Frischpflanzenöle

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Frischpflanzenöle sind einfach selber herzustellen und sie sind hilfreich bei vielen Wehwehchen:
Gewünschte Pflanzenteile in ein helles Glasgefäss füllen. Die Pflanzenteile sollten nicht mehr nass sein, also weder direkt nach Regen ernten noch abwaschen!
Nun füllt man mit hochwertigem Olivenöl auf, bis alle Pflanzenteile bedeckt sind.
Das verschlossenen Glasgefäss lässt man dann 28 Tage und Nächte an einem sonnigen Standort stehen.
Ab und zu vorsichtig umrühren - am Anfang öfter, gegen Schluss ist das nicht mehr so wichtig.
Ein paar Beispiele für die äusserliche Anwendung:
- Rosmarinöl bei Überanstrengung der Muskeln sowie daraus resultierendem Wasserstau.
- Salbeiöl unterstützt die Heilung von entzündlichen Stellen wie zum Beispiel Nagelbettentzündungen.
- Thymianöl hilft gegen rissige, schuppige, verhornte Haut.
- Johanniskrautöl wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd bei Quetschungen und Prellungen sowie bei nicht offenen Verbrennungen. ( Achtung, die Haut danach nicht der prallen Sonne aussetzen!)

Wichtig: Öle nie bei offenen Wunden anwenden sowie individuelle Unverträglichkeiten beachten!

Dies ist nur ein ganz kleiner Auszug aus den Möglichkeiten, wo man Frischpflanzenöle anwenden kann.
Ausserdem leisten einige dieser Öle auch hervorragende Dienste in der Küche! :)
Liebe Grüsse, Sine
 
Toll, danke Sine, ich finde es faszinierend wie einfach diese Öle herzustellen sind, und wie gut sie dann helfen.

Hast du noch mehr Beispiele für Frischpflanzenöle und deren Wirkung, oder einen link dazu? :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
:wave::hexe:
Danke für dein Interesse!

Ich habe gestern übrigens vergessen zu schreiben, wie man mit den Ölen nach den 28 Tagen verfährt.
Am besten filtert man die Öle sorgfältig mit Hilfe eines Kaffeefilters ab und lagert sie anschliessend kühl und dunkel.
Das Filtern sollte wirklich sorgfältig durchgeführt werden, weil etwaige Pflanzenrückstände dazu führen, dass sich ein Pilz im Öl bilden könnte. Sollte dies trotzdem geschehen, muss man wiederum filtern und das Pilzgebilde grosszügig entfernen.

Das faszinierendste dieser Öle ist für mich das Johanniskrautöl.
Das Johanniskraut gibt nach und nach an der Sonne seinen ( vorher verborgenen ) roten Farbstoff an das Öl ab. Eine Augenweide!

Diese Öle eignen sich übrigens hervorragend als Salbengrundlage. Ausserdem kann man sich mit einem Emulgator ( z. B. Sahne ) und, wenn gewünscht, einem Duft zusammen ein wunderbares Ölbad mixen damit.

Hier ein Link dazu:
www.yoga-zentrum.ch/frischpflanzenoele.htm

Wie schon erwähnt kann man nach dem gleichen Verfahren Öle für die Küche aromatisieren.
Hier finden zum Beispiel kleingeschnittene, ungespritzte Zitronenschalen Verwendung. Oder Knoblauch. Oder eine Küchenkräutermischung.
Man sollte die Öle nicht zu stark erhitzen, da sonst viel vom Geschmack verloren geht. Man braucht die Öle eher am Schluss zum Aromatisieren der gekochten Speisen oder als Beigabe zur Salatsauce.

Übrigens sind die 28 Tage Besonnung aus dem Grunde gewählt, dass die Öle einmal jede Mondphase durchgemacht haben und so vermutlich auch vom Kosmos noch einen Extraschub an Heilwirkung erhalten haben ;)

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine

Ich setze gerade ein Johannisblütenöl an.
Da ich grad nicht genügend Olivenöl hatte, habe ich Rapsöl verwendet und hoffe, das taugt genauso.
Ich pflücke täglich bei sonnigem Wetter neue Blüten, gebe sie dazu und fülle weiter mit Öl auf.
In einem anderen Thread zeigst du heute ein Bild solcher Öle.
Dort sind sie allerdings in dunklen Flaschen und zusätzlich stehen sie noch in Körben?
Gibt es dafür eine Erklärung?

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita.
Ich denke, deine Methode taugt genau so.
Indikator ist meiner Meinung nach ( im Falle von Johannisblütenöl ) die Färbung des Öles. 28 Tage sind die Mindestbesonnungsdauer.
Auf den von dir angesprochenen Bildern sind nur glasklare Glasbehälter zu sehen.
Die Pflanzenteile in den Ölen mögen vielleicht den Eindruck vermitteln, dass das Glas dunkel ist.
Diese Glasbehälter sind gross und dementsprechend schwer. Hat man dann noch Öl an den Händen ist die Gefahr gross, dass man so einen Behälter fallen lässt.
Deshalb ist ein Kunststoffnetz mit Griffen angebracht, zum sicheren Transport.
Viel Erfolg mit deinem Öl!
Sine
 
Oben