Empfiehlt euer Arzt noch Hausmittel?

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Guten Morgen.
Es gibt sie noch, die Spezies Ärzte, die sich mit Hausmitteln auskennt und sie auch ab und an empfiehlt.
Diese Ärzte gehören meist der älteren Garde an.
Heute ist dieses Erfahrungswissen weitgehend verloren gegangen bei den Ärzten und wirtschaftliche Faktoren werden auch eine Rolle spielen, dass kaum mehr Hausmittel zum Nulltarif empfohlen werden.
Wie sieht das bei eurem Arzt aus?
Liebe Grüsse, Sine
 
Guten Morgen Sine,

da sprichst Du was sehr interessantes an. Jetzt wo ich die Frage gelesen habe und darüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen, dass die Ärzte, die ich kenne, Hausmittel so gut wie gar nicht erst erwähnen. Ich selbst greife da schon nach, aber Ärzte verschreiben gleich die dicken Keulen ;)

Liebe Grüße Manuela
 
moagähn ;-)
Guten Morgen Sine,

da sprichst Du was sehr interessantes an. Jetzt wo ich die Frage gelesen habe und darüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen, dass die Ärzte, die ich kenne, Hausmittel so gut wie gar nicht erst erwähnen. Ich selbst greife da schon nach, aber Ärzte verschreiben gleich die dicken Keulen ;)

Liebe Grüße Manuela

ja, ist mir auch schon aufgefallen; einer (meiner) weiß nicht viel darüber, meint bei diesem essig-patscherl (essig-wickel am fuß) oder jenem topfen-wickel (quark-auflage), aber dann hats sichs auch schon wieder damit...

es kommt wohl sehr auf die person hinter dem arzt an; der eine weiß vieles selbst noch aus kindheit bzw von dort, wo er aufwuchs (am land zb), der andre interessiert sich eben aus sich heraus und bildet sich weiter... und leider, der mehrheit ist das völlig egal bis hin zu sogar abschätzigem abtun, "das sei doch alles nur placebo"...
:schlag:
 
Meiner versucht es hin und wieder. Er ist für Naturheilverfahren, aber er kann halt in seiner Praxis nicht alles ändern.

Was er jedoch macht ist das Schröpfen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Juliette,

ist Patienten-Schröpfen nicht ein von der Kassenärztlichen Vereinigung empfohlenes Hausmitteil für Ärzte? :rolleyes:

Viele Grüße, Horaz
 
Ich hatte vor Jahren meinen Hausarzt ausgewählt als mir eine Dame erzählt hat, dass er ihr bei Halsschmerzen empfohlen habe, mit Salzwasser zu gurgeln. :)
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Juliette,

ist Patienten-Schröpfen nicht ein von der Kassenärztlichen Vereinigung empfohlenes Hausmitteil für Ärzte?

Viele Grüße, Horaz

Was soll ich sagen Horaz.:D

Mein Arzt war jedoch so lieb und hat vollkommen vergessen mir das Schröpfen zu berechnen.:freu:

Grüsse von Juliette
 
Gerade gestern mitgekriegt:
Bei Anzeichen einer Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk hat eine Ärztin als erste Massnahme Quarkwickel empfohlen :)
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo,

unsere Kinderärztin verschreibt, wenn irgendwie möglich, keine "richtigen" Medikamente. Es gibt fast nur homöopathische Mittel wie z.B. Toxi-Loges, Vowen, Meditonisn und solche Sachen. Ebenso gibt es Ratschläge wie Wadenwickel bei Fieber, Wärmekissen bei Ohrenschmerzen, etc.

Ich finde das total klasse :kraft:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Shelley.
Es freut mich, dass du auch so ein Goldstück von Arzt hast!
Kannst du ein paar Beispiele nennen, was dir schon empfohlen wurde?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo
ich habe sogar von einem Chirurgen, bevor er mich überhaupt operieren wollte, den Hinweis bekommen, kaltes Wasser zu nehmen, also kalt die juckende Stelle zu duschen. So kam ich ohne Operation davon!! Toll, was?

Viele Grüße Sidisch
 
Morgen,

ich habe einen Goldschatz von Arzt.

So ein richtiger Rossdoktor :)
schaut ein bischen aus wie der Schauspieler von der Doktor und das liebe Vieh :)

Halsweh? versuchs mal mit Salbei gurgeln oder trinken und bleib ein paar Tage daheim, kuriere dich aus :)

Entzündete Sehnenscheiden? wennst nicht aufpasst gipst er die beinhart ein :D


Ich will garnicht dran Denken was ich mal mache wenn er in Pension geht, was leider bald sein wird.

lg,
ursu
 
Hallo,
mein Internist schwört auch auf solche Sachen wie: mit Salzwasser gurgeln, Hühnerbrühe von ehemals glücklichen Hühnern, heiße Zitrone aus "richtigen Zitronen", also kein Konzentrat, bei Fieber / Erkältung mal 'nen Einlauf.
Wenns sein muss verschreibt er auch mal "richtig scharfes Zeug", aber Hausmittel und das eine, oder andere homöopatische Mittel ist ihm lieber.

lieber gruß

elineberlin
 
Meine leider nicht….wenn ich mal davon erzähle das ein Schweineschmalzhalswickel doch sehr gut helfen soll oder bei anderen Dingen Globuli….erhalte ich lächeln und na ja wenn man daran glaubt! :cool:
 
Glücklicherweise habe ich jetzt eine super tolle Ärztin die sich Zeit nimmt, zuhört und sich auch mit Hausmitteln auskennt. Ich bin also richtig gut versorgt bei meiner Hausärztin.
 
Hallo,

auch ich habe das Glück eine Ärztin zu haben, die noch einiges über Hausmittel weiß. Sie arbeitet zudem mit Vorliebe mit einer Krankenhausabteilung zusammen, dessen Oberarzt ebenfalls Hausmittel empfiehlt! So mancher Patient, der aus Not und Angst in die Notaufnahme kommt, geht dann wenig später beruhigt nach Hause und wendet etwa Quarkwickel an...

Gruß,
Clematis23
 
Oben