Porree ("Lauch") - antibiotisch, entgiftend, entwässernd

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an Alle;

Porree - Allium porrum

Inhaltstoffe


Wie die übrigen verzehrbaren Vertreter der Gattung „Allium“ (Zwiebel), enthält auch Allium porrum Porree („Lauch“) schwefelhaltige ätherische Öle, die – ebenso wie das enthaltene Senföl Allizin -eine antibiotische Wirkung entfalten können. https://www.symptome.ch/threads/natuerliche-antibiotika.37691/#post-237577 Außerdem verfügt Porree über eine beträchtliche Menge an Mineralstoffen und Vitaminen:

….(Zink, Mangan, Selen), Vitamin B6, Folsäure, Niacin, Vitamin K, Provitamin A und Vitamin C.
Porree

Wirkung und Nutzen
....Porree ist ein ausgezeichnetes Mittel gegen Pilze und Bakterien im Darm, er wirkt daher auch reinigend und antibiotisch und hilft gegen Blähungen und gegen Verstopfung. Zusätzlich hat er positive Wirkung als Lipidsenker; nimmt man täglich 200 g Porree zu sich, so ist das Gemüse in der Lage Cholesterin- und Fettspiegel im Blut zu senken. Der Porree ist auch ein gutes Vorbeugungsmittel bei Krampfadern und anderen Venenbeschwerden. Er ist daher äußert wirksam gegen altersbedingte Gefäßveränderungen und somit ein wichtiges Gemüse für alle älteren Menschen. Das Senföl Allizin, das über die Blase wieder ausgeschieden wird, hat eine positive antibakterielle Wirkung, daher tut jeder, der an Blasenentzündungen leidet gut daran, öfter Porree als Gemüse zu essen.....
Porree

Allium porrum ist ein typisches Winter- und Lagergemüse. Allerdings soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass die im Frühsommer geernteten Pflanzen die meisten der hilfreichen Inhaltsstoffe enthalten. Außerdem sei hier darauf hingewiesen, dass der weitaus größere Anteil an Stoffen in den grünen Pflanzenteilen enthalten ist. Also sollte man so viel wie möglich von dem grünen Blattwerk der Gemüsestengel verwenden.

Dass insbesondere ätherische Öle und das Senföl, vor allem in den grünen Bestandteilen der Pflanze enthalten sind, erkennt jede/r Hobby-Koch/ Köchin bei der Zubereitung von Speisen, wie zum Beispiel Suppen und Brühen: denn je mehr von den grünen Pflanzenbestandteilen vorhanden sind, desto aromatischer gerät die Zubereitung ;).

Porree-Brühe

Natürlich gibt es eine Vielzahl an Porree-Rezepten jeglicher Art. Allein hier findet man über 600 davon: Porree Rezepte und Tipps bei DasKochrezept.de

Bei Erkältungen, bzw. grippalen Infekten, bevorzuge ich eine selbst hergestellte Porreebrühe,https://www.symptome.ch/threads/ich-werde-gesund-weil-ich-leben-will.50567/page-5#post-307931 von der ich dann zwei bis drei Becher pro Tag trinke, gerne auch mit Reis angereichert:

Zutaten:
500 g Porree
2,5 Liter Wasser
Öl oder Butter
Salz oder Bio-Gemüsebrühenkonzentrat
Muskat

Gegebenenfalls Reis separat kochen.
Der Porree wird sparsam gesäubert, so dass so viel wie möglich von den grünen Bestandteilen erhalten bleiben, aufgeschnitten, in feine Streifchen geschnitten und gewaschen.
Nachdem dem Abtropfen wird das Öl oder die Butter in einer Pfanne oder einem Topf erhitzt und der Porree darin drei bis vier Minuten angedünstet. Salz oder Gemüsebrühenkonzentrat wird hinzugefügt und das Ganze mit dem Wasser aufgegossen. Das Gemüse soll ca. 20 Minuten schwach köcheln. Zuletzt etwas Muskat einstreuen.
Gegebenenfalls kann man den separat gegarten Reis hinzufügen. Diese Brühe eignet sich auch gut als Grundlage für Suppen und Soßen und man kann sie sehr gut in kleinen Portionen einfrieren.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Lauch ist wirklich etwas Feines, Leon :).

Ich hatte in Erinnerung, daß die Hildegard von Bingen den Lauch als "Küchengift" bezeichnet hat. Jetzt habe ich nachgelesen und gefunden, daß sie damit nur den rohen Lauch meint:

Porree-Lauch

"Roh gegessen ist er so schlecht und verderblich für den Menschen wie ein giftiges und unnützes Kraut, weil er das Blut und die Fäulnis und die Säfte des Menschen ins Gegenteil verkehrt, so dass das Blut im Menschen durch den Lauch nicht zunimmt und so dass die Fäulnis in ihm nicht vermindert wird und so dass die üblen Säfte in ihm nicht gereinigt werden. Wer den Lauch roh essen will, der beize ihn zuerst in Wein oder in Essig unter der Beigabe von Salz, so dass er im Wein oder im Salz solange liegt, bis er in ihnen so gemäßigt wird, dass er seine schlimmen Kräfte in ihnen verliert. So liege er vom Morgen bis zum Mittag. Und so gemäßigt ist er gut zu essen für die Gesunden."
Küchengifte

Ich weiß gar nicht so recht, was ich davon halten soll, wobei es ja viele Menschen gibt, die rohen Lauch, rohe Zwiebeln, rohen Knoblauch nicht so besonders gut vertragen.

Gruss,
Uta
 
"Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel sein!" - Hildegard von Bingen

Hallo Uta,

im Hohen Mittelalter war die "Qualität" von Obst und Gemüse eine ganz andere als die der heutigen Zuchtsorten. Es sind eine ganze Reihe von Hinweisen der Hildegard von Bingen überliefert, bestimmte Obst- und Gemüsesorten niemals roh zu verzehren. So warnt sie zum Beispiel vor dem Rohgenuss von BIRNEN! Nun stelle man sich mal so eine arme "Abate Betel" oder auch eine "Williams Christ" gekocht vor :D... :schock: . Denken wir dabei aber an ganz alte Sorten, "Einkochbirnen" und "Holzbirnen" kommen wir der mittelalterlichen Birne sehr viel näher. Diese Sorten sind roh kaum verzehrbar und auch nicht bekömmlich.

Ähnliches gilt, meiner Meinung nach, für die meisten Obst- und Gemüsearten. Vielfach wurden unbekömmliche Inhaltsstoffe, Gerb- und Bitterstoffe, Faserstrukturen etc., herausgezüchtet.

Was nun den Porree betrifft, so denke ich, dass man die heutigen Kulturformen, wenn man es vom Magen her denn verträgt, ruhig roh - und das sicher eher in vorsichtigen Maßen - essen kann.

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse Lauch, Knoblauch und Zwiebeln auch roh, aber nicht nur.
Mein Magen ist sehr stabil, aber nur eine kleine Menge dieses Gemüses ist roh gut verträglich. Außerdem verlieren sie durch Erhitzen nur Teile ihrer Vitalstoffqualität. Lauchzwiebeln und Schnittlauch kann man auch in größeren Mengen roh essen.

Viele Grüße, Horaz
 
Lieber León,
ganz recht herzlichen Dank für diesen Link!

Eins weiß ich jetzt...morgen mache ich mir Porree und freue mich jetzt schon darauf! Dazu mache ich mir Kartoffeln!

Vielen herzlichen Dank dafür, dass ich weiß, was ich mir morgen kochen werde, ich liebe Porree, jedoch ist es ewig her, dass ich welchen gegessen habe!

Ganz herzliche und liebe Grüße an Dich vom Sternenstaub
 
"Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel sein!" - Hildegard von Bingen

Hallo Sternenstaub,

das freut mich aber, dass ich Dich zu einem Gericht "inspiriert" habe ;).

Wenn ich Porree in Wasser gare, zum Beispiel wein ich die "Stangen" dann in Käse einhüllen und überbacken will, nehme ich gerne ein wenig mehr Wasser und lasse noch einiges an feingeschnittenem "Grün" drinnen "schwimmen". Die übrigbleibende Brühe, die ich also nicht für die Soße brauche, friere ich dan gerne ein. (Das mache ich ohnehin oft mit Gemüsebrühen, gerne auch mit Spargelwasser). Dann kann man die Brühe zum Beispiel als Grundlage für Eintöpfe, Soßen oder Suppen, zum Beispiel für Hülsenfrüchte, verwenden).

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horaz,

mir ist eingefallen, dass es in meiner Familie nicht üblich war, Porree roh zu verzehren. Das galt sozusagen als "No go" ;). So habe ich das erst sehr spät kennengelernt und ich mag den rohen Porree dann auch eher sehr feingeschnitten, in Salaten mit anderen Gemüsen.
Und auch nicht immer. Na ja, sicher ist es auch in diesem Fall so, wie Kim mal irgendwo schrieb, dass man da auf die "Kopf-Bauch-Kommunikation" achten sollte! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Stichwort "Schwefel" - ich glaube ich beginne da was zu verstehen. Habe seit Jahren Probleme mit Lauch, Zwiebeln etc., und so langsam keimt in mir der Verdacht, dass die Schwefelverbindungen da drin die Schwermetalle aufwühlen, aber leider eben nicht richtig ausleiten, und evtl. daher so starke Symptome kommen. Ich mache seit längerem um diese Zwiebelgewächse instinktiv einen großen Bogen, sie tun mir nicht gut. Obwohl ich Porree eigentlich so gern mag.

Gruß
mezzadiva
 
Schau an. Die ess ich auch nicht in großen Mengen. Gerne mal im Sommer mit Mozzarella, aber selbst den mach ich mir mittlerweile lieber mit Gurken, weil das so schön basisch schmeckt, und ich vertrags besser.
 
Lauch soll auch äusserlich angewendet heilsam sein:
Als Kompresse aufgebracht wirkt er bei Mitessern, Geschwüren, Nagelentzündungen, Wunden und Insektenstichen lindernd.
Dies entnehme ich einer alten Ausgabe der Zeitschrift " Natürlich ".
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Porree worauf ich noch keine Antwort finden konnte. Ist Porree in rohem Zustand möglicher Weise bitter?
Meine Frage basiert auf meinem gestrigen Salatexperiment, selbstgemachter Tzatziki. Da ich noch einen Rest rohen Porree übrig hatte, habe ich ihn mit meiner Küchenmaschine zerkleinert und zu den Gurken gegeben mit dem Ergebnis das der Tzatziki bitter schmeckt.
Vielleicht hat dazu jemand eine Info???

Danke und liebe Grüße

mo... :morgenkaffee:
 
Hallo Mo...,

ich schätze, Dein Lauch war schon älter?
Dann ist das die Ursache, dass er bitter schmeckte.

Genutzt wird der helle Blattschaft ohne den dunkelgrünen Teil. Der grüne Teil ist scharf und bitter und würde den Geschmack eines Gerichtes verderben, daher wirft man ihn weg!
....
Zu bedenken
Lauch wegen Erde und Sand im Stängel immer sehr gut waschen, siehe auch unter „Problemkeime auf dem Teller“* - „Listerien“.
Lauch kann anderen Lebensmitteln bei der Aufbewahrung seinen intensiven Geruch vermitteln.
Lauch soll nicht gebräunt werden, weil er sonst hart wird und nicht mehr schmeckt.
Geschnittener Lauch soll bald zubereitet werden, weil er sonst bitter wird.
Die stark grünen Teile nicht verwenden, weil sie durch ihren intensiven Geschmack ein Gericht verderben können.
Wenn man Lauch lange mitkocht, wird er grau! Besser ist ihn extra kurz zu garen oder zu blanchieren* und zuletzt erst in die Zubereitung zu geben.
www.kochzone.at/Lauch_Porree.177.0.html

Vielleicht hat deshalb Hildegard von Bingen Lauch nicht empfohlen?

Gruss,
Oregano
 
Hallo Oregano,

das könnte sein. Somit ergibt sich Porree nach einer gewissen Zeit wirklich nur noch gegart zu verzehren.

Vielen Dank & liebe Grüße

mo...:confused:
 
Hallo Oregano,

das könnte sein. Somit ergibt sich Porree nach einer gewissen Zeit wirklich nur noch gegart zu verzehren.

Vielen Dank & liebe Grüße

mo...:confused:

Ich noch einmal, doch erst einmal einen schönen guten Abend!

Es gibt ja Dinge die lassen mich nicht los, bis ich eine Lösung gefunden habe. So glaube ich nicht, daß der Porree zu alt war denn ich habe separat eine Scheibe abgeschnitten und so gegessen welche auch nicht bitter war.
Jetzt überlege ich, bei bestimmten Gemüsen, ich meine mich zu erinnern z. B. Knofi, der wenn er beim schneiden/ zerkleinern, "mißhandelt" wird auch bitter reagiert. :confused:
Na vielleicht findet sich noch ein schlauer Kopf und eine Lösung.

Danke und liebe Grüße

mo... :schaukel:
 
Hallo mo...,

dass du geschrieben hast, "mit Küchenmaschine", hat mich aufhorchen lassen. Bei mir schmecken Zwiebeln, die ich mit der Küchenmaschine schneide auch bitter:schock: , so dass ich mir das auch bei Porree vorstellen kann.

LG
 
Danke ADo,

ich hab es fast vermutet denn die Schneidflächen der Einsätze sind ja doch nicht so scharf, wie die des Messers (Mouli....). Mit dem Messereinsatz kann ich unbedenklich ohne bitteren Geschmack Zwiebeln zerkleinern was ich für größer Mengen schon einmal ganz gern benutze.

Liebe Grüße und eine schöne Woche

mo....
 
schwefel

wie verschieden die menschen doch sind...
anscheinend bin ich ein "schwefeltyp"
habe hier gelesen, dass auch tomaten viel schwefel enthalten, das wusste ich nicht. ich kann unmengen von zwiebeln, knoblauch, Lauch, Bärlauch und tomaten verdrücken und das alles roh.
nur die angst vor meiner geruchsbelästigung an die umwelt gebietet mir etwas einhalt!
dass roher lauch giftig sein soll, kann ich mir nciht vorstellen, da wäre ich schon lange tot. klar muss man ihn fein schneiden wie bei schnittlauch, den ich übrigens auch sehr liebe.
hatte im urlaub einen kariösen weisheitszahn der mir sehr weh tat, ich wollte schon zum notzahnarzt, aber nicht mal so einen gab es dort. in meiner verzweiflung legte ich mir instinktiv immer wieder ein stückchen lauch drauf, und ließ es ganz lange im mund, jedesmal wenn mir die schmerzen einschossen. und sie waren immer schnell weg! der zahn muss jetzt dann raus, weil er einfach zu kariös ist, aber er hat mir durch diese "behandlung" seltener und dann nie wieder wehgetan und heute fühlt er sich noch an, wie wenn ein verband oder schutzmantel drüber wäre.
 
Es ist Winterlauchzeit ;)!

(Ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, daß in Filmen, in denen jemand Obst und Gemüse einkauft, fast immer eine Lauchstange aus dem Einkaufskorb schaut?)

Porree: Gesund und als Lauch bekannt | Porreegemüse - gesundheit.de

Er sollte - wenn verträglich - auf keinem Speiseplan fehlen ...

Und hier noch ein Rezept für eine Tarte mit Lauch und Karotten:

Porree-Rezept: Zubereitung

Zutaten für den Teig:
200 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
100 g kalte Butter
Zutaten für den Belag:
400 g Möhren
250 g Lauch 200g Sahne
Salz und Pfeffer
100 g gewürfelter Schinkenspeck
3 mittelgroße Eier
2 EL Pinienkerne
etwas Butter
Petersilie zur Dekoration
Falls kein Dampfgarer zur Verfügung steht, in zwei Töpfen Salzwasser ankochen. Die Möhren vier Minuten lang, die Lauchringe eine Minute darin kochen. Nach dem Garen oder Kochen beide Gemüse unter kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Den gewürfelten Schinkenspeck mit etwas Butter in eine Pfanne geben und anbraten. Die Springform fetten, den Teig ausrollen, in die Form geben und einen hohen Rand formen. Möhren, Lauch und Schinkenspeck mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem Teig verteilen.
Sahne und Eier verquirlen und über die Füllung gießen. Zum Schluss mit Pinienkernen bestreuen. Die Tarte in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen geben und bei Ober-/Unterhitze etwa 35 Minuten backen. Vor dem Servieren geschnittene Petersilie auf die Tarte streuen. Die Tarte kann warm, aber auch kalt gereicht werden. Wer eine vegetarische Variante bevorzugt, verwendet anstelle des Schinkenspecks etwa 100 g mehr Möhren.
...
Porree: Rezept für Lauch-Tarte mit Möhren - gesundheit.de

Guten Appetit,
Oregano
 
Oben