht.

Für Haut und Haare kann ich die "braune Hirse" empfehlen. Damit wachsen Haare und Nägel enorm, außerdem ist es auch sehr gut für die Haut. Ob es auch direkt gegen Haarausfall wirkt weiß ich nicht, aber wer weiß.
 
Hallo Samtpfötchen,

auch ich hatte letztes Jahr starken Haarausfall und viele Untersuchungen machen lassen. Es wurde eben auch vermehrter Ausfall auf dem Oberkopf festgestellt.
Das ganz hatte ich übrigens auch stressbedingt im Studium, während meiner
Diplomarbeit. Insofern denke ich, dass Stress auf jeden Fall eine große Rolle spielen kann.
Darf ich dich fragen , wie alt du bist???
Ab einem gewissen Alter kann es durch die Hormonumstellung auch zu Haarproblemen kommen.
Ich nehme Regaine und habe gute Erfolge damit, im Moment aber eher unregelmäßig, weil die Haare besser geworden sind.

Liebe Grüße und erzähl mal von der Ärztin, hört sich interessant an.
:wave: Nanne
 
@ petri - vielen Dank für das nette "Willkommen" und Deinen Input. Was meinst Du denn genau mit "brauner Hirse"? Ich nehme seit 2 Monaten Priorin-Kapseln, die enthalten Hirseextrakt und Weizenkeimöl, haben bis jetzt aber nicht viel gebracht. Ich habe zwar das Gefühl es wachsen Haare, aber die Hautärztin meinte, die kurzen Haare wären solche, die hormonell bedingt nicht weiterwachsen würden (na toll). Ja, die Trauma-Therapie kann schon auch eine Ursache sein, denke ich auch, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese paar einzelnen Sitzungen die ich hatte, schon so massiven Haarausfall auslösen können (und warum sollten dann die kurzen nicht mehr weiterwachsen), aber eben, wissen tu ich's nicht. Ich hatte jetzt nicht die massivsten Erlebnisse in meinem Leben, aber eben schon ein paar sehr schlechte Erfahrungen in jungen Jahren, die mein Verhalten geprägt haben. Um wieder freier auf Leute zugehen zu können, habe ich ja ursprünglich diese Therapie angefangen. Nun traue ich mich bald nicht mehr unter die Leute, da ich immer befürchte dass alle sehen, dass ich immer weniger Haare habe (Bekannte behaupten zwar man merkt nichts, aber vielleicht wollen die ja nur nett sein..).

@ nanne - auch an Dich vielen Dank! Klar kannst Du fragen, ich werde in ein paar Wochen 45, bin aber noch nicht in der Abänderung. Das wurde alles beim Frauenarzt geprüft, ausserdem habe ich noch regelmässig (und leider nach Pillenstop vor 2 Jahren auch ziemlich heftig) meine Tage. Hast Du denn keinen Juckreiz und/oder Ausschlag oder sonstige Nebenwirkungen mit Regaine bekommen?
Die Zusatzausbildung hat mich auf jeden Fall sehr gestresst, das stimmt schon. Konnte am Schluss wirklich fast nicht mehr. Hatte (bei einem 100% Job) jede Woche am Freitag-Nachmittag is 18.30 und am Samstag Vormittag bis 13 oder 14 Uhr Unterricht, wobei die Schule noch 1 Stunde Autofahrt entfernt war. Ich werde auf jeden Fall über meine Erfahrungen mit der ayurvedischen Ärztin berichten. Ich interessiere mich schon lange für alternative Heilmethoden und bin auch bei einer Naturärztin in Behandlung, aber mit Ayurveda habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag und vielen Dank für eure Antworten und Tips, bin froh und dankbar dafür!
 
Hallo Samtpfötchen,
auch ich werde dieses Jahr 45 Jahre und die Hormonuntersuchungen beim Arzt durch Blutabnahme ist tatsächlich wenig aussagekräftig. Die Hormone schwanken stark und mein Gyn sagt immer, dass ab 40 Veränderungen im Körper stattfinden. Auch ich habe meine Regel regelmäßig, meine aber dennoch einiges
wahrzunehmen, was auch den Wechsel hindeutet. Unter anderem eben auch den Haarausfall.
Vielleicht ist bei dir auch alles ganz anders, aber den Stress, den du da beschreiben hast( Hochachtung für so viel Disziplin:klatschen), solltest du nicht unterschätzen.

Ich habe nicht das Gefühl der Nebenwirkungen bei Regaine, aber auch da ist ja jeder verschieden empfindlich.

Ganz liebe Grüße
Nanne
 
@ nanne - witzig, dann bist Du auch Jahrgang 1963?? Ich spüre eigentlich noch nichts, obwohl ich vielleicht gewisse Anzeichen auf was anderes schiebe? Ja, der Stress war heftig, vor allem ab November war praktisch eine Prüfung nach der anderen, bin echt froh ist das vorbei! Ich möchte eben einen ganzheitlichen Ansatz für eine Heilung finden und bin auch bereit, gewisse Sachen dafür zu ändern (Ernährung, Tagesablauf etc.) soweit es möglich ist. Ich möchte einfach vermeiden, meine Haare kurz schneiden zu müssen (hatte sie mein ganzes Leben lang über den Schultern = halblang bis lang). Wenn ich den Haarausfall bald stoppen kann, denke ich komme ich mit ein paar Zentimern weniger davon (erkenne aber jetzt bereits einen breiteren Scheitel beim Fransenansatz :schock:).

Ich warte jetzt mal das Telefonat um 15.00 Uhr ab und hoffe, dass die mir dann gleich was schicken. Habe einfach ein ungutes Gefühl bei Regaine und Ell Cranell. Habe in irgend einem Forum von einer jungen Frau gelesen, die nun im Gesicht, am Körper und sogar auf den Fussrücken vermehrten Haarwuchs hat davon. Ausserdem gibt es scheinbar Leute, die mit Herzrasen, Beklemmungsgefühl etc. reagieren. Da ich - rein stressbedingt - schon öfters Herzrythmusstörungen habe, möchte ich das nicht unbedingt verschlimmern.

Also, ich melde mich wieder :wave:
 
Liebe Samtpfötchen!

Ich habe auch Probleme mit meinem Haar. Ich bin neu hier. Ich habe deinen Beitrag gelesen:

Ich bin gestern noch auf eina andere Ayurveda-Website gestossen (Kaya Veda). Das ist ein indische Ärztin die in Deutschland wohnt und schon viele "Kahlköpfige" geheilt hat. Ich hab jetzt gestern mal da angerufen und bereits am Telefon wurden mir doch einige sehr kompetente Fragen gestellt. Bekomme heute nachmittag um 15.00 einen Anruf um eine genaue Anamnese zu erstellen, klingt
irgendwie alles viel versprechend. Die Dame (nicht die Ärztin) hat mich übrigens auch wegen meiner Kopfhaut gefragt, macht mir doch Hoffnung.

Kannst du mir vielleicht die Webseite bzw. Kontaktdaten von dieser Dame (Gott segne Sie!) verraten? Ich bin so verzweifelt.

Tausend Dank im Voraus

Nika
 
Liebe Semljanika,

ich gebe Dir die Website gerne bekannt:

KAYA VEDA ® - Biologisch, Ayurvedische Spezialkosmetik - Balvinder Sidhu, Haarausfall Mann, Haarausfall Frau

dort findest Du viele Infos und auch die Telefonnummer. Die Ärztin (Fr. Balvinder Sidhu) ist in Augsburg und ich muss dann irgendwann im Juni auch noch hin. Ich bekomme jetzt (nach Eingang meiner Zahlung) die Produkte zugeschickt und muss dann nochmals anrufen, damit mir genau erklärt wird wie ich sie benutzen muss. Ausserdem bekomme ich dann regelmässig einen Anruf um mit mir etwaige Probleme oder Fragen zu diskutieren. Ich muss jetzt auch noch Fotos hinschicken (vorher und jetzt), klingt für mich alles sehr seriös! Man sagte mir heute, dass so nach 3-4 Wochen der Haarausfall stoppen sollte und dann langsam neue Haare nachwachsen sollen :daumendrueck:. Es kann eine Weile dauern, aber sie sind zuversichtlich, dass man es in den Griff bekommen sollte. Bedeutet halt auch eine Mitarbeit, weiss aber auch noch nicht genau, was ich dann ändern muss, wird mir alles erzählt wenn ich die Produkte habe (und das Buch dass sie mitschicken).

Ich hoffe jetzt echt, dass mir das hilft und das auch für Dich etwas sein könnte! Halt mich auf dem laufenden, ja?

Liebe Grüsse
 
hi,

kaya veda kenne ich. habe vor ein paar jahren selber mal dort bestellt. ich muss ehrlich sagen, es ist teuer und mir hat es nicht geholfen. soweit ich mich erinnern kann ist dort auch glycerin enthalten.

du schreibst von diesem weissen belag auf der kopfhaut, wenn du diesen belag zwischen die finger nimmst kannst du ihn "verschmieren" richtig? hast du auch auf den ausgefallenen haaren, auf den haarwurzeln weiße käppchen?.

ich denke für deine kopfhaut reicht ein naturschampoo und ein kopfhautöl, es ist super wichtig das deine kopfhaut frei wird, damit dort stoffwechsel stattfinden kann. ich merke bei mir selber jeden ernährungsfehler an der kopfhaut. bevor du dir die teuren kaya veda produkte besorgst schau dir erstmal die inhaltsstoffe an.

Hier ein Auszug aus dem Buch "Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch:

Glycerin ist ein wasserbindender Zusatzstoff und findet in fast allen Kosmetika Verwendung. In hoher Konzentration vor allem in Handcremes und Lippenpflegestiften („Fettstiften“). Durch die wasserbindende Eigenschaft soll er feuchtigkeits-bewahrend und hautglättend sein. Das ist jedoch nicht möglich, die Oberhaut lässt Glycerin nicht durch, der Feuchtigkeitsverlust (Alterungsprozess) der Haut kann dadurch nicht ausgeglichen werden, auch hier unseriöse Werbeversprechen. Es legt sich allerhöchsten ein Film auf die Haut, der eine verbesserte Hautstruktur vorgaukelt. Was aber weit schlimmer ist: Bei hoher Konzentration ist das Gegenteil der Fall. Da es sich um einen wasserbindenden Stoff handelt, wird der Haut Feuchtigkeit entzogen, gut zu beobachten bei den Handcreme- und Lippenfettstift-BenutzerInnen: Die Lippen fühlen sich rau an und spannen, sie werden „eingeschmiert“ und fühlen sich wieder geschmeidig an, da sich ein Film auf die Lippen gelegt hat. Die Wirkung ist allerdings nur von kurzer Dauer, und erneut folgt der Griff in die Handtasche, um nachzufetten. Bei regelmäßigen BenutzerInnen geschieht dies mehrfach in einer Stunde, oft völlig automatisch, ohne bewusste Wahrnehmung – ähnlich mit der Handcreme.
Bei jedem erneuten Benutzen wird der Haut mehr Feuchtigkeit entzogen und fühlt sich folglich immer (schneller) rauer an....
Insgesamt sind aus meiner Sicht (Susanne Kehrbusch) glycerinhaltige Produkte zu meiden, in geringen Dosen überflüssig und in hohen eher schädlich.“
 
Liebe Samtpfötchen!
Herzlichen Dank! Ich werde gleich die Seite anschauen. Wir können dann unsere Erfahrungen austauschen. Ich melde mich. Falls du doch bemerkst, dass die Dame nicht so seriös ist, sag mir bitte Bescheid.
Schicke dir viel Licht und Liebe, und viel Haare :)
Nika
P.S. ich habe gerade den Film "The Secret" angeschaut - sehr aufbauend. Alles ist möglich! Haare wachsen lassen unter anderem auch. Man muss sich konzentrieren auf das was man hat, und nicht auf das was uns fehlt. Visualisieren und positiv denken!
 
Guten Morgen allerseits,

@ katarina - vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem weisslichen Belag stimmt. Du meinst also dass das Glycerin ist, oder dass durch das Glycerin die Kopfhaut "verstopft" ist? Weisst Du ein gutes Naturshampoo und Kopfhautöl? Benutze momentan ein Haarwasser gegen Haarausfall von Rausch. Wie bekomme ich denn ohne spezielles Kopfhaupeeling die Kopfhaut wieder "sauber"?
Ich werde die Produkte von Kaya Veda wahrscheinlich trotzdem bestellen, habe auf der Website keine Aufstellung der Inhaltsstoffe gefunden. Ich werde bei der Therapie telefonisch begleitet und muss da ja auch noch persönlich hin. Für mich klang das alles sehr seriös. Hattest Du denn auch einen Termin bei der Ärztin selbst oder hast Du die Produkte ohne vorherige telefonische Besprechung bestellt?

@ Nika - ja, Erfahrungsaustausch fände ich gut. Bis jetzt habe ich eigentlich einen guten Eindruck von dem Ganzen. Weiss jetzt noch nicht ob in den Produkten Glycerin enthalten ist oder nicht (s. Antwort von Katarina), denn ihre Erklärung leuchtet mir ein. "The Secret" kenne ich, habe das Buch und den Film zu Hause und befasse mich schon seit Jahren mit positiv Denken, visualisieren etc. Das ganze ist manchmal aber nicht so einfach, ich bin der Meinung, man kann nicht nur positiv denken und die Hände in den Schoss legen. Ich habe aber selbst die Erfahrung gemacht, wenn man positiv denkt hat man "Eingebungen" die einem dann zum richtigen Ort und (in unserem Fall) zur Heilung führen können. Deswegen werde ich weiterhin alle Möglichkeiten ausschöpfen und natürlich versuchen, positiv zu denken. Ich bin überzeugt davon, dass meine Haare ncith dauerhaft ausfallen sondern wieder wachsen, weiss aber eben nicht wie lange sie noch ausfallen werden bis sich das Blatt wendet.
Ich bekam gestern jetzt meine 2. Eiseninfusion und man hat mir gesagt, dass man auch noch einen sehr niedrigen Zink-Wert festgestellt hat. Die Ärztin selbst kommt erst morgen wieder in die Praxis und wird dann eine Verordung machen, evtl. auch noch Vitamin B12. Es wurde auch noch das Testosteron gemessen, habe jetzt aber vergessen danach zu fragen. Habe morgen abend meine nächste Infusion und werde es dann nachholen. Also, langsam findet sich scheinbar eine Erklärung für meinen Haarausfall. Habe Eisen- und Zinkmangel, viel Stress gehabt, Trauma-Therapie gehabt, verstopfte Kopfhaut und vielleicht noch zuwenig Vitamin B12. Bin momentan voller Hoffnung. Ich wünsche auch Dir viel Hoffnung, Licht, Liebe und Haare!!!
 
Hallo Samtpfötchen,

die "braune Hirse" wird als feinstgemahlen verkauft. Ich kaufe immer die br. Hirse aus dem Ökoladen. Man kann das "Mehl" in Flüssigkeit oder Joghurt zu sich nehmen. 1 TL tgl reicht vollkommen denke ich.
 
Hallo Petra,

vielen Dank für die Info. Da gehe ich dann am WE mal in mein Reformhaus und hol mir das. Schaden kann es ja bestimmt nicht!

Wünsche allen einen schönen abend.
 
hallo samtpfötchen,

was bei kaya veda nur so komisch ist, das man im internet nie unabhängige erfahrungsberichte findet..

probieren kannst du es ja mit kaya veda. schreib auf jeden fall deine erfahrungen.

als schampoo und kopfhautöl kann ich culumnatura sehr empfehlen, es gibt sehr viele haut und haarpraktiker hier in deutschland,diese bieten culumnatra an.

CulumNATURA®

auch ist das kopfhautbürsten sehr wichtig, um den belag auf der kopfhaut zu entfernen.

lg, katarina
 
Hallo Samtpfötchen,

mit welchen Chemikalien hast du denn beruflich zu tun?
Kann es evtl. mit einer Giftbelastung im neuen Job zusammenhängen?

Gruß
mezzadiva
 
Hallo allerseits,

@ katarina - Deine Inputs sind wirklich sehr hilfreich. Ich habe jetzt gestern das Regaine und Ell Cranell in der Apotheke zurückgegeben. Obwohl die Schachteln beide nicht mal geöffnet waren, wollten sie sie zuerst gar nicht zurücknehmen. Habe aber darauf bestanden und ihnen von den schlimmen Nebenwirkungen erzählt, die mir Angst machen. Die haben mich natürlich nur ausgelacht und gesagt, dass da halt alles erwähnt werden muss und sie noch nie von solchen Problemen gehört hätten (ja, ja, sicher...). Ich habe mir jetzt ein Kräuter-Shampoo und Kräuter-Spülung von Rausch gekauft. Ebenfalls eine Heilerde-Packung um die Kopfhaut zu reinigen. Womit kann ich denn die Kopfhaut bürsten? Das muss ja was ganz sanftes sein, wenn ich mir nicht noch mehr Haare ausreissen will, oder? Habe schon langsam das Gefühl, dass ich eine verstopfte Kopfhhaut habe und die Haare dadurch keine Nährstoffe bekommen. Ist sicher nicht die einzige Ursache, aber könnte doch eine sein. Ich habe jetzt gestern den schmerzhaften Betrag von € 350 für die Kaya Veda Produkte überwiesen (Behandlung für 3 Monate) und hoffe, ich bereue es nicht! Man greift in einer solchen Situation halt nach jedem Strohhalm. Aber die chemischen Mittel sind ja noch teurer und Ayurveda Produkte können wenigstens die Situation nicht verschlimmern wie die chemischen! Werde auf jeden Fall wieder berichten wenn ich mit der Behandlung angefangen habe.

@ mezzadiva - vielen Dank für deinem Beitrag. Ich habe mir das auch schon überlegt, nur denke ich, das ist wohl eher weniger der Fall. Ich arbeite im Büro auf einem Industriegelände einer chemischen Fabrik für Farb- und Gerbstoffe. Ich komme nicht direkt in Kontakt mit Chemikalien, höchstens mit der Chemie-Luft. Die hat man aber auch ausserhalb des Geländes, denke daher dass das weniger zutrifft. Was meinst Du?

Ich möchte allen für Ihre bisherigen Beiträge danken und freue mich auf weitere.
 
Brennesselsamen

Hallo,
ich leide schon seit längerem unter Haarausfall, mal mehr, mal weniger. Hab schon einiges probiert und einige Gesundheitsprobleme sind auch aufgedeckt worden (SD-Unterfunktion, Verdacht auf PCO, Pille weggelassen, beim letzten Hormonstatus dann Östrogenmangel festgestellt). Ich probiere nun Brennesselsamen gegen meinen Haarausfall. Begonnen hab ich vor ca. 3 Wochen. Je 1 - 2 Teelöffel pro Tag. Leider weiß ich ziemlich wenig über die Wirkung, mein HP hat es mir aber empfohlen. Im Netz habe ich außerdem folgendes gefunden: gesundheit.de - Haut-Forum


Ich kann gern berichten, wie es nach längerer Einnahmedauer bei mir aussieht.
Allen anderen viel Erfolg bei "ihrem" Weg!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennesselsamen

Hallo,
ich leide schon seit längerem unter Haarausfall, mal mehr, mal weniger. Hab schon einiges probiert und einige Gesundheitsprobleme sind auch aufgedeckt worden (SD-Unterfunktion, Verdacht auf PCO, Pille weggelassen, beim letzten Hormonstatus dann Östrogenmangel festgestellt). Ich probiere nun Brennesselsamen gegen meinen Haarausfall. Begonnen hab ich vor ca. 3 Wochen. Je 1 - 2 Teelöffel pro Tag. Leider weiß ich ziemlich wenig über die Wirkung, mein HP hat es mir aber empfohlen. Im Netz habe ich außerdem folgendes gefunden: gesundheit.de - Haut-Forum

Ich kann gern berichten, wie es nach längerer Einnahmedauer bei mir aussieht.
Allen anderen viel Erfolg bei "ihrem" Weg!!

Brennessel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben