Kopfhauterkrankung mit Haarausfall

Themenstarter
Beitritt
06.03.13
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich möchte mal kurz mein Problem schildern.
Vor ca. 3 Monaten hat meine Friseuse bei mir ein paar kleine kahle Stellen auf der Kopfhaut entdeckt und meinte, ich hätte auch ein Kopfhautekzem (meine Kopfhaut juckt auch sehr).
Mittlerweile sind die lichten Stellen auch mehr geworden –besonders hinter den Ohren- (ich kann jedoch noch alles gut verdecken – noch) .
Einen Termin beim Hautarzt hatte ich vor 2 Wochen. Dieser meinte, dass dies kein altersbedingter Haarausfall wäre und auch kein Kopfhautekzem. Der Hautarzt hat eine Kopfhautbiopsie durchgeführt. Das Ergebnis steht noch aus.
Weil ich so lange auf einen Hautarzttermin warten musste, bin ich zwischenzeitlich bei einem
Heilpraktiker gewesen. Dieser hat die Blutwerte durch Dunkelfeldanalytik (?) und Labor-Schnelltest überprüft u. die Organfunktionen durch Resonanzspektroskopie (Energetische Messungen) dargestellt. Ich bekam einen Ausdruck mit den ganzen Werten. Auffällig bei Blutwerte waren: Harnsäure Salze, Entgiftung, Mineralien .
Auffällig bei den Organwerten (Resonanztechnik): Atmungssystem, Magen/Magensäure, Wirbelsäule.
Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt, esse nicht mehr so viel Süßes, keinen Kaffee (stattdessen trinke ich Grünen Tee), ich esse weniger Fleisch und mache Sport.
Ich hoffe, dass ich den Haarausfall wenigstens stoppen kann !!? Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann ?? Ich nehme ein Ginkgo-Shampoo und ein Ginkgo-Kopfhaut- u. Haarwurzeltonikum . Das Shampoo enthält aber Parfum und das Tonikum enthält Alkohol.
Bin mir nicht sicher, ob dies das Richtige ist !? Bin für jeden Tipp dankbar !!! Ich nehme z.Zt. Spirulina Kalzium- und Spirulina Zink-Pesslinge sowie Lupinen-Eiweisstabs mit Aloa Vera (basisches Lebensmittel, enthält 20 Aminosäuren darunter 8 lebenswichtige). Ich denke,
dass ich damit nichts falsch mache – oder könnte das auch zuviel sein (?). Seitdem ich die Eiweisstabs nehme, geht es mir richtig gut.
Sorry, ist doch ein halber Roman geworden.

Liebe Grüße
Lamponi
 
Hallo Lamponi,

Haarausfall ist doof, aber immerhin hast Du einen Hautarzt gefunden, der eine Kopfhautbiopsie gemacht hat. Da gibt es andere...

Hast Du das ERgebnis der Biopsie schon?

Die Ernährungsumstellung in Richtung "basisch" ist sicher eine gute Sache und kann Dir ganzheitlich helfen. Beim Haarausfall kommt es darauf an, was die Ursache ist - denke ich wenigstens.
Auch Deine Nahrungsergänzungsmittel finde ich soweit gut. Merkst DU denn eine Veränderung dadurch?

An Shampoos wäre evtl. dieses zu empfehlen:
RAUSCH AG KREUZLINGEN | Competence since 1890 | + Balsam
Das gibt es auch in Deutschland in der Apotheke oder über das Internet zu kaufen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

am Mittwoch bekomme ich das Ergebnis der Kopfhautbiopsie mitgeteilt, ich bin schon
sehr gespannt.
Die Nahrungsergänzungsmittel nehme ich noch nicht so lange, deshalb kann ich noch keine Veränderung bzgl. des Haarausfalls feststellen, aber ich fühle mich sehr viel leistungsfähiger und hab mehr Energie - ich denk, das machen die Eiweiss-Tabs.
Für den Tipp mit dem Pflegeprodukt danke ich Dir - lieb von Dir !!
Na ja, am Mittwoch weiß ich mehr !??
Schönen Tag noch und viele Grüße
Lamponi
 
Diese Haar-Produkte wurden mir empfohlen. Ich habe zwar noch wenig Erfahrung damit. Sie sehen aber gut aus bzw. die Info klingt interessant:

Home
 
... ja, Cheerful, find ich auch. Ich werde gleich mal im Internet darüber lesen.
Dankeee !!!

Gruß Lamponi
 
Hallo Cheerful und Lamponi,

Ich habe zwar noch wenig Erfahrung damit
mit Erfahrung zu deren "Shampoo und Duschbad-Basis" kann ich dienen, benutze es seit ungefähr 2 Jahren.

Basic zur Verwendung von Shampoo´s im allgemeinen:
niemals das Shampoo pur auf die Kopfhaut/Haare geben. Besser ist es sich eine kleine Menge Shampoo in solch einer [url=https://webshop.gsund-und-schoen.at/product_info.php?cPath=1_33&products_id=464]Flasche[/URL] selbst anzumischen. Dazu eine Erbsen- bis Walnussgroße Portion Shampoo in die Flasche geben, mit Wasser auffüllen und schütteln. Das ganze kann durchaus auf die trockene Kopfhaut aufgetragen und einmassiert werden, dann mit lauwarmem Wasser ausspülen. (Freesie)


Bei dem von mir verwendeten Shampoo hatte ich, diesen Satz in der Produkbeschreibung überlesen:
Bei längerer Anwendung ist es empfehlenswert, in eine kleine Abfüllung ein paar Tropfen gutes biologisches Pflanzenöl zur Rückfettung der Haut einzumischen.
Shampoo
und nach anfänglicher Besserung prompt Probleme mit der Kopfhaut bekommen, plötzlich wieder Schuppen und Kopfjucken - schlimmer als vorher.

Seit ich mit Hilfe einer Pipettenflasche (bekommt man in Apotheken) 1 Tropfen Olivenöl in meine Mischung gebe sind diese verschwunden und ich bin nach wie vor sehr, sehr zufrieden mit diesem Shampoo.

Wichtig ist es meiner Meinung nach, sich die Inhaltsstoffe auch von Bio-, oder Natur-Shampoos sehr genau anzuschauen, oft verstecken sich die Silikone unter anderem Namen.

Folgende Kennzeichnungen verraten die Silikone als Bestandteil des jeweiligen Produkts: sämtliche Dimethicone, Cyclomethicone, Amodimethicone, Polymethylsiloxan, Substanzen mit der Endung –cone oder –xane, Trideceth-12, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol Amodimethicone, Cetearyl methicone, Cyclopentasiloxane, Dimethiconol, und Quaternium 80.
So erkennen Sie, ob Silikon im Shampoo ist

Grüssle
Freesie
 
Hallo Freesie,
vielen Dank für die guten Hinweise, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.
Ich will mal noch abwarten, was mir meine Hautärztin empfiehlt, aber ich weiß jetzt wenigstens, worauf ich achten muss.
Danke !!
Viele Grüße
Lamponi
 
Ich tippe auf Umweltgifte, Schwermetalle ( auch in der Nahrung, auch Lebensmittelzusatzstoffe) denn die bringen den Hormonhaushalt durcheinander unter anderemNährstoffdefizite kommen vermutlich dazu eben durch die Vergiftung und auch noch unzureichend gesunde Ernährung. Könnte mir auch vorstellen. MSM scheint ja demzufolge auch bei einigen zu helfen, wenn man sich hier mal im Forum beliest.
Der Mobilfunk ist auch nicht ohne....Ansonsten ist es mir auch unerklärlich warum immer mehr junge Männer schon so früh Haarausfall mittlerweile haben.
Danach wird nicht gesucht.
Männer reagieren vermutlich eher mit Haarausfall, bei Frauen stehen andere Störungen im Vordergrund.

Man gucke sich Dr. Mutter an, der 2 mal schwermetallvergiftet war, auch Uwe Ohmer.

Alles Gute,
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben