Hausmittel bei Durchfall

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.664
Ein sehr gutes Mittel gegen Durchfall ist ein geriebener Apfel.

Meine Oma hat das schon immer gemacht, wir machen es heute noch, und es hilft meist erstaunlich schnell. :)
Dazu haben wir eine extra Glasreibe, meine Oma sagte es muss eine Glasreibe sein.
Warum weiss ich nicht, und ich weiss auch nicht ob es mit einer anderen Reibe auch funktioniert.
Hat da jemand von euch Erfahrung?

Der Apfel sollte aus bio - Anbau sein und mit der Schale gerieben werden.
Vorher natürlich waschen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo, ihr Lieben!

Getrocknete Heidelbeeren sind auch ein guter Trick!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, Hexe!
Eine Glasreibe soll es sein, weil damit die Fasern des Apfelfleisches besonders aufgeribbelt, aufgeschlossen werden, was bei einer Metallreibe nicht passiert. Sagte mir meine Mutter!

Gruß Sidisch
 
Hallo zusammen,

also, der geriebene Apfel auf die Glasreibe, dann die Heidelbeeren aber keine Kulturheidelbeeren sondern die wilden, die die Zunge richtig blau färbt helfen ganz bestimmt beim Durchfall.

Vor ca. 12 Jahren habe ich die Heilerde entdeckt, die zwei Eigenschaften hat (unter vielen anderen):
1.) Wenn du wenig nimmst, wird die Verstopfung gelöst ( 1 gestrichenen Teelöffel)
2.) Wenn du mehr nimmst, hört der Durchfall auf ( zwei Teelöffel)

Alles Gute

Bemol
 
Die Heidelbeeren müssen aber unbedingt getrocknet sein! Gibt es in der Apotheke!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

warum müssen die wilden Heidelbeeren "unbedingt" getrocknet sein?

In meiner Kindheit gab es keine getrocknete in der Apotheke, deshalb wurden sie auf dem Markt gekauft oder in den Bergen selbst gepflückt.
Ich war als Kind auch einmal beim pflücken. Man macht es mit einen speziellen Kamm.

Ein kleiner Teil wurde frisch gegessen aber immer darauf geachtet, dass man nicht zu viele isst genau wegen der Verstopfung.
Den Rest hat meine Oma als Kompott bearbeitet, mit viel Fruchtanteil und wenig Flüssigkeit.

Es hat immer geholfen.

Nur wenn ich höre: "aus der Apotheke", habe ich kein Vertrauen mehr.
Wie wurden sie getrocknet? Gefriergetrocknet?

Jeder kann es probieren, so oder so!

Alles Gute

Bemol
 
Hallo Bemol!

So habe ich es gelernt und meine Mutter auch schon. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann mag das sein. Jeder kann es ja versuchen, vielleicht klappts. Auch in allen Büchern, in denen ich darüber gelesen habe, stand immer "getrocknete" Heidelbeeren.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Frank!

Du hast sicher Recht! Aber ich denke immer an die ganz sensiblen Leute. Wenn die keine Vorwarnung haben, dann sind sie manchmal zu leichtsinnig. Lieber einmal zu viel warnen, als einmal zu wenig! Zumal es viele Leute gibt, die sehr häufig Durchfall haben und dann dementsprechend häufig ein einmal bewährtes Mittel nehmen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

In dem folgenden Link steht

burgenland.orf.at/magazin/imland/geniessen/stories/116843/

Heilpflanzen gegen Durchfall
Heidelbeeren zum Beispiel enthalten Gerbstoffe, die das Eiweiß in den Zellen der Darmschleimhaut so binden, dass Bakterien dort keinen Nährboden mehr vorfinden. Die Farbstoffe der Heidelbeeren, die Anthocyane, haben eine zusätzliche bakterienwachstumshemmende Wirkung.

Achtung: Frische Heidelbeeren, und das gilt auch für tiefgefrorene, wirken auf Grund ihrer Fruchtsäuren eher abführend.


aber auch dies, was ich noch nicht wusste. Bei uns funktioniert es halt immer gut mit dem Knabbern der getrockneten Früchte. Allerdings brauchen wir dann auch nicht 3 Esslöffel voll, sondern immer mal wieder einige wenige kleine Heidelbeerchen. :D

Die getrockneten Früchte, die man in der Apotheke bekommt, sollte man eher nicht kauen, wie oft angeraten wird. Besser ist es, die zusammenziehenden Gerbstoffe zu lösen, indem man einen Tee kocht: 3 EL getrocknete Heidelbeeren mit einem halben Liter Wasser aufkochen und ca. 10 Minuten kochen lassen.


Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Frank!

Du hast sicher Recht! Aber ich denke immer an die ganz sensiblen Leute. Wenn die keine Vorwarnung haben, dann sind sie manchmal zu leichtsinnig. Lieber einmal zu viel warnen, als einmal zu wenig! Zumal es viele Leute gibt, die sehr häufig Durchfall haben und dann dementsprechend häufig ein einmal bewährtes Mittel nehmen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Dem kann ich nur zustimmen.

Bin da vielleicht falsch rangegangen. Ich sehe Foren wie diese hier, als "Ratgeber" sich bei einem bestimmten Problem in eine noch nicht bekannte Richtung zu informieren.

Gruß
Frank:wave:
 
Zum Zimt:

man muss nur die richtige Sorte nehmen, dann ist Zimt total unbedenklich.
Aufpassen muss man nur bei Cassia-Zimt.
Steht übrigenes auch in dem link von Sonora. :D
Ich zitiere mal kurz:
Vermeiden kann man Probleme, wenn man auf Ceylon-Zimt ausweicht: Der enthält nur Spuren von Cumarin. Auf den meisten Packungen ist die Zimtsorte nicht angegeben.
Der Ceylon Zimt ist wesentlich milder, man braucht also schon etwas mehr davon. Macht aber nix, ist ja bei der Sorte kein Problem. ;)

In Reformhäusern oder Bio-Läden steht übrigens die Sorte immer drauf.

liebe GRüße von hexe :hexe:
 
Dr. A. Vogel empfiehlt, vor allem bei Kleinkindern:

Eine Haferschleimsuppe oder ganz einfach das tüchtige Kauen und gute Einspeicheln von Haferflocken.

Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem geriebenen Apfel kenne ich nicht. Bei und gab es immer schwarze Schokolade und Bananen. Wenn das nichts half wurde uns Kohle aus der Drogerie gegeben. Das hilft ganz sicher.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich war lange nicht im Forum, lese jetzt wieder öfter hier.

Einen Tip habe ich auch:

Sollte es mich mit Durchfall erwischen, kaue ich einen Teelöffel Kümmel.
Den Kümmel immer weiter kauen, bis man wirklich jedes Korn erwischt hat. Das dauert mehrere Minuten!!

Viel Erfolg,

Gruß Putte
 
Meine Oma nahm bei DF immer geriebene Muskatnuss, meine Schwiemu macht das auch heute noch und es hilft.

Aus uralten Zeiten gibt es die Möhrensuppe

Möhrensuppe gegen Darmkeime / Zuckermolokühle befördern die Keime raus, Darmschleimhaut erholt sich
1 ltr. Wasser
500 g Möhren
1 Std. lang kochen Kochen
Mixen/Pürieren
Mit gekochtem Wasser wieder auf 1 Ltr auffüllen
+ 3 g Kochsalz
essen über den Tag verteilt!
Diese Suppe shmeckt sogar!

Wer es mal probiert sollte hier darüber berichten!:idee:

LG
 
Hier wird auch das Rezept für die Möhrensuppe angegeben:

Karottensuppe gegen Durchfall!? - Top-Gesundheitstipps

Und dazu noch:
...
DIE BRAT-DIÄT:
Nein, in dieser Diät geht es nicht darum, dass alles gebraten wird. Das wäre fatal! BRAT ist eine Abkürzung für:

Bananen
Reis
Apfel
Toast

Bananen sowie geschälter und idealerweise geriebener Apfel liefern das durchfallbindende Pektin, einen löslichen Ballaststoff. Reis und Toast binden den flüssigen Stuhlgang. Nach 2-3 Tagen sollte Besserung eintreten!

BOCKSHORNKLEESAMEN + NATURJOGHURT
Bockshornkleesamen kennen sicherlich einige aus verschiedenen Gewürzmischungen, vor allen Dingen Curry. Ein simples Mittel zur Linderung von Durchfall ist dieses: man nehme einen gestrichenen Esslöffel Naturjoghurt und einen gestrichenen Esslöffel gemahlene Bockshornkleesamen zusammen in den Mund und kaue dieses sehr lange. Dann schlucke man es in kleinen Schlucken. Eine sanfte und effektive Kombination, die ebenfalls bei Infekten eine rasche Linderung verspricht. Achten Sie bitte darauf, dass Sie wirklich einen Naturjoghurt nehmen und nicht etwa die Joghurts, die mit probiotischen Kulturen (und allzu häufig mit sehr viel Zucker!) angereichert sind.

GERBSTOFFE / TANNINE IN TEES
Verschiedene Teesorten können sehr effektiv in der Bekämpfung von akutem Durchfall sein. Zu diesem Teesorten zählen entkoffeinierter schwarzer Tee, Himbeer- bzw. Brombeerblättertee (die Blätter, nicht die Früchte verwenden – wichtig!) und Rotbuschtee. Wichtig bei allen Teesorten: Sie sind lauwarm und in kleinen Schlucken über den Tag verteilt zu trinken.

NOCH EIN WORT ZUM „ALTEN HAUSMITTEL“ COLA UND SALZSTANGEN
Zu guter Letzt: wie sieht es eigentlich aus mit dem alten Hausmittel Cola plus Salzstangen? Nun, ich muss Sie leider enttäuschen: dem Ein- oder Anderen mag es helfen, aber nach meiner bisherigen Erfahrung handelt es sich dabei eher um eine Art Placebo-Effekt als um irgendetwas anderes. Weil „alle dieses Hausmittel kennen“, hat sich quasi eingebürgert. Abgesehen davon, dass Sie Cola als gesundheitsbewusster Mensch sowieso nicht trinken sollten - auch nicht abgestanden und warm.

Ich möchte allerdings der Cola nicht jeden gesundheitlichen Wert absprechen. Denn wenn sie abgestanden und warm ist, hilft Ihnen das, sie sich ganz schnell abzugewöhnen! Wenn Sie nicht gerade an Durchfall leiden, genießen Sie doch mal ein schönes Glas warme und abgestandene Cola. Ich bin mir ziemlich sicher, Sie werden nie wieder Cola trinken! (Wichtig: wirklich ein großes Glas trinken – mit „Genuss“, versteht sich!)

MEIN FAZIT
Die Karottensuppe nach Ernst Moro, aber auch die anderen auf echten Lebensmitteln basierende akute Durchfalltherapie arbeitet mit dem Körper statt gegen ihn. Sie hilft, dem akuten Durchfall die Spitze zu nehmen und dabei den Organismus sanft zu entgiften.
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben