Umschläge mit Heilerde (Lehm)

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Guten Morgen.
Es werden verschiedene Sorten von Lehmpulver für die Herstellung von Umschlägen angeboten.
Man macht mit Wasser ( und eventuell Essig oder anderen hilfreichen Beimengungen ) und Lehm einen dicken, streichfähigen Brei.
Je nach Anwendung soll der Brei kalt oder warm sein.
Diesen Brei streicht man auf ein Tuch und legt den Umschlag an der gewünschten Stelle an.

An Indikationen habe ich zum Beispiel gefunden:
Halsentzündungen
Beginnende Furunkel
Entzündete Krampfadern
Zahnabszesse ( auf betroffene Wange auflegen )
Akne
Hexenschuss
Verstauchungen

Nicht auf offenen Wunden anwenden!
Selber erprobt habe ich diese Umschläge bei Halsschmerzen, Furunkeln und Verstauchungen. Die anderen Indikationen sind von meiner Seite her ohne Gewähr :D

Auf folgender Seite kann man mehr dazu lesen: ( Nach unten scrollen bis ca. Mitte der Seite )
Neue Seite 1

( Für die auf dieser Seite erwähnte innerliche Anwendung ist darauf zu achten, dass man den dafür vorgesehenen Lehm kauft!! )

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo, Sine
gestern kam mir in den Sinn, über Heilerde zu sprechen, und schon hast du das Thema aufgegriffen.
Meine Eltern haben bei uns Kindern viel mit Heilerde geheilt. Ich kann mich noch erinnern, dass, wenn ich Bauchweh irgend welcher Art hatte, einen Heilerde Umschlag über Nacht auf den Bauch bekam. Morgens war er dann immer so bröckelig, oft im Bett verteilt; doch die Schmerzen waren weg. Im Moment nehme ich wieder Heilerde während der Zahnpflege. Auch zum Haarewaschen habe ich Heilerde benutzt und kam vom wöchendlichen Waschen weg, das ich jetzt nur noch 14 tägig durchführe, allerdings nun mit einem Lavamittel, das doch etwas verseift ist. Heilerde allein nimmt zwar das Fett auf, aber die Haare fühlen sich komisch an.
Es gibt ja zweierlei Arten von Heilerde: für inneren und äußerlichen Gebrauch. Innerlich hilft Heilerde dem Darm, Ablagerungen loszuwerden, die sich an der Darmwand befinden, so dass der Darm die Nährstoffe wieder besser aufnehmen kann.

Viele Grüße Sidisch
 
Nicht auf offenen Wunden anwenden!

Hallo Sine,

der Link, den du angegeben hast erwähnt ausdrücklich, daß Heilerde auch bei offenen Wunden angewendet werden kann. Ich habe das selbst schon praktiziert u.a. hatte mein Hund zwischen den Krallen einen tiefen Riß, entzündet, der nicht abheilen wollte. Ich habe ihm dann zweimal täglich eine frische Portion, kalte Luvos Heilerde aufgetragen und die Wunde heilte innerhalb weniger Tage komplett aus. Es sollte aber die richtige Heilerde sein, ähnlich wie nach innerlicher und äußerlicher Anwendung zu unterscheiden ist.

Gruß,
Clematis23
 
Oben