Gesundheitstipps von Hademar Bankhofer- Cranberry und vieles mehr

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
Eigentlich wollte ich einen Threads zu der guten Wirkung von Cranberry eröffnen.

Doch dann habe ich die Seite von H.B. entdeckt und gesehen, dass Herr Bankhofer auf seiner HP nicht nur diesen, sondern sehr viele Tipps gibt, wie man sich mit Hilfe von Pflanzen gesund halten oder seinen Zustand verbessern kann.
Deshalb denke ich, der Verweis auf diese Seite darf hier nicht fehlen.:)
Hademar Bankhofer Gesundheitstipps - Hausmittel, Naturmedizin, Schüssler Salze

Im Fall der Cranberry
CRANBERRY
Die Frucht enthält viele Vitamine der gesamten B-Gruppe, beta-Carotin und viele Mineralstoffe. Besonders wichtig sind aber ihre Oligomere, welche die Koli-Bakterien am Festhaken in den Schleimhäuten hindern. Sie können auch Entzündungen verhindern.
Mit Cranberry gegen Blasenentzündung und Harndrang

Dazu gehört anscheinend auch die Seite "gesunde Hausmittel". Hier habe ich die Hausmittel mit Buchstabe A - Hausmittel von A-Z verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab H.B. schon häufig mal im ARD Morgenmagazin gesehen.
Er hatte immer schöne Tips auf Lager. Einige kannte man schon, aber andere waren auch mal ein Denkanstoss.
Er hat das immer sehr nett rüber gebracht.
Auf seiner HP kann man ja auch viel nachlesen.
 
Ja, das ist ein Sympathikus.:)

Nachdem ich mir gestern überlegt habe, dass ich dieses Unterforum bisher sträflich vernachlässigt habe, habe ich mit den vielen dort enthaltenen Tipps hoffentlich alles mit einem Schlag wieder gut gemacht.:D

Was mir aber anlässlich der Frage nach einem Unterforum Phytotherapie durch den Kopf gegangen ist, ist die Frage gehört die Phytotherapie hier her? Denn nicht jedes Hausmittel und jeder Thread in diesem Unterforum gehört so direkt zur Phytotherapie.

Und wenn ja, dann gehören doch z.B. eigentlich auch Broccoli bei Prostata und natürliche AB bei Borreliose hierher oder eben unter ein neues Unterforum Phytotherapie.:confused:
Ich bin da gerade etwas verwirrt.:schock:
 
Aber nochmal zurück zur Cranberry.

Neue in vitro Laboruntersuchungen zeigen, dass Cranberry Proanthocyanidine (PACs) das
Wachstum von Lungen-, Darmtumoren und Leukämiezellen hemmen. Eine entsprechende Studie
wurde im Journal für Science of Food and Agriculture veröffentlicht. Die Untersuchungen der
Forschungsleiterin Dr. Catherine C. Neto (Universität Massachusetts, Dartmouth) ist eine der
ersten, welche die krebshemmenden Fähigkeiten der Cranberry PACs auf ihre einzigartige
Strukturen zurückführt. Cranberry PACS haben eine A-förmige Struktur, die meisten anderen
Fruchtarten die häufigere B-förmige.

"Angesichts unserer Erkenntnisse und früher veröffentlichter Studien könnten Cranberries die
Ausbreitung von Krebs auf vielfältige Arten hemmen," so Neto.
https://www.cranberrycompany.de/PublishedFiles/News_0806.pdf
 
Hallo ! Bin schon lange ein Fan dieser Seite. Habe zum Beispiel mit Schüssler Salzen viele meiner Beschwerden zum Verschwinden gebracht. Auch Cystus als Salbe oder Creme ist für mich ein Lebenselixier,Ich behandle damit sogar erfolgreich seit 3 Tagen meine schlimmen Rückenschmerzen. Habe damit schon meine Schuppenflechte weggebracht(leichte Form mit nur 4-5 Stellen am Körper),behandle damit meine Hepesbläschen(verschlimmern sich in den ersten 2 Tagen und heilen dann RASANT ab),mein Sohn hat damit sogar seine Akne(!) in den Griff bekommen. Und diese war echt schlimm.(80% Rückgang)
Meine Füße schmerzen nicht mehr so seit ich die Gelenke damit einreibe und ich habe nicht mehr so viel Wasser in den Knöcheln. Wichtig ist nur tägliches einmassieren der Creme. Nicht einreiben,sondern einmassieren.
Habe das in meiner "Stammapotheke" erzählt ,da meinte der Chef nur"...jaja Angelika,sicher hilft das....":lachen2:
Naja, was soll jemand der mit überteuerten Medikamenten sein "Brot" verdient auch schon sagen.:zunge:
 
In einem Heft vom Paracelsus-Magazin werden die Hintergründe von Blasenentzündungen und die Therapie vor allem mit Cranberry beschrieben:

Harnwegsinfekte - Vorbeugen ist besser als Antibiotika - Paracelsus Magazin - Naturheilkunde, Psychologie, Tierheilkunde und Wellness
...
In einer finnischen Studie von Kontiokari et al. erhielten 150 junge Frauen mit Harnwegsinfektionen durch E. coli in der Vorgeschichte entweder keine Therapie, 50 ml eines Saftgemisches aus Preiselbeer- und Moosbeerensaftkonzentrat oder 100 ml eines Lactobacillus-Getränkes. Die Rate des ersten Wiederauftretens von Harnwegsinfekten war in der Cranberrygruppe gegenüber der Kontrollgruppe um 56% reduziert, während in der Lactobacillus-Gruppe die Rezidive ebenso schnell auftraten wie in der Kontrollgruppe.
....
Üblicherweise gilt bei Nahrungsmitteln der Grundsatz: Je natürlicher und naturbelassener, desto besser. Ein Cranberrysaft hat im Vergleich zu einer oralen Darreichungsform jedoch etliche Nachteile. Er ist oft deutlich teurer, hat einen vergleichsweise hohen kalorischen Brennwert, muss gekühlt gelagert, in größeren Mengen vorrätig gehalten werden und trifft meist auch nicht jedermanns Geschmack. Fruchtsaftzubereitungen sind oft zucker- und kalorienhaltig, was Diabetiker beachten müssen. Weil er auch säurehaltig ist, sollte auf den Schutz des Zahnschmelzes geachtet werden. Eine Alternative zum Fruchtsaft sind Extrakte in Tablettenform.

In zwei unabhängigen Studien von Stothers sowie Kontiokari et al. wurde bewiesen, dass Tabletten mit Cranberryextrakt hinsichtlich der Wirksamkeit einem Saft ebenbürtig sind. Die Studie konnte eine ca. 20%ige Senkung der Häufigkeit von rezidivierenden Harnwegsinfekten nachweisen.

Ein sinnvolles Cranberrypräparat sollte folgende Anforderungen erfüllen:

Standardisierung auf die Proanthocyanidine (PAC) mit 36 PAC/Tag*
Lactose- und glutenfrei
Vitamin-C-haltig
...

Wenn man will, kann man sich noch mehr Themen in diesem Magazin anschauen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben