Keuchhusten im Abklingen, wie unterstützen?

Themenstarter
Beitritt
22.01.08
Beiträge
341
Hi,
meine Kinder, 3 und 5 haben seit mehreren Wochen Keuchhusten, der fast schon vorbei ist. Nun ist aber immer wieder Husten, bei ANstrengung, Ärger usw. WIe kann man denn die Krankheit wirklich endgültig loswerden?

Kinderfreundliche Ratschläge wären mir lieb.
Schröpfen und Schwitzkur gehen in diesem Alter/Charakter zum Beispiel schon mal nicht.

Im Einsatz sind:
Schleimlöser, Vitamine, ab und zu Bäder mit Meersalz bzw. Kräutern, Porpoliskur.
Tees werden ohne Kampf nicht in den Mund genommen, also lasse ich schwierige Sachen. Schonung.

Wer kann noch helfen?
 
Du hast ja anscheinend das schlimmste schon überstanden. Aus meiner Erfahrung hilft beim Abklingen am meisten Geduld.
2 meiner Kinder hatten auch Keuchhusten - damals 1 und 2 Jahre alt. Die Hustenattaken waren furchtbar. Wir haben dann Kessel gekocht und den Raum "eingenebelt".
Beim Abklingen habe ich etwas darauf geachtet, dass die beiden sich nicht zu sehr angestrengt haben - mit was auch immer. Beim Kleinen eben, dass er wenig Grund hatte zu weinen, weil das dann wieder so einen Hustenschub ausgelöst hat.
Warmhalten finde ich allerdings wichtig, auch wenn eine Schwitzkur nicht geht. Das kann man ja durch entsprechende Bekleidung steuern.
Alles Gute für die beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Hausmittel die sehr gut helfen bei jeder Art von Husten.

Man nehme 2-3 Zwiebeln, schäle die, zerkleinern sie und in 3dl aufkochen. Das ganze kühlt man dann ab, giebt Honig dazu und nehme 3 mal Täglich einen Esslöffel davon. Lagern im Kühlschrank, am vierten Tag sollte neues eingenommen werden.

Das hört sich jetzt sehr eklig an, wirkt aber Wunder und schmeckt auch noch gut. Du sammelst draussen ca 5-8 Nachtschnecken, wäschst sie unter kaltem Wasser ab, setzt sie in ein Sieb und überstreust sie mit Zucker. Ach ja, unter muss ein Glas hin, der dann den Saft auffängt. Das wiederholst du so lange bis die Schnecken nicht mehr saften. Davon nehme man 3 mal täglich einen Teelöffel zu sich.

Das zweite habe ich als Kind immer bekommen und fand es sehr lecker. Natürlich ist darauf zu achten das die Schnecken an kein Gift gekommen sind, was je eh eine ganz üble Rattenschwanz nach sich trägt.
 
Oben