Schneckensirup bei Husten, Halsentzündungen, ....

Schneckensirup bei Husten, Halsentzündungen,....

Hi Frank,

wenn ich mich recht erinnere waren es die rötlichen Nacktschnecken. Und Parasiten??? ich glaub da hat sich weder der Arzt noch meine Mum nen Kopf zu gemacht und scheinbar hatten die - wenn denn vorhanden - keinen Einfluss auf unsere Gesundheit - meine Geschwister und ich leben noch :D;) und zählen eher zu den Menschen die sich ziemlich guter Gesundheit erfreuen.

Aber ich werde sie die Tage nochmal deswegen fragen und melde mich dann wieder.

LG
Brigitte
 
Schneckensirup bei Husten, Halsentzündungen,....

Genau,Sine hat recht,habe die Flasche grad vor mir,ich kaufe den im Spezialgeschäft für Naturheilmittel,verlange Schneckensirup,den hat mir meine Mutter schon als Kind gegeben und da steht auf der Flasche:Eibisch-Efeuhustensirup,hilft bei hartnäckigem Husten und Verschleimung.
 
Schneckensirup bei Husten, Halsentzündungen,....

Genau,Sine hat recht,habe die Flasche grad vor mir,ich kaufe den im Spezialgeschäft für Naturheilmittel,verlange Schneckensirup,den hat mir meine Mutter schon als Kind gegeben und da steht auf der Flasche:Eibisch-Efeuhustensirup,hilft bei hartnäckigem Husten und Verschleimung.

Dann wechsle den Laden, die haben dich verar.....t.

Beipackzettel schrieb:
Dr. Hotz Schneckensirup


Traditionelles Hausmittel bei Husten


Der "sanfte Starke" bei Husten. Auf den Bauernhöfen des Allgäus, ist Schneckensirup als Hausmittel gegen Husten, Verschleimung und zur Pflege der Bronchien von alters her bekannt und beliebt. Original Schneckensirup ist nicht zu verwechseln mit sogenannten Schneckensäften, die z.B. aus Eibisch oder Süßholz hergestellt werden. Die Eiweiß-, Fett- und Stärke-spaltenden Enzyme des Schneckenextraktes werden in ihrer spezifischen Wirkweise durch die Enzyme der Ananas unterstützt. Vitamin C stärkt das Immunsystem, Kastanie, Thymian und Fenchel geben den typischen Geschmack des Dr. Hotz Schneckensirups. Er schützt die empfindlichen Schleimhäute in Rachen und Bronchien. Zugleich fördert Schneckensirup die Verflüssigung zähen, festsitzenden Schleims und erleichtert dadurch das Abhusten. Reizzustände werden ebenso gemildert wie z.B. chronisches Hüsteln (Raucher), Alters- oder Erkältungshusten. Wegen seines angenehmen Geschmacks wird Schneckensirup erfahrungsgemäß von Kindern und Erwachsenen in gleicher Weise gern genommen und allgemein gut vertragen.

Zutaten:
100ml enthalten: 85ml Zuckersirup, 10ml Ananas-Extrakt, 2ml Schnecken-Extrakt, 2ml Kastanien-Extrakt, 500mg Vitamin C, 0,1ml Thymianöl, 0,1ml Fenchelöl
Enthält ca. 1,9 Vol-% Alkohol
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckensirup bei Husten, Halsentzündungen,....

Ich habe ja ehrlich gesagt 100 mal im Jahr Halsschmerzen und -enzündungen,
weil ich meine Mandeln noch habe und diese zu gross sind,
aber nicht mehr Operiert werden dürfen, wegen der Gefahr ich könnte dran sterben,
an der Operation, deshalb muss ich sehr gut aufpassen, auf mein Hals.

Aber ich habe hier etwas bedenken!
Schmeckt das gut und hilft es auch wirklich *schauder*
Es klingt etwas ... ekelerregend :schock:
:D
 
Schneckensirup bei Husten, Halsentzündungen,....

Ja ich habe Erfahrung im Schneckensirup selber machen, denn ich habe ihn schon seit ich klein bin immer bekommen.

Du sammelst draussen ein paar Schnecken, je nach dem wie viel Sirup du haben möchtest. Musst halt ein wenig ausprobieren, kannst auch Schnecken nachlegen wenn nötig.

Du wäschst sie über fliessendem, kaltem Wasser ab, stellst ein Glas hin und darüber ein Sieb. Die Schnecken kommen in das Sieb wo sie mit Zucker überstreut werden. Sie fangen dann an zu Saften, werden kleiner und sterben. Das Zucker darüber streuen widerholst du so oft bis kein Saft mehr kommt. Von diesem Saft nimmst du dann 3 mal Täglich einen Teelöffel zu dir.
 
Schneckensirup bei Husten, Halsentzündungen,....

Hallo Zusammen,

Ich würde sagen, es gibt ausreichend andere (Haus-)Mittel die man anwenden kann bei Husten.

Wie verhält sich der qualvolle mit dem Tod endende Vorgang für den Schnecken zur eigener Unbequemlichkeit des Hustens? ... Dass es langsam und qualvoll geht, ist ja hierbei beabsichtigt, denn ansonsten würden Schnecken (in Reaktion darauf) nicht "Saften".


Abgesehen davon, hier noch der Hinweis auf dem Schweizer Tierschutzgesetz:
Art. 1 TSchG: Zweck dieses Gesetzes ist es, die Würde und das Wohlergehen des Tieres zu schützen. Und Art. 26 Abs. 1 lit. a TSchG lautet: Mit Gefängnis oder mit Busse wird bestraft, wer vorsätzlich ein Tier misshandelt, vernachlässigt, es unnötig überanstrengt oder dessen Würde in anderer Weise missachtet.

Das Tierschutzgesetz hierzulande erwähnt ähnliches, und ich denke in Deutschland (und Österreich) wird's auch nicht viel anders aussehen.


Gruss,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schneckensirup bei Husten, Halsentzündungen,....

Kims

Du hast recht, es ist ganz bestimmt nicht schön für die Schnecken. Benutzt du Medikamente? Crems? Shampoo? Duschmittel? Sonstige Pflegemittel? Falls ja bist du genau so an Tierquälerei beteiligt, indirekt. Alle diese Produkte und weit mehr werden an Tieren ausprobiert. Tierversuche sind eine riesen Qual. Dann lieber ein Tier nehmen das ein schönes Leben in Freiheit, Natur leben durfte, das hatte wenigstens ein Leben.

Wieviele Insekten, Ameisen usw vertrampelst du wenn du über eine Wiese gehst? Wieviel Erde verseucht du wenn du einen Zigarettenstummel weg wirfst? Wie oft in deinem Leben hast du schon Tiere, dessen Natur und Lebensraum getötet, verunreinigt, zerstört?

Ich bin selber ein sehr Tier liebender Mensch, bin also völlig für Tierschutz.

Ob jetzt ein Mensch Medikamente oder Schneckensirup zu sich nimmt kommt schlussendlich auf das selbe an. Soll ich mich denn aufschneiden lassen, wenn das Leben einer Schnecke mir eine OP ersparen kann? Ich würde die Schnecke schlucken, ganz klar.



Blacktears und Carlita

Ihr habt oft Halsschmerzen? Ich kenne das mit den grossen Mandeln sehr gut. Bei (Hausmittel gegen Husten) findet ihr einen Beitrag von mir der bei mir schneller nutzt wie jedes Medikament
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schneckensirup bei Husten, Halsentzündungen,....

Hallo Blackfly,

erstens finde ich es in Diskussionen ein wenig "schwierig" eine Kritik mit "die anderen sind" (oder problematischer noch) "du bist ja genauso schlimm", abzuwehren.

Zweitens hat Dich hier niemand als "Mörder" dargestellt. Kim warf lediglich die Frage nach den Tierschutzgesetzen und somit zu dem von Dir beschriebenen Verhalten auf.

Und die drängt sich ja schon auf.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Schneckensirup bei Husten, Halsentzündungen,....

Hallo Blackfly,

Leòn schrieb:
Zweitens hat Dich hier niemand als "Mörder" dargestellt.

und so ist es auch! Ich habe meine Meinung und Bedenken bei das Mittel gegeben und bin nicht persönlich geworden. Würde es sehr schätzen wenn das auch nicht auf die zuletzterwähnte Ebene diskutiert wird, und schon gar nicht als Streit und mit persönliche Unterstellungen, sondern sachlich und auf dem Thema bezogen.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Betrachtungsweise des Themas, die ich eingebracht habe, nicht unbedingt und bei jedem zu grosse Freude führt, doch ich bin der Meinung das das kein Grund sein sollte es nicht zu erwähnen oder einzubringen.

Ob man das Mittel anwenden sollte und mit der Überlegung was dafür und dagegen spricht und wie wichtig man dieses oder jenes dabei bewertet, ist jedermanns eigene Verantwortlichkeit. Ich denke dass es möchlich sein sollte seine, meiner Meinung nach begründete, Bedenken zu äussern, ohne dass das zu Streit führt.

Übrigens möchte ich hier auch auf das Risiko hinweisen, dass Schnecken die man draussen einsammelt mit Schneckengift in Berührung gewesen sein könnten, was zu erhebliche Gesundheitsschäden führen könnte.


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben