Bei Blasen- und Harnleiterentzündung

  • Themenstarter Clematis
  • Erstellt am

Clematis

Sofort bei Einsetzen der ersten Symptome: brennen, Harndrang u.ä.m.:

Einen halben Teelöffel "Backpulver" in einem Glas Wasser auflösen und trinken, ggfs. mit einem Teelöffel beginnen, wenn die Beschwerden schon stark sind, kann mehrfach wiederholt werden, bis zum vollständigen Abklingen.

Alternativ kann auch Natrium-Bicarbonat (z.B. Kaiser's Natron) als Pulver aus der Apotheke/Drogerie genommen werden, was auch nichts anderes ist als Backpulver. Manchmal steht es auch im Supermarkt neben den Salzen.

Ich hatte erst kürzlich Gelegenheit es auszuprobieren, wirkte wunderbar.

Meine Vermutung ist: weil Bakterien eher ein saures Milieu bevorzugen, wenn auch nicht alle, und Natrium-Bicarbonat das Milieu schlagartig Richtung alkalisch umwandelt, ergreifen die Bakterien die Flucht oder sterben schnell ab. Also dabei auch viel trinken, damit die Nieren sie schnell ausscheiden können.

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Preiselbeeren machen genau das Gegenteil - sie senken den pH-Wert des Urins.

Ich denke, da kommt es darauf an, welche Art von Keimen du in den Harnwegen hast, ob basisch oder sauer denen besser/schlechter bekommt.

Wer basisch gar nicht mag sind Pilze, die sich bei vielen derart Geplagten in den Harnwegen finden, weil klassischerweise mit Antibiotika gegen diese Infekte vorgegangen wird.

LG, Esther.
 
Oben