Haarausfall /Schuppen - Depressiv, Alkohol

Antwortfrage

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
08.10.12
Beiträge
135
Hi. Gerade eben mal seit längerem wieder meinen Kopf von oben betrachtet und fühle mich so mies jetzt. In der Scheitelgegend wird es so dünn das man es sogar ohne das Licht darauf scheint schon die Kopfhaut sieht.

Ich habe ein Seborrhoisches Ekzem und genau an diesen Stellen wo es licht ist, juckt es auch. Ich bin nun 28. Bei mir in der Familie hatte noch nie jemand Haarausfall.
Ich habe letztes Wochenende mal nicht gefeiert und meiner Kopfhaut geht es viel besser. Könnte der Haarausfall vielleicht nur von den Partywochenenden kommen? Ich habe jedes Wochenende mindestens einen, aber meistens zwei Vollräusche gehabt über einige Jahre! Dazu noch immer richtig viele Zigaretten an den Wochenenden.
Mir war nur nicht bewusst das genau dies das Ekzem so krass verstärkt hat, weil es praktisch jedes Wochenende wieder das gleiche war.

Ich werde nun aufhören zu trinken und zu rauchen, aber meint ihr das alleine kann der Grund für den Haarausfall sein? Vielleicht noch Stress dazu.


Ich hoffe es hört auf, ich bin wirklich sehr eitel und wenn es noch minimal schlimmer wird kann ich das ernsthaft nicht verkraften! Ich bin jetzt schon am Boden.




Edit: Was vielleicht noch interessant ist: Ich schwitze nicht mehr so unnatürlich viel! Und das nur durch ein Wochenende nicht Trinken/Rauchen. Sonst hatte ich immer total nasse Füße usw. wenn ich z.B. im Bett gelegen habe. Jetzt absolut nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antwortfrage,

https://www.symptome.ch/threads/histamin-intoleranz-hautprobleme-nach-alkohol-etc.105998/

Hier ist ja schon einiges dazu geschrieben worden. Und Deine Beobachtung, daß es nicht nur Deiner Kopfhaut besser geht ohne Alkohol und Zigaretten spricht doch sehr dafür, daß beide Dir nicht gut tun.
Also spricht doch alles dafür, Alkohol und Zigaretten sein zu lassen. Es ist ganz bestimmt ein richtiger Schritt .
Viel Glück und Erfolg! Und DUrchhaltekraft!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen ,

das mit dem extremschwitzen kenne ich auch aus der vergangenheit . ich trank viel alkohol und die haut als entgiftungsorgan versuchte aufgenommenes wieder loszuwerden . das passiert dann durch schwitzen .
es war echt schlimm damals ! immer schmierige hände und füsse !

LG kopf
 
Mein Ekzem im Gesicht ist auch schonmal wirklich weggeblieben seit Monaten mal wieder! (Bekam es jede Woche, immer 1-2 Tage nach dem Wochenende und es blieb immer ein paar Tage - jede Woche aufs neue)

Es liegt also wirklich an einem von beiden oder an beiden (Alk, Zigaretten).

Hoffentlich hört der Haarausfall auch auf und die Haare wachsen auch wieder dichter :/
Oder sind die Haare die weg sind auf jeden Fall verloren?
 
Haarausfall - Normal, dass erst mehr Haare ausfallen?

hi. ist es normal das erst noch mehr haare ausfallen bevor besserung eintritt, nachdem man angefangen hat den ursachen entgegenzuwirken?

ich schiebe meinen haarausfall größtenteils auf vitamin d mangel und mein seborhoisches ekzem (sie fallen auch genau da aus wo es juckt).

seit ein zwei monaten nehme ich vitamin d tabletten und seit zwei wochen behandele ich meine kopfhaut mit einem uv-kamm. durch den kamm ist das jucken fast weg, wenn ich ihn regelmäßig anwende.


wenn ich mir nun durch die haare fahre habe ich immer einige haare in der hand. habe das jetzt ein paar mal wiederholt und nen richtigen kleinen büschel jetzt vor mir liegen.

ist das ein gutes zeichen oder eher nicht?

außerdem nehme ich auch ein multivitamin präperat ein seit ca. 3 Wochen.
 
Haarausfall - Normal das erst mehr Haare ausfallen?

Hallo Antwortfrage,

sind Erkrankungen wie "lichen ruber follicularis" geklärt? Ein Hautarzt kann das mit geschultem Auge sehen, besser ist, eine Biopsie machen zu lassen, mit der das festgestellt werden kann.

https://www.symptome.ch/threads/lichen-ruber.106531/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall - Normal das erst mehr Haare ausfallen?

Das höre ich zum ersten mal. Der Hautarzt hat sich die Kopfhaut zwar angeguckt aber nur Cortisol verschrieben, welches ich auch geholfen hat, aber das ist ja nichts auf Dauer.
 
Haarausfall - Normal das erst mehr Haare ausfallen?

Bei lichen ruber follicularis ist Cortison auch das Mittel der Wahl. Scheint aber nur teilweise zu helfen.
Und die Haare, die betroffen sind und ausfallen, bleiben auch weg. Deshalb ist die Diagnose doch wichtig, weil man sich dann auf eine mehr oder weniger große Glatze einrichten kann.

Grüsse,
Oregano
 
Haarausfall - Normal, dass erst mehr Haare ausfallen?

Hallo Antwortfrage,

ich würde auch mal einen Blick auf dein Shampoo werfen. Enthält es Silikone, können diese u. U. auch für deinen Haarausfall und das jucken verantwortlich sein - war zumindes bei mir so. Seit ich konsequent Shampoo ohne Sili benutze ist das jucken weg und der Haarausfall Vergangenheit.

Trotzdem würde ich dem Hinweis von Oregano auf alle Fälle nachgehen, es sollte abgeklärt sein dass keine ernsthafte Erkrankung hinter dem Haarausfall steckt.

Grüssle
Freesie
 
Haarausfall - Normal, dass erst mehr Haare ausfallen?

Das Problem habe ich ja schon seit Jahren. Du kannst mir glauben das ich alle Shampoos durch habe. Habe auch wochenlang ohne Shampoo gewaschen schon...

Untersuchungen habe ich auch schon einiges hinter mir (Schilddrüse, Testosteron, Nebennieren (?), Mineralstoffe ... )

Das einzig bekannte ist Vitamin D Mangel welchen ich letztes Jahr behoben habe, aber vermutlich wieder habe (nehme schon wieder Tabletten seit knapp zwei Monaten) und erhöhter Bilirubin (Morbus Meulengracht).
 
Kopfhaut von trocken zu fettig durch KET Shampoo?

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe seit zig Jahren mit meiner Kopfhaut Probleme. Bis vor ein paar Jahren war meine Kopfhaut noch sehr trocken und sehr schuppig. Dann habe ich mit KET Shampoo angefangen - Die Schuppen waren nach ein paar Wochen anwendung weg, und seitdem ist meine Kopfhaut total fettig? Das Jucken war aber schon immer da und wurde auch nicht besser.
 
Kopfhaut von trocken zu fettig durch KET Shampoo?

Hallo Antwortfrage,

weißt Du denn, warum Du Probleme mit der Kopfhaut hast?
Der Wirkstoff Ketoconazol, der in KET-Shampoo drin ist soll hier wirken:

Welchen Zwecken dient dieser Wirkstoff?
- Pilzwachstum hemmen
- Pilzerkrankungen durch Abwehrschwäche oder Krankheit vorbeugen
- Schuppen bei seborrhoischer Dermatitis minimieren.
Ketoconazol - Onmeda: Medizin & Gesundheit
(Auf dieser Seite kannst Du Dir auch Nebenwirkungen usw. anschauen).

Zu den Nebenwirkungen kann auch Haarausfall gehören :eek:). - Vielleicht wäre es besser, ein mildes Shampoo zu verwenden?

Grüsse,
Oregano
 
Haare wachsen nicht mehr nach Ekzem!

Das belastet mich stark. Ich habe seit Jahren Seborrhoisches Ekzem und dadurch viele Haare verloren. Am Haaransatz z.B. habe ich eine richtig Kahle Stelle.

Seit einigen Monaten habe ich das Ekzem mit täglichen Waschen und UV-Kamm soweit im Griff das sich keine Talg/Schuppenschichten mehr bilden - Da müssten doch die Haare eigentlich wieder wachsen?! Tun sie aber nicht.

Kann jemand vielleicht was dazu sagen? Tips geben was ich machen könnte? Wann müssten die Haare wieder wachsen eigentlich oder kann ich das vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. War ich nicht. Aber es ist ganz bestimmt durch das Ekzem/und das durch psychische Belastung.
 
Aber es ist ganz bestimmt durch das Ekzem/und das durch psychische Belastung.

Ich glaube eher nicht an Ekzeme, die nur durch psychische Belastungen entstehen. Meiner Meinung nach sollten immer erst die physischen Hintergründe wie Ernährung, Unverträglichkeiten usw. angeschaut werden, bevor man von einer "psychischen Belastung" spricht.

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano ,

Ich glaube eher nicht an Ekzeme, die nur durch psychische Belastungen entstehen. Meiner Meinung nach sollten immer erst die physischen Hintergründe wie Ernährung, Unverträglichkeiten usw. angeschaut werden, bevor man von einer "psychischen Belastung" spricht.
dies sollte ohne zweifel immer an erster stelle stehen .

es sei denn man bemerkt tatsächlich bei psychischen stress die immer wiederkehrende symptome .

was mir hilft , die "stellen" mit Google Übersetzer reinigen .

lg ory
 
siehe #14 :D.
Falls nicht schon geschehen, wäre der Besuch bei einem Endokrinologen auch nicht falsch.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eine Mütze trage fängt es auch tierisch an zu jucken und die Kopfhaut wird fettig musste ich heute wieder feststellen.

Ich verzweifele noch an diesem Thema. In der Allergie Abteilung an einer Uni Klinik wurde ich damit abgespeist das Untersuchungen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten nur bei Leuten gemacht werden die "ernsthafte" Symptome haben.
Histamin im Blut testen macht auch absolut keinen Sinn sagte man mir dort.

Aber ich verstehe auch immernoch nicht wie mich irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeits-tests weiterbringen? Weil wenn ich z.B. Alkohol getrunken habe kommen die Symptome ja stark verzögert teilweise (Ekzem im Gesicht erst nach zwei Tagen). Machen da solche Tests überhaupt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben