Hausmittel gegen Leberflecken?

Themenstarter
Beitritt
01.06.09
Beiträge
177
Habe gerade die Suchfunktion benutzt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Meine achtjährige Tochter hat einen größeren Leberfleck (mit Haarwuchs) an der Wange. Es belastet sie schon, weil sie immer wieder von Kindern darauf angesprochen wird.
Kennt Jemand irgendwelche Hausmittel/ Kräuter, die so einen Fleck ohne Nebenwirkungen wegmachen können?
Ich habe da schon mal was über ein Kraut gelesen, komme momentan aber leider nicht mehr drauf.
Gegen Muttermale und Blutschwämmchen findet man was bei Maria Treben.
 
Hall JuJosoLu,

ich würde ja mit diesem "Leberfleck" zum Hautarzt gehen, damit er sich ihn anschaut.
Am Ende ist das was anderes, und Ihr schadet eher als daß Ihr nützt.

Der Hautarzt hat wahrscheinlich auch die Möglichkeit, den Fleck zu entfernen.

Gruss,
Oregano
 
Habe gerade die Suchfunktion benutzt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Meine achtjährige Tochter hat einen größeren Leberfleck (mit Haarwuchs) an der Wange. Es belastet sie schon, weil sie immer wieder von Kindern darauf angesprochen wird.
Kennt Jemand irgendwelche Hausmittel/ Kräuter, die so einen Fleck ohne Nebenwirkungen wegmachen können?
Ich habe da schon mal was über ein Kraut gelesen, komme momentan aber leider nicht mehr drauf.
Gegen Muttermale und Blutschwämmchen findet man was bei Maria Treben.

Unbedingt Finger weg von "guten Ratschlägen und Hausmitteln". Diese Zellstrukturen sollte man nicht provozieren. Hier sollte ein guter Hautarzt ran.
.......naja, das Problem ist schon schwer genug zu lösen.
 
Danke euch!
Dann werden wir ggf. mal einen Hautarzttermin machen. Der Kinderarzt hat nichts weiter dazu gesagt, es nur in der Akte notiert.
 
Hallo Astrid,

ich denke auch, 'Hausmittel' und 'Entfernen', so einfach wird's wohl nicht sein.

Warum so etwas Leber-Fleck heißt, könnte man sich fragen.
Gut, die Farbe wird man denken, klar, mehr oder weniger dunkel.
Die eigene Leber, wie sieht die wohl aus?

Vor einigen Jahen hatte ich - neu - einen Leberfleck unter der Brust, sogar so dunkel, dass eine Hautärztin spontan meinte, das müsste man mal beobachten im weiteren.
Hm, Probleme hatte ich auch so genug, es ging eigentlich um Allergietestungen, auch um Amalgam.

Danach machte ich eine Behandlung mit verschiedenen Mitteln, bei einer anderen Ärztin, unter anderem mit Vit.C (9 g täglich), Multi-Vit.-Min.-Präparat (aus Obst und Gemüse), Mittel für Leber und Nierenfunktion, also für Entgiftung und Ausscheidung, vielleicht noch anderes, weiß ich aber nicht mehr.

Das waren einige Monate, war dann aber zu teuer für mich - es war z.B. auch ein spezielles Ester-Vit.C.


Kurze Zeit danach stellte ich aber sehr überrascht fest, dass dieser dunkle Leberfleck DEUTLICH heller geworden war - diese Hautärztin hat es nicht wieder gesehen, da ich bei ihr nur für spezielle Testungen war.
Es ging mir damals, mit der genannten Behandlung, allgemein etwas besser - Hauptproblem Chronische Erschöpfung / Müdigkeit.

In den letzten Jahren, nach Behandlungen / Ausleitungen / Entgiftungen in der Spezialklinik Neukirchen geht es mir allgemein noch besser, und grad in den letzten Tagen war mein Eindruck, dass sich dieser Fleck noch weiter 'aufgehellt' hat.


Also allgemein denke ich, dass 'Leber' ein interessantes Stichwort sein könnte.
Vermutlich aber nicht bei allzu 'normalen' Ärzten.
Ein bischen 'verrückt', im positivsten Sinne, könnt' vielleicht nicht schaden.



Liebe Grüße! Gerd
 
Hallo,

ich habe auch so einen größeren Leberfleck, wie deine Tochter an der Wange. Ich war schon sehr oft beim Hautarzt und er meinte immer, das wäre nichts Schlimmes.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man ihn mit Kräutern wegbekommt.

Ich habe insgesamt sehr viele Leberflecken, die in den letzten Jahren (meiner Krankheit) sehr viel dunkler geworden sind und auch viele mussten entfernt werden. Es kamen vor allem jede Menge neue dazu. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass es auf jeden Fall etwas mit dem Stoffwechsel und der Leber zu tun hat.
Durch die Ausleitung/Entsäuerung/Ernährungsumstellung sind sehr viele wieder weggegangen und die dunklen "Kandidaten" sehr viel heller geworden.

Soweit ich mich erinnere, fällt dieser große (mit Haarwuchs) unter "Warze" und der hat sich in all der Zeit überhaupt nicht verändert.

Ich würde ihn aber auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Lg,
Kerstin
 
Danke für eure Antworten! Mal sehen wie wir weiterverfahren. Ich denke auch das es mit dem Stoffwechsel zu tun hat. Leider kennt ja noch Niemand die Ursachen dieser Hautveränderungen und wie man sie wieder beheben kann. Ich selber habe auch sehr viele Leberflecken. Mache gerade auch so eine Leberreinigungsdiät.
 
Hallo JuJo,

hat sich denn etwas ergeben? Schade das du dich nicht noch einmal gemeldet hast, um zu berichten. Aber vielleicht habe ich dich ja wieder darauf aufmerksam gemacht?

- - - - - - - - - - -

Ansonsten würde ich das Thema gerne übernehmen, weil ich ebenfalls Probleme mit Leberflecken habe.

Leider sind die Themen hier im Forum schon teilweise 8 Jahre alt und die Meinungen gehen auseinander. Zudem waren es immer etwas verschiedene Probleme.

Vielleicht ist es ja so etwas sinnvoller.

Ich habe auch schon seit ich als kleines Kind denken kann solche Flecken, meistens 3mm groß. Aber nun, wo ich 18/19 Jahre alt wurde, entdeckte ich auf einmal alle paar Wochen neue. Ich denke nicht, dass sie einfach kurzfristig aufgetaucht sind, aber sie sind gewachsen und kleinere wurden ebenfalls sichtbar. Aber soweit ich weiß, haben doch im Normalfall nur kleine Kinder und alte Leute damit zu kämpfen. Ich dachte, dass in meinem Alter erst einmal Ruhe wäre? Woran könnte das in meinem Alter liegen, bzw. was kann man in der heutigen Zeit dagegen machen. Vielleicht hat sich ja in den letzten 5 Jahren etwas getan, was sicherlich unwahrscheinlich ist, aber ein Versuch ist es wert, hier nachzufragen.

Sollte ich deshalb mal zu dem Hautarzt bzw. Heilpraktiker gehen? Es ist so, wer mein Akne-Thema kennt, der weiß, dass die Hautärzte die ich kenne bis jetzt noch nie richtig zu sprechen waren.

Mit freundlichen Grüßen

PS - Wenn nicht, dann kann ich die Frage auch im Hautunterforum stellen, nur scheint es mir gerade hier sinnvoller, weil dies das jüngste Leberflecken-Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Arzt sagte damals die seien alle harmlos. Und auch das ich keine sonderbare Krankheit habe. Aber ich verstehe nicht, warum ich als neue Flecken bekomme. Ich dachte ist nur in der Kindheit und als alter Mensch üblich. Ich würde sie ja am liebsten entfernen lassen (die älteren bzw. größeren), da mir da sogar Narben lieber wären (von denen habe ich schon so viele, dass nicht auffallen wird - zumindest nicht bei mir).

Mit freundlichen Grüßen
 
hallo abdak,

du könntest sie entfernene lassen.
aber wieviel neue kommen dazu?

schau doch mal in den histamin und fruktose treaden nach.
man bekommt vieles mit ernährungsumstellung in den griff.

auf den richtigen weg bist du ja schon,daß liest man in deinem
ernährungstread.

lg gabi
 
Hallo Sanara,

danke für die schnelle Rückmeldung. Innerhalb der letzten 2 Jahre sind im Arm/Handbereich ca. 10 neue erstanden. Die einen weniger sichtbar, die anderen mehr.

Was aber so komisch daran ist, dass ich davor nie neue bekommen habe. Die letzten bekam ich mit einem Alter von vielleicht 6 Jahren. So weit reichen zumindest meine schwachen Erinnerungen.

Zu den Themen, die du mir gerade empfohlen hast, werde ich in ein paar Wochen zurückgreifen. Ich versuche mich erster noch an die Schritte aus meinem Ernährungsthema zu gewöhnen. Vielleicht hat es ja unter anderem auch einen positiven Effekt darauf. Dann schaue ich auf jeden Fall nach den Themen.

Nur ja, die bereits vorhandenen Flecken werden dadurch leider auch nicht mehr verschwinden. Das Problem ist, dass ich sicher bin, dass der Hautarzt dann sagen wird, das er sie nicht entfernt, weil sie nicht schädlich sind. Muss ich dann zu ihm sagen, dass ich den Hautarzt wechsele, wenn er es nicht macht? Denn ich denke nicht, dass ihn das umstimmen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Abdak
 
Oben