Extremer Haarausfall und pure Verzweiflung

Themenstarter
Beitritt
19.09.15
Beiträge
11
Hallo, bislang habe ich im Forum nur mitgelesen, mittlerweile weiß ich allerdings nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zu meiner Person:
ich bin 21, männlich, und leide seit ungefähr einem Jahr sehr stark unter Haarausfall.
Da ich nicht an den „erblich bedingten Haarausfall“ glaube, hoffe ich hier ein paar Ratschläge von Menschen zu bekommen, die das ähnlich sehen und ihren Haarausfall besiegen konnten und Haarneuwuchs anregen konnten.
Ich versuche das Ganze auf naturheilkundlicher Basis zu schaffen, da ich keine chemischen Produkte verwenden möchte, aufgrund der Nebenwirkungen und nur Symptombekämpfung.
Bei mir ging der Haarausfall mit schwachem Bindegewebe, Lethargie, unglaublicher Müdigkeit, Konzentrationsschwäche etc. einher.
Ich denke, dass ich auch erwähnen sollte, dass ich vor etwas mehr als zwei Jahren angefangen habe ins Fitnessstudio zu gehen und infolgedessen meine Ernährung auf eiweißreich umzustellen. Sprich viel Fleisch, Milchprodukte usw.
Im Nachhinein ist für mich klar, dass das meinem Körper nicht unbedingt, sonderlich gut tat.
Zumal diese Ernährung nicht besonders mineralreich ist und Milch und Getreide die Aufnahme von einigen Stoffen hemmt.
Außerdem bin ich ein sehr emotionaler Mensch der sich leicht stressen lässt.
Das zeigt sich auch enorm im Haarausfall, der mich unglaublich belastet.
Ich habe nun seit März meine Ernährung zum Basischen hin umgestellt.
Versuche Vital-/Mineralstoffreich zu essen. Ich nehme keine Milch (außer Molke)-, Getreide-, Raffinierte- und Schweinefleischprodukte zu mir, sondern esse sehr viel Obst und Gemüse. Auf Fleisch wollte ich jedoch nicht gänzlich verzichten und ernähre mich noch von Geflügel- und Rinderfleisch, auch des Fitnessstudio wegen.
Da mein Vitamin-D Wert zu Beginn des Jahres sehr niedrig war, nehme ich ein Präparat.
Ähnlich ist dies beim Eisen, Zink und Silizium.
Da mein Haushaltarzt es im Januar nicht für nötig hielt, neben meinem Eisenwert auch meinen Ferittinwert zu überprüfen weiß ich leider nicht wie zur damaliger Zeit dieser Wert war, hatte dem Wert vorerst aber auch (leider) keine Beachtung geschenkt, weil ich diesen Ferritinwert bis dahin nicht kannte.
Anschließend ging ich über mehrere Monate zu einem Naturheilpraktiker. Dies blieb über weite Strecken jedoch erfolglos, weshalb ich dann im August den Arzt wechselte. Dieser überprüfte dann u.a. auch meinen Ferritinwert, der zu diesem Zeitpunkt bei 80 lag.
Man spricht ja von einem Normwert von 70 bis der Haarausfall aufhört, wobei das individuell angesiedelt werden sollte, schließlich ist der Organismus ja kein Computer der bei bestimmten Werten dieses und jenes sagt.
Schilddrüse in Ordnung, sowie andere Werte. Auch bei den Hormonen gab es keine Auffälligkeiten
Des Weiteren nehme ich Gerstengras, Basenpulver von Dr. Jacobs und Spirulina Algen (Entgiften, Mineralstoffe) und ein paar homöopathische Mittel wie Schüssler Salze.
Ausfallbereiche sind Stirn, Schläfen, Seiten, hinter den Ohren (bei gaaanz leichten ziehen) und der untere Nacken.
Die rechte Seite ist am stärksten betroffen.
In den schlimmsten Zeiten verlor ich an die 500 Haare am Tag (und das sind nur die, die ich auch gezählt habe).
Nun sind es an die 200-300 Haare, an Waschtagen viel mehr. Natürlich sind das im Vergleich zu 500 Haaren am Tag ein „Erfolg“, aber alleine die hohe Zahl von früher und jetzt, zeigt mir, dass hier ein starker Mangel vorhanden sein muss.
Seit 1-2 Wochen wird der Haarausfall wieder stärker, glaube aber nicht, dass das mit saisonalem Haarausfall zusammenhängt.
Seltsam finde ich auch, dass neben den vielen Haaren die ausfallen, ein paar,nicht viele(!) Haare an den betroffenen Stellen nachwachsen. Das ist erfreulich, allerdings auch nur ein Tropfen auf einem heißen Stein, weil der Haarausfall sich davon völlig unbeeindruckt zeigt und auch viele der neugewachsenen Haare wieder ausfallen.
Finde aber schlichtweg mysteriös das beides stattfinden, da ich davon ausging, man müsse/solle erstmal den Haarausfall stoppen und dann versuchen den Haarwuchs neu anzuregen.
Ich hoffe, dass sich der/die ein oder andere nimmt sich die Zeit diesen Text durchzulesen und kann mir vielleicht helfen.
Ich wäre euch so dankbar!
 
Hallo Lanto,

hast Du schon oben rechts unter Anmeldung bei Google "Haarausfall" eingegeben? Dort findest Du etliche Informationen!

VG
Destination
 
Hallo Destination
ja, ich habe so ziemlich das komplette Forum zum Thema Haarausfall durchforstet, finde aber einfach keine Ursache meines Haarausfalls.

Wie bereits gesagt, ich hatte vor ein paar Wochen das Gefühl, dass der Haarausfall etwas abgeschwächt wäre, allerdings immer noch eine extrem hohe Zahl.
Nun ist der Haarausfall wieder total stark und ich kann mir nicht erklären weshalb, weil ich wirklich nichts in meinen Ernährungs- und Lebensgwohnheiten der letzten Monate im negativen Sinne geändert habe...
 
Hallo Lanto,

ist bei Dir die Schilddrüse mit allen wichtigen Werten + Ultraschall beim Facharzt untersucht worden? Ein Fehlfunktion (Hashimoto) kann auch zu Haarausfall führen:

... Thyroid hormones are important for the health of hair follicles and many thyroid patients struggle with thinning hair and hair loss. Although many thyroid patients resolve their hair loss issues with thyroid hormone medication, many others don’t. It’s important to understand factors beyond thyroid medication that affect hair loss.
...
https://drknews.com/10-reasons-hashimotos-patients-dont-get-better/

Die Schilddrüsenerkrankung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Lanto,

sind bei Dir überhaupt schon einmal Vitamine und Spurenelemente in einer Vollblutuntersuchung bestimmt worden, so daß Du weißt, ob Du u.a. einen Zinkmangel hast?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
mein TSH-Wert lag Ende Januar bei 2,15, im August lag dieser Wert bei 1,72. sprich eigentlich eine Verbesserung. Laut meines Arztes hängt das mit einem höheren Ferritin-Wert zusammen.

T3& T4-Werte habe ich nur vom August

freies T3 liegt bei 3,69 pg/ml
freies T4 liegt bei 1,38 ng/dl

ich habe auch das Vitamin D3 prüfen lassen. im Januar lag der Wert bei 9,1 nmol/l im August bei 130nmol/l

Sonstige Vitamine habe ich bislang nicht überprüfen lassen.

Desweiteren substituiere ich bereits Zink.
@derstreeck
nimmst du jeden Tag eine Zinktablette oder nur 8 Wochen wie auf der Seite beschrieben?
 
Ich habe gerade mal im Internet geschaut was eine Vollblutuntersuchung kosten würde, habe aber kein Ergebnis gefunden...
Werden dabei alle Mikronährstoffe untersucht oder nur ausgewählte?
 
Hallo Lanto,

sind bei Dir die Antikörper in Bezug auf die Schilddrüse auch mit untersucht worden?:
TPO-Ak, TG-Ak, TRAK. War Ultraschall dabei?
Ohne die Antikörper kann zu Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie Hashimoto nicht viel gesagt werden. Deshalb sind die wichtig, werden aber von einem Hausarzt nicht bestimmt im allgemeinen.

Dies wäre ein Labor, in dem Du einen großen Mineral- und Vitamincheck machen lassen könntest:
DCMS-Neuro-Check - Die Experten für orthomolekulare Labordiagnostik
z.B. diesen hier:
DCMS-Vitalstoffanalyse "exklusiv" - Die Experten für orthomolekulare Labordiagnostik

Da sehe ich jetzt auch keine Preise. Aber Du kannst denen ja schreiben, welche Preise Du wissen möchtest. Die reagieren sicher prompt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

die von Dir eingestellten Links haben mich auch interessiert.
Allerdings finde ich keine Preise :-(

Hast Du Erfahrungen mit diesem diagnostischen Centrum?

VG
Destination

P.S. sorry, meine Anfrage hat sich nun überschnitten mit der von Lanto...
 
Geht auf die Seite von ganzimmun, da findet Ihr die Preise für die Vollblutuntersuchungen....
Ich meine, es bekäuft sich für jeden einzelenen Parameter so um die 23 Euro.

Hier den richtigen Bogen suchen..

GANZIMMUN - Diagnostics AG

Alles Gute.
Claudia.
 
Ich hoffe, dass sich der/die ein oder andere nimmt sich die Zeit diesen Text durchzulesen und kann mir vielleicht helfen.
Ich wäre euch so dankbar!

Hallo Lanto,

ich hatte wohl, aufgrund einer Entzündung, längere Zeit Haarausfall und habe ihn mit B-Vitaminen, Zink, zuzüglich Biotin 5 mg extra, zum Stoppen gebracht. Biotin ist zwar auch in den normalen B-Vitaminen enthalten, jedoch nicht ausreichend hoch dosiert. Erst mit dieser Extraportion wurde alles gut.

Weiterhin würde ich kein Shampoo mit Silikonen benutzen, welche die Kopfhaut zukleistern. Ich selbst benutze ein ganz mildes, welches wenig schäumt, aber gut säubert, ganz wenig Inhaltstoffe hat und es ist auch für den Körper perfekt (Wofacutan).

Grüsse von Kayen
 
Also ich verwende Baby-Shampoo von Bübchen, da dieses ja recht mild sein soll.
Ein Retainer, also Draht im Mund kann ja eigentlich keinen Zusammenhang mit Haarausfall haben, oder?

Desweiteren frage ich mich inwiefern Stress Geheimratsecken auslösen kann.
Eigentlich entsteht bei Stress ja diffuser Haarausfall

Wollte auch noch mal was zum Zink fragen.
Da bei mir ein Ferritin-Wert von 80 im August (davor vermutlich geringer) festgestellt wurde, habe ich dieses stark substituiert.
Es schien auch anfangs den Haarausfall etwas abzuschwächen.
Ich nehme über Präparate 75mg täglich zu mir + eisenreiche Ernährung
Nun ist Eisen ja ein Gegenspieler von Zink.
Zink nehme ich rund 15mg über Präparate und den Rest über Ernährung, allerdings nicht soviel wie Eisen.

Jetzt weiß ich nicht, ob der Haarausfall der die letzten Wochen wieder stärker wurde durch das viele Eisen kam, dass das Zink vielleicht in den Keller gedrückt hat?

Und noch nebenbei was ich bei meinem Anfangspost vergessen habe zu erwähnen:
Ich habe viele Haare die sich extrem kräuseln und spröde sind bzw. scheinen sie einen Strukturschaden zu haben. Das betrifft hauptsächlich den Stirnbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lanto,

warst Du eigentlich schon bei einem Arzt, z.B. einem Hautarzt, mit dem Problem "Haarausfall"? Was meint Dein Friseur dazu?

Ich kenne Zeiten von kräftigem Haarausfall nach Operationen ...

Grüsse,
Oregano
 
Ja, natürlich war ich schon beim Arzt.

Im Januar/Februar
Mein 1. Hausarzt war nicht wirklich kompetent.

März
Dann war ich bei einem extrem kommerziellen Hautarzt.
Beim 1. Gespräch hat er sich exakt 3 Minuten für mich Zeit genommen bis er im nächsten Wartezimmer verschwand.
Eine Arzthelferin entnahm mir an der hinteren Seite und am Hinterkopf je eine Haarprobe
Diagnose: einmal auf den Kopf geguckt "wohl erblich bedingt", so wie die Diagnose so gut wie immer bei einem Mann lautet.

März-August
Heilpraktiker
Bioresonanztherapie, homöopathische Mittel
Irgendwann war er mit mir überfordert, da mich das ganze emotional sooo runterzieht.
Er ist der Ansicht, dass da noch was anderes dahinter stecken muss - auf psychischer Ebene
Aber nicht als Ursache für den Haarausfall, sondern etwas anderes das mich belastet. Da gibt es aber nichts bewusstes!

August-jetzt
Nächster Arzt
Überprüfen von Blutergebnissen, Hormone untersucht, Vollblutbild bislang noch nicht gemacht. Cri-Regen, Schüssler Salze und Eisenpräparat verschrieben
Bisher zu geringer Zeitraum um über Ergebnisse zu urteilen.

Wobei es wie gesagt anfangs besser erschien


Operationen hatte ich bisher nur eine (Weißheitszahn-OP) im Herbst 2012

Beim Friseur war ich schon länger nicht mehr
 
Hallo Lanto , ich würde auch auf Mängel an Nährstoffen denken, die Ärzte sind hier nach meiner ERfahrung total unterbelichtet, wenn es nicht gerade Calcium , Vitamin D oder Eisen ist.

Dann: Gifte, Schwermetalle als Ursache eventuell.

Guck Dir mal den hier an, der war zwei mal Schwermetallvergiftet.

Google-Ergebnis für https://www.ralf-kollinger.de/wp/wp-content/uploads/2014/02/Dr.-med.-Joachim-Mutter-der-bekannte-Umweltmediziner-%25C3%25BCber-Amalgam-und-Supergifte-wie-Quecksilber-und-Aluminiumverbindungen.jpg

Alles Gute.
Claudia.
 
Was denkst du denn für Nährstoffe sind noch wichtig für die Haare die man im ersten Moment gar nicht auf dem Schirm hat?

Und wie könnte man eventuelle Schwermetalle ausleiten?
Ich habe gehört, dass u.a. Spirulina Algen diese ausleiten können

Nehme auch Basenbäder, inwiefern das bei einer Schwermetallausleitung hilft weiß ich jedoch nicht.
 
Hallo Lanto,
MSM. Zink, Biotin fallen mir gerade ein....Aber da wird noch viel mehr sein.
Schau mal hier oder im www , wirst mit Sicherheit fündig werden.

Die Ausleitung ist ein schwieriges und ausuferndes Thema.Man kann viel falsch machen.
Also ist vorhergehende gründliche Recherche notwendig.
Ich habe zum Beispiel viel mit Med. Kohle gemacht. Flohsamen und grüne Heilerde sollen auch helfen.
Trinkmoor....Capilarex nutze ich aktuell. Zum Ausleiten braucht der Körper ne fitte Leber, Nieren bestimmte Vitalstoffe. Manche leiten mit Rizinusöl aus, habe ich auch ne Zeit lang gemacht, ist aber ne heftige Prozedur und dauert ewig. KOstet allerdings kaum was...Kannst Du hier auch nachlesen.
Und und und....
Soweit ich weiss, helfen Spirulina nicht, sondern Chlorella. Spirulina ist eher Nahrungsergänzung.

Basenbäder werden vermutlich kaum was bringen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ich werde mich demnächst mit den ganzen Tipps näher auseinander setzen, danke für die vielen Ratschläge.

Ich wollte nochmal auf den Zustand meiner Haare eingehen...
Wie erwähnt sind sie spröde und viele dieser Haare kräuseln sich extrem. Das sieht teilweise aus wie ein Korkenzieher. Für mich sieht das einfach nicht aus wie ein sogenannter erblich bedingter Haarausfall. Ich habe so etwas noch nie bei einem Mann beobachtet. Ich könnte diese Haare nicht mal ansatzweise stylen.
Finde aber schlichtweg nicht den Grund.
 
Oben