Das Hausmittel Franzbranntwein

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Guten Tag allerseits :)

Der Franzbranntwein ist ein Hausmittel, das ich selber noch nie angewendet habe.
Franzbranntwein (spiritus vini gallici) ist eine alkoholische Lösung, hauptsächlich bestehend aus reinem Alkohol, Campher, Menthol und verschiedenen Duftstoffen wie Fichtennadel- oder Latschenkieferöl
Der Franzbranntwein soll helfen bei Zerrungen, Prellungen, Muskelkater und ähnlichen Beschwerden.

Es gibt jedoch auch Einschränkungen:
Der im Franzbranntwein enthaltene Alkohol trocknet die Haut aus. Insbesondere für ältere Menschen, die oft trockene Haut haben, wird eine längerfristige Anwendung nicht empfohlen. In der professionellen Altenpflege gilt Franzbranntwein als verpönt.

Quelle:
Franzbranntwein ? Wikipedia

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Franzbranntwein?

Liebe Grüsse, Sine
 
Ich weiß nur, dass meine Oma Franzbranntwein verwendete. Hab aber nichts bei ihr von Austrocknung gehört. :confused:
Ein naher Verwandter von mir hat immer bei solchen Beschwerden seinen eigenen von ihm selber gebrannten Schnaps genommen. ;) Mal den Körper eingerieben, dann die Kehle damit befeuchtet. :freu:

gruß sidisch
 
Ich verwende Franzbranntwein seit sehr langer Zeit; muss aber darauf hinweisen, dass es gewaltige Qualitätsunterschiede gibt. Was mit allzu viel Riechstoffen daher kommt, kann man vergessen. Der Alkoholgehalt ist entscheidend. Ich schwöre auf Diana mit Menthol (gibt`s leider nur in Österreich).
Ich verwende ihn bei jeder Wunde (ja, das brennt schön :)) als Desinfektionsmittel, bei Muskelkater zum Einreiben, für die Nase bei kaltem Wetter, zum Gurgeln (verdünnt) bei Gefahr von Halsweh. Kurz, es ist ein Mittel für alle Fälle.

Viele Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,
wieviel % Alkohol müssten denn mindestens enthalten sein, um eine Wirkung zu verspüren?
 
Liebe Anne,

die Basis von Franzbranntwein ist das, was man auch als Wundalkohol verwendet.
Das ist entweder Ethanol oder Isopropanol. Zwischen 70 und 80% Gehalt muss in der Mischung enthalten sein. Man kann den Stoff auch "rein" in der Apotheke kaufen. Die Franzbranntwein-Mischer haben natürlich ihre Geheimrezepte!

Liebe Grüße, Horaz
 
Ich verwende FBW seit vielen Jahren (habe ihn aber nie gesoffen). ;)
Massagen mit FBW sind wunderbar, auch verteile ich ihn an sehr warmen
Tagen, wenn muffige Luft in den Räumen steht (trotz geöffneter Fenster)
gerne spritzerweise auf dem Parkett - er verdunstet komplett und verströmt
einen sehr aromatischen, dem Saunaaufguss ähnlichen, Wohlgeruch. :)







HGB
 
Hallo sidisch,

Melissengeist und Franzbranntwein haben sicher eine Ähnlichkeit - beide haben einen etwa 80%-igen Alkoholgehalt. Dass sie nicht gleich sind, sieht man daran, dass es sowohl einen Klosterfrau Melissengeist gibt, wie einen Klosterfrau Franzbranntwein.
Der Melissengeist "arbeitet" mit einer Kräutermischung - geeignet auch für innere Anwendungen, Franzbranntwein dient mehr äußeren Anwendungen.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben