Sole

Wenn der Salzgehalt ca. 25% beträgt ist das keine Sole mehr, sondern eine Lauge!

Man kann sich an alles gewöhnen, klar aber gesund ist es nicht sich mit einer Lauge den Mund zu spülen. Eine Sole mag OK sein, weil da der Salzgehalt so um die 6% liegt aber eine Lauge ist halt etwas anderes.

Lest selbst nach, was über Laugen bei Wikipedia steht. Also, ich will mir nicht meine Zähne kaputt machen. Was Metall und Proteine zerstören kann, ist nicht gut für den Mund - logisch! :greis:
 
Ich möchte noch einmal darauf aufmerksam machen, dass die pure Sole nur selten angewendet wird.
Sehr viel öfter im Gebrauch sind verschiedene Verdünnungen.
Liebe Grüsse, Sine
 
25%tige Salzlösung ist keine Sole sondern Lauge !

:greis:

Hat das jetzt Jeder verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aquaman.
Hier ein Kamillentee :bier: zum Abregen :D
Zwei Zitate aus Wikipedia zur Begriffserklärung:
Sole (aus spätmittelhochdt sul, sol Salzbrühe) ist eine Salz-Wasser-Lösung. Ursprünglich bezeichnete der Ausdruck nur die Kochsalz-Lösungen, aus denen in Salinen, Salzbergwerken oder am Meer Salz gewonnen wurde. Durch Eindampfen an der Sonne oder Sieden der Sole wird dann Kochsalz gewonnen. Für den einfacheren industriellen Salzabbau bzw. Transport wird auch das Salz mit Hilfe von Wasser aus dem Berg gewonnen (Aussolen bzw. Aussolung). Die früher – und auch heute noch vereinzelt – angewandte Technik besteht in der Schaffung von Laugenkammern (ca. 2–3 m hohe Räume) im Berg, die mit Wasser gefüllt werden. Das Salz geht langsam im Wasser in Lösung. Nach Erreichen der natürlichen Sättigung (ca. 26 % Salzgehalt) wird die Sole abgepumpt.
In der Medizin werden Kochsalz-Lösungen mit einem Salzgehalt von 1,5 bis 6 Prozent als Sole bezeichnet.
In diesem Thread hier wurde der Begriff " Sole " sowohl für die 26%ige Lösung als auch für deren Verdünnungen verwendet.
Ich denke, wer aufmerksam mitliest läuft nicht Gefahr, sich selber zu schaden.
Trotzdem ist dein Hinweis natürlich wichtig und ich danke dir dafür!
Liebe Grüsse, Sine
 
noch ein salz:
totes-meer-salz - mit etwas anderer zusammensetzung als "normales" meersalz.

wichtigste bestandteile: g/kg (abgeschreiben von ner packung)
kationen:
natrium 25
kalium 130
magnesium 90
calcium 0,6

anionen:
chlorid 400
bromid 3,6
sowie noch einiges andere

sehr geeignet für bäder - 500gr. für 1 vollbad - heilt und verjüngt die haut.
kommt direkt nach einem bad im toten meer :)

für die tägliche anwendung im gesicht habe ich eine salzseife. das ist eine naturseife mit sehr viel normalem meersalz drin, die kaum schäumt, aber jedem pickelchen den garaus macht und das hautbild verbessert - verläßlich

OT: ich verwende nur noch selbstgemachte naturseifen, weil ich produkte (duschgels und shampoos), deren inhaltsstoffe ich nicht mal aussprechen kann, nicht mehr auf meine haut lasse.

grüssles von
silena
 
Salz - Sole - Salz - Sole

kid-ews.de/anwendungen/anwendungen.htm

Hier werden Anwendungen mit Salz und Sole beschrieben:

Anwendungen
Sole Trinkkur - Sole Inhalation - Sole Bad - Neurodermitis - Psoriasis - Basen Bad - Sole Umschläge - Halsschmerzen - Arthritis - Gicht - Arthrose - Osteoporose - Verletzungen - Nieren-und Blasenbeschwerden - Verdauungsbeschwerden - Salzkissen - Mittelohrentzündung - Nierenbeschwerden - Salzhemd - Nasenspülung - Augenspülung - Körperpeeling - Mund und Zähne - Bronchitis - Halsschmerzen - grippaler Infekt

Gruss,
Uta
 
Salz - Sole - Salz - Sole

Hallo, ich fand den ganzen Threat sehr interessant. Ich habe mehr oder weniger häufig Kariesprobleme und Parodontities. In anderen Threats habe ich über das Ölziehen gelesen. Das schöne bei Salz ist: es ist unkompliziert und quasi überall anwendbar. Wobei dem Ölziehen sicherlich ganz andere Wirkmechanismen, als dem salzen zu grunde liegen. Anfang dies Jahre hatte ich zweimal hintereinander Angina/Tonsillitis. Die erste wurde mit Antibiotika behandelt, die zweit behandelte ich einfach selbst mit Homöophatie und mehrmaligen grugeln. Zum Gurgeln nahm ich (ich wußte es nicht besser) Wasser, Teebaumöl und Pi mal Daumen Salz (viel Salz). Mein Vater musste als Kind jeden Tag mit Salz gurgeln und er war nie krank - das hab ich mir Zeit meines Lebens anhören müssen. Ich werd heute Abend noch eine Sole ansetzte.
Besten Dank für alle Informationen. Susann.
 
Oben