Hausmittel bei grippalem Infekt

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Hier das Rezept von gpsbiker:
Hallo allerseits

Knoblauch ~ 20 Zehen (zerkleinert)
Thymian ~ 1 - 2 Eßlöffel (getrockneter - Kräuter Kühne)
Süßholz ~ 1 Eßlöffeln ( getrocknet - Kräuter Kühne)

Alles in ein großes (Einmach-)Glas. 1 - 1,5 l Wodka hinzugeben. Gut verschließen. Lichtdicht (z.B. mit Alufolie) umschließen. 14 Tage stehen lassen. 1 x täglich gut durchschütteln.

Danach filtern und in Flaschen abfüllen. Lagerung kühl und dunkel (z.B. Kühlschrank).

Beim ersten Anzeichen eines Infektes nehme ich abends ein doppeltes Schnapsglas voll und gehe danach ins Bett. Morgens ist bei mir dann meistens alles vorbei, und der "Knoblauchgeruch" durch die Hautporen wird vom Alkohol auch sehr eingeschränkt (man kann also durchaus zur Arbeit).

Gruß
Frank

Vielen Dank für das Rezept, Frank!
Sine
 
Hausmittel bei Grippalem Infekt

Natürlich sind solche Rezepte NUR bei Erwachsenen anzuwenden, eine gut funktionierende Leber ist zudem Voraussetzung, dass die Aktion nicht schadet.
Am Besten ist es, wenn so eine Medizin ganz scheusslich schmeckt, so dass man nicht in Versuchung gerät, diese Kur all zu oft anzuwenden.
Wie schmeckt das Gebräu denn, Frank?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine
Also ich trinke ihn, ohne durch die Nase einzuatmen. ;)

Also ich glaube nicht, das sich jemand dran "vergnügen" würde.
Der Alkohol wirkt hierbei als Transporteur der Wirkstoffe.
Für mich ist es Medizin ! Und das sollte es auch bleiben.

Gruß
Frank :wave:
 
Nach Prof. Dr. Alfred Brauchle, dem Altmeister der Naturheilkunde, ist beim Auftreten der ersten Symptome eines grippalen Infekts unverzüglich folgende Trias durchzuführen:
* Einlauf
* Wadenwickel
* Einnahme von Rizinusöl
Und natürlich Bettruhe.
Dies bricht einem jeden grippalen Infekt die Spitze.

Alles Gute!

Gerold
 
Nach Prof. Dr. Alfred Brauchle, dem Altmeister der Naturheilkunde, ist beim Auftreten der ersten Symptome eines grippalen Infekts unverzüglich folgende Trias durchzuführen:
* Einlauf
* Wadenwickel
* Einnahme von Rizinusöl
Und natürlich Bettruhe.
Dies bricht einem jeden grippalen Infekt die Spitze.
Wadenwickel sollten meines Wissens nur bei warmen Extremitäten angewendet werden. Das ist ganz zu Beginn eines grippalen Infekts noch nicht der Fall, da friert man ja eher.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Gerold,
nach der Einnahme von Rizinusöl, wird sich die Bettruhe aber wahrscheinlichin Grenzen halten :cool:

:))) :))) :)))

O.k. Altmeister hin oder her. Einlauf ist in Ordnung. Ich würde den Körper aber nicht zusätzlich mit Laxativa belasten.

Was ich noch mache, ist das Schröpfen. Zur Stimulation der körpereigenen Abwehr (-> Eigenbluttherapie)

Gruß
Frank :wave:
 
Hallo Frank.
Wo schröpfst du denn?
Machst du Schröpfmassage oder bleiben die Plöppel ( familieninterner Ausdruck ) an einer Stelle?
Interessierte Grüsse, Sine
 
Eines hat Gerold noch vergessen: das Schwitzen. Dazu hilft ein ansteigendes Halbbad mit anschließender Schwitzpackung und immer mal wieder einen Einlauf, wenn man das Rizi-öl nicht verträgt (soll es ja geben!). Teefasten, damit der Organismus nicht belastet wird und er sich ganz dem Ausheilen widmen kann. Tee gleicht den Flüssigkeitsverlust beim Schwitzen aus.

Gruß sidisch
 
Wadenwickel sollten meines Wissens nur bei warmen Extremitäten angewendet werden. Das ist ganz zu Beginn eines grippalen Infekts noch nicht der Fall, da friert man ja eher.

Liebe Grüsse
pita

Danke für diesen Hinweis; ich hatte vorausgesetzt, daß bereits Fieber vorhanden ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Frank.
Wo schröpfst du denn?
Machst du Schröpfmassage oder bleiben die Plöppel ( familieninterner Ausdruck ) an einer Stelle?
Interessierte Grüsse, Sine

Hallo Sine

Ich schröpfe rechts und links im Bereich der Brustwirbelsäule. Die Schröpfgläser werden dabei auch verschoben. Aber das mach ich so mehr aus dem "Bauch" raus. Je nachdem, wie stark sich ein Bluterguss abzeichnet.
Der Bluterguss ist ja in diesem Fall die gewünschte Reaktion zur Stimulierung des Immunsystems.

Gruß
Frank:wave:
 
Hallo Frank.
Ich nehme an, du schröpfst bei grippalem Infekt mit Husten?
Oder hat das im Rückenbereich auch positiven Effekt wenn kein Husten da ist?
Ich würde dir empfehlen, mal eine Schröpfmassage auszuprobieren.
Sanft mit den Plöppeln neben der Wirbelsäule rauf unter runterfahren. Jedoch muss man beachten, dass man nie auf Narben schröpfen darf und auch die Wirbelsäule soll man schön in Ruhe lassen.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo zusammen,

also ich hab das Rezept mit Wodka, Knoblauch und co....ausprobiert... leider nicht mit dem erhofften Erfolg, vielleicht lags auch daran das es bei mir schon zu weit voran geschritten war mit der Erkältung :eek:)
 
Oben