Starker Haarausfall, speziell beim Haare waschen

frankwo

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
16.03.12
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine Schwester hat seit kurzem starken Haarausfall.
Am stärksten macht er sich beim Haare waschen bemerkbar.

Der Hautarzt wollte ihr eine cortisonhaltige Salbe verschreiben. Ich habe Ihr davon abgeraten, weil ich denke, dass es nicht gut für sie ist und auch nicht die Ursache beseitigen wird.

Meine Schwester ist total verzweifelt und hat Angst, dass sie bald keine Haare mehr hat.

Habt Ihr Tipps für mich, was helfen könnte?
 
Hallo frankwo,

da halte ich viel von... mir fehlt aber vorallem auch noch die Übersäuerung.
Deine Schwester sollte mal die einzelnen Punkte durchgehen und für sich abklären.

Lg,
Kerstin
 
Hallo frankwo,

da halte ich viel von... mir fehlt aber vorallem auch noch die Übersäuerung.
Deine Schwester sollte mal die einzelnen Punkte durchgehen und für sich abklären.

Lg,
Kerstin

Hallo Kerstin,

ja, Übersäuerung habe ich auch schon gelesen.

Vielen Dank!

LG Frank
 
Hallo!

Mir persönlich hat Heilerde sehr geholfen.
Ich habe die von Argiletz (oder so) genommen und weil es so eklig schmeckt in Kapseln abgefüllt. Jeden Tag 1-2 Kapseln und auch noch viel Vitamin C genommen.
Wunder darf man nicht erwarten, es dauert wirklich 4-8 Wochen, bis man merkt, dass es aufhört.
Allerdings muss es nicht heißen, dass es auch deiner Schwester hilft!

Bei mir waren es mehrere Hundert Haare bei jedem Haarewaschen, ich hatte echt schon Panik gekriegt - ich kann deine Schwester verstehen.
 
Was ich für sehr wichtig halten würde wäre einen Vitamin- und Mineralstoffstatus erstellen zu lassen, im Vollblut und Intrazellulär. Nicht wenige Menschen haben hier Defizite, die zu Haarausfall führen können. Ich persönlich kenne einen Fall, wo eine Frau über Jahre starken Haarausfall hatte, sämtliche Ärzte ratlos waren, sogar der Chefarzt an der Uniklinik. Das sie eine Stoffwechselstörung hatte, das hatte man ihr gesagt, aber mehr auch nicht. Ein einfacher Hausarzt hat ihr geholfen und jetzt hat sie seit zwei Jahren wieder ihre vollen Haare, wo man vorher über zehn Jahre vergeblich geforscht hat. Die Frau hat sich sehr gesund ernährt und alle in der Familie hatten keine Probleme, nur sie. Es lag am Stoffwechsel, das stimmte, aber auch hier wurde die Ursache nie gefunden, vielleicht Vergiftung usw.
Normale Blutuntersuchungen haben bei ihr nie etwas gebracht, denn diese sind nicht aussagekräftig.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Haarshampoo kann auch schuld sein... Also wenn ihr nicht schon längst selber darauf gekommen seid, dass es ev ein zu starkes Mittel ist. Mir ist das genau so passiert. Vom Friseur ein neues Shampoo erhalten, dachte das ist ja sicher genau super für meine Haare. Tja denkste.

Byebye
 
Hallo frankwo,

ich schließe mich der Meinung von Mauszuhaus an. Es könnte durchaus das Shampoo sein, auch wenn es das gleiche wie bisher benutze ist. Denn genau dieses Phänomen hatte ich - plötzlicher starker Haarausfall obwohl ich an den Pflegeprodukten nichts geändert hatte.

Interessant auch mal die Inhaltsstoffe des Shampoos/Spülung welche deine Schwester benutzt zu googeln und zu erfahren was diese Stoffe auf unserer Kopfhaut so anrichten ;)

Nachdem ich auf ein Silikon und Glyzerinfreies Shampoo umgestellt hatte, hat sich der Spuk des Haarausfalls innerhalb von etwa 6 Wochen aufgelöst :bang:

Weil die Frage vermutlich sowieso kommt, nehme ich die Antwort schon mal vorweg :D das Shampoo das ich seit etwa 1,5 Jahren verwende: Shampoo & Dusch-Bad Basis


Trotzdem sollte sich deine Schwester auch mit den möglichen Ursachen die bei Kerstins Link genannt werden auseinander setzen, da sind einige meiner Meinung nach sehr wichtige Aspekte genannt.

LG
Freesie
 
Hallo Frankwo,

wie alt ist denn deine Schwester?
Ich frage daher, weil sich der Hormonhaushalt und der Körper alle 7 Jahre ändert und bei dieser Veränderung durchaus vermehrt Haare ausfallen können. Sind also etwas mehr Haare in der Bürste, ist das kein Grund zur Sorge. Eine grobe Regel sagt, das täglich 100 Haare durchaus der Norm entsprechen.
Haarausfall bei Frauen ist bislang nicht so sehr erforscht und untersucht wie die androgene Alopezie unter Männern.

Ich stimme voll und ganz zu, dass die Haare auch durch ein aggressives Shampoo ausfallen können. Bevor deine Schwester eine Behandlung anfängt, sollte sie zunächst die Ursache für den Haarausfall klären. Denn sonst wird eine Behandlung schwierig - es sei denn sie greift tatsächlich zu Cordison, denn das tötet ja bekanntlich einfach alles ab.

Alles Gute für deine Schwester.
Gruß Maya
 
hallo

ich weiß nicht ob es hier schon genannt wurde

Bei Bindegewebsschwäche der Dermis--> Lederhaut auf dem Kopf kann es auch zum vermehrten Haarausfall kommen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo an alle,

ich bin ja überwältigt von den vielen Tipps und Hilfen!

Vielen lieben Dank!!!

Meine Schwester ist 42 Jahre alt. Vielleicht hilft das weiter.

Nachmals vielen Dank an alle!

LG
Frank
 
Es ist scheinbar nicht so liecht, die Ursache zu ermitteln.

Eine zweite Untersuchung bei einem anderen Hautarzt hat auch nichts gebracht. Beide Hautärzte können (oder wollen) sich nicht auf eine Ursache festlegen.


Was denkt Ihr?

Viele liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frankwo,:)

du könntest deiner Schwester diese Seiten hier ausdrucken und sie kann selbst schauen, was sie machen lassen will. Es erfordert sicher ein wenig Detektivarbeit die Ursache herauszufinden.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Frankwo,:)

du könntest deiner Schwester diese Seiten hier ausdrucken und sie kann selbst schauen, was sie machen lassen will. Es erfordert sicher ein wenig Detektivarbeit die Ursache herauszufinden.

Grüsse von Juliette

Hallo Juliette,

vielen Dank für den Tipp.
Das werde ich machen.

Viele liebe Grüße
Frank
 
Hallo frankwo,
bei Haarausfall muss man immer an ( meisstens Nahrungsmittel- ) Allergieen als die eigentliche Ursache denken ! Haarausfall kann jedenfalls eines der typischen Symptome sein.
Und natürlich kommen auch alle Stoffe infrage,die mit dem Haar in Kontakt kommen.

Um einem Missverständnis vorzubeugen:
Selbst wenn man immer das "gleiche" Shampoo benutzt,muss es nicht immer das gleiche sein ! Die Firmen verändern häufig dier Zusammensetzen der Inhaltsstoffe minimal,ohne das zu deklarieren. Und eine Änderung sozusagen auf der "siebenten Stelle hinter dem Komma" kann schon die ganze Verträglichkeit kippen !Das gilt für Nahrungsmittel und Kosmetika ebenso wie für Zahnmaterialen und vieles andere.
Nachtjäger
 
Hallo zusammen,

Gott sei Dank der Haarausfall meiner Schwester hat ein Ende.
Sie hat es geschafft!
Endlich hat geht es ihr wieder besser. Sie lacht schon wieder und geht wieder unter Menachen.

Auch ich bin ja so froh, es war ja kaum noch mit anzusehen.


Ich schreibe diesen Beitrag, damit auch andere davon profitieren können.
Das ist ja auch der Sinn von Foren.

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben