Fliedertee (Holundertee)

Themenstarter
Beitritt
21.01.09
Beiträge
79
Hallo Leute!
Ich nehme Fliedertee zum schwitzen hilft garantiert. 2-3 Tassen dann ins Bett.
 
Fliedertee

Hallo,
ich nehme an, du meinst die Fliederbeere (Holunder)? Denn weder vom normalen Flieder, noch vom Sommerflieder ist mir bekannt, dass man daraus Tee machen könnte.:confused:

Nimmst du die Blüten oder die reifen Beeren? Wie bereitest du es zu?

Ich habe heute gerade die Blüten in kohlensäurehaltigem Wasser und auch eine Portion in Wein angesetzt für einen Fruchtauszug. Mal sehen, ob das was wird:)

LG
 
Fliedertee

Hallo ADo!
Du hast recht ich meine die Holunderblüten. Da ich aber die immer in der Apotheke kaufe und da heißt es Fliedertee. Ich brühe ihn auf und dann hinein. Dann gleich ins Bett und das große Schwitzen geht los. Wenn du die Möglichkeit hast unbelasteten Holunder zu finden kannst du die Blüten trocknen und dann als Tee verwenden. Man soll den Tee aufbrühen mit kochendem Wasser und dann 5 Minuten ziehen lassen. 2-4 Gramm pro Tasse aber 15 Gramm am Tag nicht überschreiten. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.
Die Beeren haben keine medizinische Wirkung dürfen aber nur im Gekochten Zustand gegessen werden.
Liebe Grüsse Uwe
 
Der Hollerbusch

Hallo ADo,

ich denke auch, dass Engel2401 nicht den Flieder (Syringa vulgaris) :D, sondern den Holunder (Sambucus) meint. Für den Holunder wird in manchen norddeutschen Regionen der Begriff "Flieder" verwendet - im Zusammenhang mit "Fliedertee" oder Fliederbeer-Saft.
Der Holunderblütentee, möglichst heiß und in großen Mengen getrunken, wirkt schweißtreibend und wird besonders bei Erkältungskrankheiten und fieberhaften Erkrankungen, sowie zur Darmregulierung und Schmerzbekämpfung angewandt. Auch bekannt als Fliedertee, wird er auch zur Vermehrung des Bronchialschleims bei trockenem Husten eingesetzt. Oft wird er auch mit Lindenblüten gemischt angewandt und stärkt das Immunsystem.
Käsekessel - Kräuter - Holunder (Sambucus nigra L)
...Die Gattung enthält weltweit etwa 20 bis 30 Arten, von denen drei in Mitteleuropa heimisch sind. Am bekanntesten von diesen drei Arten ist der Schwarze Holunder, der im heutigen Sprachgebrauch meist verkürzt als „Holunder“ bezeichnet wird. Daneben gibt es den ebenfalls strauchförmigen Roten Holunder und den staudenförmigen Attich oder Zwergholunder. ...
Holunder ? Wikipedia

Gemeint ist meistens der "Schwarze Hollunder" - Sambucus nigra.

Der Holunder gehört mit zu den ältesten einheimischen(Heil) Pflanzen in Mitteleuropa und wird hier seit Jahrtausenden als Heilmittel genutzt. In unseren alten Mythologien ist er tief verwurzelt und wird zum Beispiel mit dem Naturwesen Frau Hel (Berchta, Prechta, Holle) in Verbindung gebracht.Holunder Die Schweizer haben, glaube ich, auch eine besondere Beziehung zu diesem Bäumchen. ;)

Hier ein Rezept zum Aufbrühen:

* etwa 2 Teelöffel der Droge mit kochendem Wasser übergießen und 5 bis 10 min. ziehen lassen
* 1 bis 2 Tassen täglich frisch und heiß zubereitet trinken
Adolf-Reichwein-Schule: Holunderblüten, Fliedertee

Übrigens: bei der Verwendung von Hollunder-Blüten sind, nach meinem Wissen, keine Nebenwirkungen oder Gegenanzeigen bekannt!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliedertee

Hallo,

oh - da hat sich der "Engel" schon selbst zu Worte gemeldet! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben