Insektenstiche

Ob es gegen Kriebelmücken usw auch hilft weiss ich nicht. Ich kenne diese Biester aber von den Pferden. Probier es doch einfach aus, dann weisst du es.
 
Nur wenn es nicht funzt, finde ich mich vielleicht im Krankenhaus wieder. :eek:Reagiere allergisch auf die kleinen Viecher! Nehme aber Kokosöl wie man es auch bei den Pferden benutzt.
Aber wenn der besoffene Efeu auch nur bei Mücken hilft, wäre es ein interessanter Hinweis. Denn bei Autan oder wie hier OFF...lachen sich die Mücken schlapp.

LG, Difi
 
Kann man mit Lebensmitteln Heilen?

Jetzt kommt der Sommer,was kann ich alles gegen Insektenstiche machen?:confused:
 
Shelley, warst du schon mal in einem Kuhstall? Jäh, da summt es......:)

Grille, ein Antimückenspray, Lotion oder Stift hilft an die 4 Stunden. Es wird aber nicht immer benötigt. Also wenn es windig ist , haben die Mistviecher Probleme.
Mücken sind nachtaktiv....also könnte man sich ein Mückennetz über das Bett anbringen. Hier in Uruguay haben wir in jedem Zimmer ein Fenster mit Moskitonetze bespannt. So kann man ohne Sorge im Sommer lüften. Allerdings bei unseren Katzen, muss schon mal öfter repariert werden.:rolleyes:

Wenn es regnet, kein Problem..aber nach dem Regen, können sie uns das Tanzen lehren. ;)

Wie reagierst du denn auf einen Mückenstich?

LG, Difi
 
Hallo Difi
ich reagiere normal,nix besonderes.
Seit dem ich schon mal eine Duftlampe nur mit natürlichen Gewürzen und Kraütern anmache habe ich eigentlich ruhe.
Es gibt viele Gewächse die gegen Insekten sind.









Nelken Zwiebeln Teebaumoel Lavendel,das ist bei mir im ganzen Haus,seit dem ich mich mit Kräter beschäftige.
Manchmal nehme ich einfach alles was ich getrocknet habe gebe es in einen Topf mit Wasser mach den Ofen an und lasse es verdampfen,nicht eine Fliege oder irgenwas was nur aussieht wie ein Insekt ist weg.

Vieleicht hat ja noch einer eine idee


Grille
 
Dann ist das kein Thema....habe auch Lavendel und andere Pflanzen deswegen im Garten. Auch wenn es juckt...nehme Aloe vera. Direkt von der Pflanze.

Aber es gibt Menschen die heftig darauf reagieren. Krankenhausreif.

Bei Bienen ist das schon was ganz anderes und kann für viele sehr gefährlich sein. Sogar Ameisen können zum Schock führen. Nur da helfen Insektenschutzmittel gar nicht.

LG, Difi
 
Bei Bienen bleibt der Stacheln hängen, und pumpt sogar weiter.(Biene RIP.) Gutes Mittel dafür ist rausreissen möglist schnell.(drehen -kehren- ziehen!, oberteil des stachels sofort entfernen, rest kann man immer noch erledigen) Ganz anders bei Wespen die piecksen und fliegen dann noch weiter.
Aber keins von "meinen" Wespen war jemals auf meinem Teller. an muss nur bissl freundlich sein ;:)

Sonst Ringelblume. Hilft gegen alle art von piecksern, dauert aber wohl noch 1-2 monat bis die reif sind.
 
Kann man mit Lebensmitteln Heilen?

mit gülle einschmieren.
das hilft gegen alle insektenstiche.

00008353.gif
.....vorher oder nachher..?
 
Shelley, warst du schon mal in einem Kuhstall? Jäh, da summt es......:)

ja ich war schon mal ne woche tag und nacht im kuhstall. (und habe auch eine woche nicht geduscht. nur einmal in molke gebadet und zurück in die güllenriechenden kleider gestiegen.)

und ja: da hat es gesummt. von fliegen, welche die mücken vertreiben.

obwohl ich immer voll von insektenstichen war, bekam ich im kuhstall keinen einzigen.

stechmücken mögen keine gülle. die haben lieber süsse seife.

:wave:

p.s.: und bevor du mich auslachst, könntest du mal überlegen, ob es gerechtfertigt ist.

*kopfschüttel*
 
Hola Felix...kannst du das mit de Ringelblume näher erklären?.
Ich nehme Aloe vera nach einem Stich um das Jucken zu reduzieren und damit es keine Entzündung gibt.Der Teil klappt sehr gut. Aber vorbeugende Maßnahmen fehlen mir.

LG, Difi
 
Kennt jemand die Mückenessenz von Lage & Roy?:

www.shopssl.de/epages/es101290.sf/de_DE/?ObjectPath=

Grüsse,
Oregano
 
nö, kenne ich nicht, aber wenn ich mich mit nativem Kokosöl einreibe, hat mich bisher noch nichts gestochen, weder Mücken noch Grasmilben (Zecken sollen es auch hassen, aber die hatte ich ohne bisher auch nicht). Die Haut wird übrigens streichelzart:)
Wenn ich mich nicht einreibe, habe ich schon mal Stiche, da hilft der Byte away (gibts bei Amazon)
 
Die schulmedizinische Behandlung von Insektenstichen sieht so aus:

Leitliniengerechte Akuttherapie
Zur symptomatischen Therapie empfiehlt die Leitlinie „Diagnose und Therapie der Bienen- und Wespengiftallergie“ vom März 2011 bei der lokalen Reaktion, die Stelle mit einem stark wirksamen topischen Glukokortikoid zu behandeln und zu kühlen sowie ein H1-blockierendes Antihistaminikum einzunehmen. Bei gesteigerter örtlicher Reaktion kann eine kurzfristige systemische Glukokortikoidtherapie (0,5-1 mg Prednisolonäquivalent/kg Körpergewicht) angezeigt sein. Obstruktionen der Luftwege werden symptombezogen behandelt. Zur Notfallbehandlung bei systemischen Reaktionen (Anaphyaxie) sollten die Patienten ein „Notfallset“ zur Selbstmedikation erhalten und immer mit sich führen. Dieses enthält ein schnell-wirkendes H1-blockierendes Antihistaminikum zur oralen Anwendung, ein Glukokortikoidpräparat – bei Erwachsenen 100 mg Prednisolonäquivalent, z.B. eine Flasche Celestamine® N 0,5 liquidium – sowie Adrenalin als Autoinjektor zur intramuskulären Applikation. Patienten mit Asthma oder mit deutlicher Bronchialobstruktion bei früherer Anaphylaxie sollten für den Notfall zusätzlich ein rasch wirkendes ß2-Sympathomimetikum bei sich haben. Darüber hinaus müssen die Betroffenen darüber informiert werden, wie sie sich bei einem erneuten Bienen- oder Wespenstich verhalten sollen. Zudem sollte eine spezifische Immuntherapie zur Prävention durchgeführt werden.

Prävention durch Immuntherapie
Die spezifische Immuntherapie mit Hymenopterengift wird über mindestens drei Jahre angewendet und schützt die Mehrzahl der Patienten langfristig....
Prävention und Soforttherapie sind das A und O bei Insektengiftallergie - Themen - www.dermagazin.de

Grüsse,
Oregano
 
Wie man Insekten davon abhält, einen zu stechen, weiß ich leider nicht (nachdem ich gestern schmerzhaft erfahren musste, dass Mücken selbst durch Jeans (!!!) stechen). In meine Wohnung kommen sie nicht, weil ich überall Mückennetze aufgehängt habe, aber draußen lieben mich diese Viecher einfach.
Ich kenne aber ein paar gute Hausmittelchen, die gegen das Jucken danach helfen:
Allgemein gilt für Insektenstiche, dass man sie entweder kühlen oder erwärmen sollte - durch das Erwärmen beispielsweise zerfallen die Eiweiße des Insektengiftes und das Jucken wird erträglicher. Dafür gibt es den sogenannten Stichheiler (in der Apotheke erhältlich).
Ich reibe meine Stiche immer mit Lavendelöl ein, das hilft gegen die Schwellung und den Juckreiz.
Neulich habe ich nach einem Tipp bei einem böse geschwollenen Bienenstich auch einmal einen Quarkumschlag ausprobiert - hat super geholfen.
Passend zum Thema gibt es auch einen Artikel vom Ratgeber für Insektenstiche über weitere wirksame Hausmittel:
Erste Hilfe: Hausmittel zum Behandeln von Insektenstichen
Das mit dem Kokosöl werde ich versuchen, vielleicht hilft es ja wirklich? Es wäre schön, einen Abend einmal nicht von Mücken zerstochen zu werden ;)
:wave:
 
Was mir gerade noch gesagt wurde:

Retterspitz-Gelee hilft auch bei Stichen.

www.retterspitz.de/de/html/pflege.html#gelee

Grüsse,
Oregano
 
Oben