Die Wegwarte

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Zur Zeit blüht sie wieder: die blaue Wegwarte. wegwarte - Google Bilder

Früher war sie eine bekannte Heilpflanze; heute ist sie eher in Vergessenheit geraten. Trotzdem hat sie Wirkungen, wegen der man sie im Kopf behalten sollte, z.B. für Umschläge, aber auch bei Magen- und Darmproblemen:

.... bei Magenverschleimung, Magendrücken angewendet. Er reinigt Magen, Leber und Niere , ist harntreibend, scheidet überflüssige Galle aus, bei Leberverstopfung, Gelbsucht und Milzbeschwerden. Fördert die Magen- und Gallensaftbildung, schwach abführend, Der Saft wird als urintreibend, schweißtreibend und bei Verdauungsschwäche eingesetzt. Bei Leberschwellung. Besonders als blutreinigendes Heil- und Stärkungsmittel. Der aus den Blättern gewonnene Saft gilt als Mittel zur Unterstützung einer Behandlung bei Zuckerkrankheit. Der Tee wirkt auch gegen Hauterkrankungen, die in Verbindung mit Gicht auftreten. Eine Breipackung kann auf die geschlossenen Augen gelegt werden, um Entzündungen günstig zu beeinflussen.
Wegwarte

Gruss,
Uta
 
Oben