Hausmittel bei Verstauchung

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Ein verstauchtes Gelenk ist sehr schmerzhaft.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem kühlen Arnikatinktur - Umschlag gemacht.
Stabilisieren des Gelenkes ist anfänglich auf jeden Fall hilfreich. Trotzdem sollte man dem Gelenk nach angemessener Wartezeit etwas mehr Bewegungsfreiheit geben und ganz sanfte Bewegungen und Massagen machen. Zu langes Stillhalten ist eher kontraproduktiv.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine

Benutzt du die Arnikatinktur verdünnt, oder unverdünnt?
In meinem Buch steht 2-3 Esslöffel Arnikatinktur auf 1 Liter Wasser.

Auch ein Brei aus Wallwurzblättern hilft, ebenso dass Massieren der Reflexzone auf derjenigen Körperseite, wo sich das verstauchte Glied befindet.
Z.B.: Fussgelenk rechts verstaucht > Handgelenk rechts massieren.

Liebe Grüsse
pita
 
Hausmittel bei Verstauchung - Beinwell, Symphytum officinale

Hallo, Sine,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Beinwell - Umschlägen gemacht.
Beinwell - botanisch Symphytum, ist eine Pflanzengattung, die in aller Welt in ca. 30 Arten auftritt. Medizinisch anwendbar, wie schon der Name sagt ;), ist vor allem der, in Europa heimische Symphytum officinale, der auch als "Echter Beinwell" Echter Beinwell ? Wikipedia bezeichnet wird.

Am wirksamsten ist Symphytum, meiner Erfahrung nach, wenn er frisch geerntet (am Besten bei Sonnenschein), sofort kleingeschnitten, in ein angefeuchtetes Leinentüchlein gehüllt und in Form einer Kompresse auf die verletzte Stelle aufgebracht und mit einem Verband fixiert wird. Man kann diese dann ca. 12 Stunden/ "über Nacht" am Platz belassen und dann gegebenenfalls erneuern.

Es gibt auch Beinwell-Salben und -Tinkturen im Handel. Hier findet man eine Rezeptur für die Salben-Herstellung:

Beinwell (Symphytum officinale) Von Kruterhexer Beinwell, Krampfadernbehandlung, Wundheilung, Kompressen, Wasser, Haut Der Kruterkessel

Die Haupt-Wirkkraft wird dem Inhaltsstoff Allantoin sowie Alkaloiden, Schleimstoffen, Gerbstoffen, Stärke und ätherischen Ölen zugeschrieben.

Beinwell ist, wegen einer gewissen latenten Giftigkeit, mit Vorsicht zu behandeln:



Beinwell darf absolut auschließlich äußerlich angewendet werden!

Grundsätzlich darf er nicht während der Schwangerschaft und der Stillzeit zum Einsatz kommen.

Bei Kindern unter sechs Jahren darf er nicht angewendet werden.

Es sind leichte allergische Reaktionen (Hautrötungen) bekannt.


Klosterfrau Heilpflanzenlexikon

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pita,

oh, ich sehe gerade, dass Du ja schon auf die Wallwurz hingewiesen hast. Den Begriff kannte ich nicht und ist wohl ein Synonym zum "Beinwell"/ Symphytum! - Das war mir nicht bekannt!

books.google.de/books?id=Ja_SnIiLdJAC&pg=PA96&lpg=PA96&dq=Wallwurz+Kompressen&source=bl&ots=71bVh3Z1LL&sig=TC5fRSx4SPgqhzpngR33xOXQiOk&hl=de&ei=c8gwSoStGsGb-AaH9bnTBQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1
Beinwell

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
Mit einer Flasche über ein Kohlblatt rollen, so daß Saft aus den Zellen tritt. Auf`s Gelenk und einen leichten Verband drum. Wenn man es verträgt, über Nacht dran lassen. Ansonsten vorher entfernen.

Gruß
Frank
 
Ich kaufe mir bei so einer Verletzung einen Magerquark und mache damit Umschläge.

Gruss,
Uta
 
Danke für eure Antworten!

@ Pita:
Ich bin faul und verwende schon fertige, einzeln verpackte Arnikatücher.
Diese Papiertücher sind mit einer stark verdünnten Arnikatinktur getränkt.
Tatsächlich ist wohl Arnikatinktur sicherheitshalber immer verdünnt anzuwenden.
Wirksam ist sie auf jeden Fall.
Ein Umschlag mit Arnika-Tinktur hilft schnell gegen Schwellung und Schmerz. Die Arnikatinktur sollte nie unverdünnt angewandt, sondern immer im Verhältnis 1:5 verdünnt werden.
Quelle: Arnika

Liebe Grüsse, Sine
 
Ich nehme bei solchen Verletzungen zusätzlich Arnica D6-Globuli: bis zu stündlich 5 St., solange es schlimm aussieht und weh tut. Später dann nur noch 3x5 Stück.

Gruss,
Uta
 
Ich kaufe mir bei so einer Verletzung einen Magerquark und mache damit Umschläge.

Gruss,
Uta

Hallo Uta!

Du bist mir zuvorgekommen! Meine Mutter hat früher immer ihre dicken Knie damit behandelt. Ich fand das eigentlich nur doof und stinkig. :D

Vor 2 Wochen habe ich mir den Zeh angehauen und hatte einen ganz blauen, dicken Fuß (nicht nur der Zeh). Wir haben dann jeden Tag Quarkumschläge gemacht und man konnte regelrecht zusehen, wie das Blau verschwand und der Fuß wieder dünner wurde. Heute ist vom Blau nur noch etwas zu ahnen. Das Gelenk und der Zeh tun zwar noch weh, aber wenn man gesehen hat, wie schlimm das Ganze am Anfang war, dann ist es unglaublich, was durch den Quark passiert ist.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Mein Onkel hat in solchen Fällen mit seinem selbstgebrannten Schnaps Umschläge gemacht. Ob er ihn auch dabei auch innerlich anwendete, hat er mir nicht verraten.

Gruß sidisch
 
Oben