Hausmittel gegen Halsschmerzen

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Früher hatte ich oft Halsschmerzen, wenn ich bei meiner Grossmutter zu Besuch war. Da gab es nämlich einen Löffel Butter mit reichlich Zucker darauf, das Ganze leicht erwärmt ;)
Es gibt wohl verschiedene Arten von Halsschmerzen.
Bei mir hat das immer mit Trockenheit zu tun. Gurgeln mit Salbeitee ist bei mir nicht hilfreich, da dies den Hals noch mehr austrocknet.
Gute Erfahrungen habe ich mit verdünnter Salzsole zum Gurgeln gemacht.
Am besten hilft mir jedoch eine chinesische Teemischung, welche den Hals wunderbar befeuchtet.
Mit was für Hausmitteln geht ihr gegen Halsschmerzen vor?
Liebe Grüsse, Sine
 
Halsschmerzen

Ich hab jetzt gerade Halsschmerzen!
Und weiss nicht so genau was tun...

Bin am Cassis-Glycerin-Bonbons (ich weiss nicht wie sie heissen) lutschen, hab gestern schon nen Salbeitee getrunken, aber hat nicht wirklich viel geholfen :S
 
Halsschmerzen

Sehr angenehm bei Halsschmerzen sind mir feuchte Halswickel. Dazu braucht man nur ein Geschirrtuch ins Wasser tauchen und auswringen (Temperatur so wählen, dass es angenehm ist), das um den Hals wickeln und mit einem Schal oder Tuch befestigen.
Das lasse ich dann so lange drum, wie es mir gut tut.
 
Bei mir hilft gegen hartnäckige Halsschmerzen und/oder Angina ein Zwiebelwickel um den Hals in der Nacht in Kombi mit der Einnahme von Zwiebelsaft mit Honig.
Alternativ geht es auch mit Knoblauch , am besten schläft man dann aber alleine:D
Man hackt Zwiebel oder Knoblauch klein und legt das Gehackte in ein Geschirrtuch und legt den Wickel so um den hals, daß zwischen Hals und Zwiebel eine Lage Tuch liegt.
Das Ganze über Nacht einwirken lassen, abends noch den Zwiebelsaft trinken und man ist am nächsten Tag die Halsschmerzen los!

Viel Erfolg jaira:)
 
Mir hilft am besten Salzwasser.Das Wasser lauwarm mit einem Essöffel Meersalz drin schluckweise gurgeln. Nach einer Stunde wiederholen. Kann dann nochmal wiederholt werden. Zweimal sollte das aber schon gemacht werden .Tag darauf habe ich dann keine Halsschmerzen mehr.
Neu entdeckt habe ich den Tee Cistus incantus. Damit eine Erkältung gar nicht erst aufkommt. Die Umkaloabo-Tinktur hilft mir nämlich gar nicht.
 
Hallo Moerebroet.
Hier kann man die Tees beziehen:
Lian Chinaherb
Mein " Wundertee " ist jedoch bei den vorgestellten Teesorten nicht dabei :confused:
Er heisst: " Hals befreiender Tee ".
Ich liebe diesen Tee, weil er mir wirklich hilft. Die Kommentare meiner Mitmenschen reichen von: " Trinkbar " bis zu " Und ich dachte, meine Füsse stinken! " :D
Liebe Grüsse, Sine

Edit: Eine aufmerksame Leserin hat mir den richtigen Link geschickt - hier ist er!
Lian Chinaherb
:klatschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ein Naturheilarzt hatte mir einmal dazu geraten mit verdünntem Apfelessig zu gurgeln.

Ich nehme meistens 1/4 Apfelessig und 1/4 lauwarmes Wasser, wobei das bereits ziemlich kräftig ist und einiges zu Tage fördern kann... :rolleyes:

Es funktionierte bei mir aber bisher nur bei bakteriellen Halsinfektionen, hatte das Thema schon früher einmal angesprochen: https://www.symptome.ch/threads/dunkelbrauner-zaeher-auswurf.17104/

Gruss
Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Wen man starke halsschmerzen hat hilft auch milch warm mit honig drinne und das dann trinken hat bei mir immer super geholfen genau wie normaler früchtetee
 
Wir machen bei Halsschmerzen immer einen Quarkwickel über Nacht.

Ein Stofftaschentuch messerrückendick mit Magerquark bestreichen und anwärmen. Von vorne um den Hals legen, die Wirbelsäule bleibt frei.
Darüber ein Geschirrtrockentuch und einen Wollschal wickeln.

Am nächsten morgen vorsichtig über dem Waschbecken abwickeln, da der Quark getrocknet und sehr bröselig ist.

Die Halsschmerzen sind wesentlich besser, meistens sogar ganz verschwunden.:p)


LG
Rianj
 
Ich sollte eigentlich meine Mandeln rausnehmen lassen, da diese viel zu gross sind. Da ich aber schon fast 30Jahre bin, meine Schwester bei dieser OP nur Schmerzen hatte und sie trotzdem ständig Halsschmerzen hat, lass ich es lieber.

Was bei mir besser hilft wie jedes Medikament vom Arzt, Drogerie oder Apotheke ist, eine starke Bullion. Salz hilft bei mir sogar besser als Propolis. Drei bis vier mal im Tag eine Tasse salzige Bullion trinken und am Abend ist es weg.
 
Oben