Das Kirschkernkissen / Chriesisteisäckli

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Guten Morgen.
In einem anderen Thread wurde das gute alte Kischkernkissen erwähnt.
( In Schweizerdeutsch " Chriesisteisäckli " )
Es ist ganz einfach selber herzustellen und eignet sich hervorragend als sinnvolles Geschenk.
Chriesistei-Säckli

Kirschensteine sind ein Abfallprodukt der Nahrungsmittelindustrie. Doch die Kerne sind äusserst nützlich, denn sie sind ideale Wärmespeicher. Das wussten schon unsere Grosseltern. Sie wärmten im Winter mit Kirschkernkissen das Bett an. Die mit Stickereien verzierten Säckchen wurden im Kachelofen aufgeheizt. Die klassische Anwendung der Chriesistei-Säckli: Das zirka 80 Grad heisse Säckchen wird auf die schmerzende Stelle gelegt und wärmt die verspannte Muskulatur, lindert die Schmerzen.
Jetzt hat die moderne Medizin das Kirschkern-Säckchen wieder entdeckt: "Chriesistei-Säckli sind ein ideales Hausmittel bei gewissen rheumatischen Erkrankungen, zum Beispiel bei Verspannungen", so der Rheumatologe Rainer Klöti. "Es ist eine gute Methode, um Wärme bis tief in Muskeln und Gelenke zu leiten. Ausserdem haben sie eine ausgezeichnete Stützfunktion. Kirschkernkissen sind also ideal um Nacken, Knie oder andere Gelenke zu stützen." Der 100¡C warme Backofen kann den Kachelofen heute ersetzen. Und selbst im Mikrowellenherd können die Kirschkerne die gewünschte Wärme auftanken. Eine Neuigkeit ist, dass sich die Säckchen auch als Kältepackung eignen. Drei Viertel Stunden im Tiefkühler genügen. Der Vorteil gegenüber den synthetischen Cold-Packs: Die Kirschkernkissen bleiben auch in gefrorenem Zustand anschmiegsam. Ideal bei Sportverletzungen, wie Prellungen, Verstauchungen und Entzündungen.
Quelle: Merkblatt Chriesistei-Säckli, Puls, SF 1

Liebe Grüsse, Sine
 
Danke für den Hinweis auf das Kissen, Sine :)

Ich habe mir das jetzt mal angehört, weil ich hören wollte, wie der Sprecher das Chriesisteisäckli ausspricht. Ich fürchte, so ganz richtig war das nicht :schock::))).

Grüsse,
Uta
 
Morgen,

ich habe selbst 2 von den Säckchen zu Hause und schätze sie mittlerweile sehr, vor allem da sie sehr einfach zu handhaben sind und eine wirksame Alternative zu Coolbag oder Hotbag.

Lg,
ursu

@Uta ich hab’s mir auch grad angehört :D wirklich empfehlenswert und mir gefällt auch die Interpretation von Sines Nick
 
Guten Morgen.
In einem anderen Thread wurde das gute alte Kischkernkissen erwähnt.
( In Schweizerdeutsch " Chriesisteisäckli " )
Es ist ganz einfach selber herzustellen und eignet sich hervorragend als sinnvolles Geschenk.


Liebe Grüsse, Sine

Hi Sine,
mein freund will mir jetzt sogar ein Traubenkernkissen anfertigen, niedlich was. Sein Onkel hat einen Weinberg an der Mosel und daher kriegt er wohl das Material. Solche Traubenkernkissen schmiegen sich wohl noch mehr dem Körper an
 
Hallo Karalie.
Ich finde das eine ganz vorzügliche Idee!
* Neidischbin * :D
Da müssen aber eine ganze Menge Trauben gegessen werden. Meinst du, er schafft das?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hi Sine,
da habe ich weniger bedenken mit den Trauben essen, ob er aber diese kleinen Traubenkern so kompakt vernäht kriegt, dass sie sich gleichmäßig im www.kirschkernkissen.de/kissen/traubenkernkissen verteilen und das ganze nicht ein riesiger Klumpenwird, da habe doch etwas meine zweifel...:)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu habe ich auch mal so ein Kischkernsäckchen bei Rückenschmerzen mit ins Bett genommen, weil es weniger Gefahren birgt als ein elektrisches Heizkissen und angenehmer ist als eine Wärmflasche.
Mich hat allerdings gestört, dass es bei jeder Bewegung klappert. :rolleyes:Wenn man eigentlich schlafen will, ist das nicht so toll.
 
Hi Anne
Vielleicht solltest du dir statt eines Kirschkernkissens dann ein www.kirschkernkissen.de/kissen/dinkelkissen zulegen. Das hat auch eine gute Wärmespeicherung, die Körner passen sich aber besser deinem Körper an und werden vermutlich nicht so laut gegeneinander klappern.
 
Ich finde es schon sehr lustig, wie er das Wort auspricht, aber ich denke für uns deutsche klingt das sowieso komisch... :) Ich habe mir als Geschenke auch ein Kirschkernkissen überlegt und werde das Weihnachten verschenken. Das passt doch sehr gut zur kalten Jahreszeit...
 
Ich finde mit ein wenig Geschick, kann man ganz tolle Kissen basteln.
Für jeden die passende Form.
Ich habe eins mit Körnern gefüllt zu Hause.
Meine Oma hat die mal selbst gemacht.
Leider weiß ich nicht mehr genau welches Korn außer Dinkel noch darin war.
Ich finde es riecht auch herrlich wenn es warm ist.

Ich nehme es gerne im Winter einfach nur zum aufwärmen mit ins Bett, aber es hilft mir auch bei Bauchkrämpfen.
 
Chriesisteisäckli klinkt ja toll! ich persönlich mag lieber Wärmekissen mit Dinkelkernen. Die klappern auch nicht und sind kleiner und man kann sich z.B. bei Rückenschmerzen auch darauf legen, wenn sie groß genug sind.
Ganz toll sind auch Rapssamenkissen. Die sind ganz weich, ideal für kleine Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich wie weit das klassische Kirschkernkissen abgewandelt wird und viele verschiedene Kerne in Kissen Anwendung finden.
Ein Apfelkernkissen hat noch niemand probiert ;) ?
 
Hat jemand eine Idee warum man sich NICHT auf ein Kirschkernkissen setzen darf, um den Allerwertesten zu erwärmen?
Jedenfalls steht dies so in der Gebrauchsanweisung und ich habe mir nun genau dafür dieses gekauft für meine Atemübungen auf dem Balkon. Das war vorher leider nicht zu lesen. Eigentlich kann ja nicht mehr passieren als das es platzt.😁
 
Oben