Haarausfall mit 16 - Ursache Verdauungsschwäche?

Themenstarter
Beitritt
25.10.11
Beiträge
34
Hallo, in meiner Familie mütterlicher Seite und alle meine 4 Geschwister haben diffuses Haar. Ich erinnere mich, dass es bei mir ungefähr mit dem 16. Lebensjahr anfing. Auch habe ich in Erinnerung, dass es bei einer meiner Schwestern mit ca. 16 Jahren anfing. Könnte es an einer Verdauungsschwäche liegen und daraus ein bestehender Nährstoffmangel oder hormonell bedingt sein? Gleichzeitig haben diese Personen auch vermehrt Blähungen und haben teilweise auch eine Allergie gegen Pollen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Es scheint sehr komplex zu sein, die Ursache dazu zu finden. Vllt. kennt sich jemand damit aus und kann mir dazu was sagen. Danke im voraus.
 
Hallo Exilim,

das was du denkst ist durchaus möglich. Wirklich Aufschluss kann eine Intrazelluläre/Vollblutuntersuchung (Mikronährstoffstatus/Vitaminstatus) geben. Leider zahlen das nur die privaten Krankenkassen, ansonsten kostet diese Untersuchung um die 180 Euro.
Aufschluss über die Hormone kann ein Endokrinologe geben.

Wenn solche Sachen vererbt werden, dann steckt dahinter oftmals auch ein energetischer Hintergrund. Da könnte die energetische Psychologie vielleicht weiterhelfen, diese Blockaden zu lösen. Es ist oftmals so das Krankheiten innerhalb einer Familie über Generatonen vererbt werden und keiner kennt genau deren Ursache.

Auf der körperlichen Ebene sind Nahrungsallergien, Candida usw. möglich.

Grüsse von Juliette
 
Hallo exillim,
ich denke, Du bist auf der richtigen Spur.
Würde alle Nahrungsmittelintoleranzen abklären lassen und auch selber vorsichtigerweise noch Aulassdiäten machen, weil die Tests bei den Ärzten eine Fehlerquote von bis zu 15% haben können.
Allergietests an sich auch noch mal ,z.B. auf jeden Fall auf Milcheiweiss!
Vollblutuntersuchung wäre auch nicht schlecht, damit erst mal die Mängel ausgeglichen werden können, soweit es geht.
Mal abgesehen von den üblichen Analysen, sollte man auch mal auf den Schwefel schauen, wurde hier darauf aufmerksam genacht und denke, es lohnt sich , dieses Mineral nicht zu übersehen wie sonst üblich!

MSM – Organischer Schwefel - Methylsulfonylmethan

Schilddrüse gehört auch abgeklärt und zwar von Facharzt!

Anonsten immer weitersuchen, irgendwann kommt man zum Ziel. Hier wirst Du viele Anregungen finden, aber das Thema ist sehr komplex, da braucht es unter Umständen einen sehr langen Atem.

Der Haarausfall ist sicher sehr belastend, erst recht wenn er bereits so früh auftritt, aber sei froh, dass es diesen Anzeiger gibt, denn es ist zu vermuten, dass es dem Körper an sich nicht wirklich gut geht und das wird nicht besser mit den Jahren!

Bei mir haben vermutlich nicht erkannte Nahrungsmittelijtoleranzen über Jahrzehnte zur Histaminintoleranz geführt, zur Fructosemalabsorption und zum Nierenversagen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass es niemanden so hart von Euch trifft!

Meiner Ansicht nach ist die Geschichte mit der Vererbung schlicht die, dass man mit bestimmten Schwächen geboren wurde, die familiär bestehen und diese können, müssen aber nicht krank machen, je nachdem, wie man darauf reagiert.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben