Hausmittel Propolis

Horaz

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.10.06
Beiträge
4.009
Die Wirksamkeit von Propolis wird hier im Forum in einigen Threads beschrieben. Es ist ein sehr universelles Hausmittel, mit dem zahlreiche Beschwerden behandelt werden können.

Wenn Krankheitserreger Auslöser für Symptome sind, werden sie nicht nur direkt bekämpft, wie bei einem Antibiotikum, sondern auch das menschliche Immunsystem wird angeregt, seine Aufgaben besser zu bewältigen. Propolis wirkt zudem schmerzlindernd und entzündungshemmend. Es hat auch wundheilungsfördernde Wirkung. Zusammengefasst, Propolis ist:

• antibakteriell
• antiviral
• fungizid
• immunstimulierend
• schmerzlindernd
• entzündungshemmend
• wundheilend

Propolis kann man auf vielseitige Weise anwenden, beispielsweise als Pulver, Tinktur oder Salbe. Bei den Anwendungs-Gebieten ist zwischen innerlicher und äusserlicher Anwendung zu unterschieden.

Propolis - Heilen mit der Kraft der Bienen

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich hatte meiner Schwester erzählt, dass hier im Forum viel über Propolis erzählt wird und dass es auch bei Candida helfen soll (als Tropfen). Sie hat es ausprobiert und ist richtig begeistert.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo,
kurze schnelle frage: wo bekommt man vernünftiges propolis-pulver? also nicht so unbedingt irgendwelches zeug.

gruß

elineberlin
 
Die Wirksamkeit von Propolis wird hier im Forum in einigen Threads beschrieben. Es ist ein sehr universelles Hausmittel, mit dem zahlreiche Beschwerden behandelt werden können.

Wenn Krankheitserreger Auslöser für Symptome sind, werden sie nicht nur direkt bekämpft, wie bei einem Antibiotikum, sondern auch das menschliche Immunsystem wird angeregt, seine Aufgaben besser zu bewältigen. Propolis wirkt zudem schmerzlindernd und entzündungshemmend. Es hat auch wundheilungsfördernde Wirkung. Zusammengefasst, Propolis ist:

• antibakteriell
• antiviral
• fungizid
• immunstimulierend
• schmerzlindernd
• entzündungshemmend
• wundheilend

Propolis kann man auf vielseitige Weise anwenden, beispielsweise als Pulver, Tinktur oder Salbe. Bei den Anwendungs-Gebieten ist zwischen innerlicher und äusserlicher Anwendung zu unterschieden.

Propolis - Heilen mit der Kraft der Bienen


Viele Grüße, Horaz



Hallo Horaz,

Dein posting ist ja jetzt schon etwas älter, aber ich hab trotzdem eine Antwort.

Vor vielen Jahren verbrachten wir unseren Urlaub in Südfrankreich, dort gab es viele Bienen und die Imker waren noch großzügig mit der Herausgabe von Bienenkitt.

Viele Jahre schlummerte das Harz in einem Glas mit Schraubdeckel, bis ich wieder darauf stieß.

Jetzt habe ich schon vor 2 Wochen mit 70% reinem Alkohol eine Tinktur angesetzt, von der ich etwas in eine Sprühflasche gefüllt habe. (gibts in der Apotheke).
Als ich mich vor ein paar Tagen heftig auf meine innere Backe gebissen habe, sodaß mir die Haut abging und ein ziemlich blauer Fleck entstand, habe ich mit einem beherzten Druck die Stelle eingesprüht.

Der Schmerz war sofort weg, die Schwellung verging binnen Minuten und der blaue Fleck war am nächsten Tag bereits nicht mehr da.

Ich hatte Sorgen, weil menschliche Bißwunden ja schon gefährlich sind, auch wenn sie im eigenen Mund stattfinden.

Die Behandlung hat sofort eine Art natürliches Pflaster enstehen lassen, das sich aber porös anfühlte.

Ich bin begeistert und kann es nur empfehlen. Auch der Duft dieser Naturmedizin ist von einer Lieblichkeit, die mich dazu anregt, dieses Mittel demnächst wieder zu benützen, vielleicht, wenn mal der Hals weh tut.

Übrigens soll das auch gegen Herpes helfen, habs aber noch nicht ausprobiert.



In Ermanglung eines Bienenfotos, bekommst Du einen "mittleren Weinschwärmer", ist der nicht süß?
Liebe Grüße :idee:

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • mittlerer-weinschwaermer.jpg
    mittlerer-weinschwaermer.jpg
    18 KB · Aufrufe: 10
Ich kenne ProPolis schon viele Jahre, meine Mutter stellt schon seit langer Zeit die Tinktur und Salbe her. Man kann es wirklich fast überall anwenden. Ein ganz tolles Heilmittel!
 
Hier gibt es eine Menge Informationen zu Propolis:

https://propolis-lexikon.de/author/propolislexikon/

- Zahnpasta, Tropfen, Tinktur, Spray, Pulver, Bio-Propolis, Kapseln, Honig, Salbe:
Anwendung, Dosierung, Inhaltsstoffe.

So heilsam Propolis sein mag: es kann auch allergische Reaktionen hervorrufen.
... Propolis. Außer Pollen enthält das Bienenprodukt Baumharz, Wachs und ätherische Öle. Es wird zwar vermutet, dass unerwünschte Wirkungen selten sind.

Bekannt sind aber allergische Reaktionen auf das Präparat, etwa Kontaktdermatitis, Ödembildung, Juckreiz, Mukositis und Stomatitis.

Ende der 1980er-Jahre wurden allergische Reaktionen auf Propolis auch in Deutschland beschrieben, in Italien zwischen 2002 und 2007 sogar bei 18 Patienten. Bei Pollenallergikern gelten solche Präparate daher klar als kontraindiziert.

Atemwegsallergien meist durch Pollen ausgelöst

Nach Ansicht der beiden kanadischen Ärzte tragen die in solchen Präparaten enthaltenen, normalerweise durch die Luft verbreiteten Pollen zu dem erhöhten Risiko für allergische Reaktionen bei, vor allem dann, wenn die Konsumenten auf solche Pollen sensibilisiert sind.

Meist werden Atemwegsallergien ja eher durch Pollen, die über die Luft, als durch Pollen, die von Insekten übertragen werden, ausgelöst. ...
https://www.aerztezeitung.de/medizi.../praeparate-bienenpollen-allergiker-tabu.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Oregano.
Für mich ist es so, dass es mir sehr hilft bei der Neurodermitis. Konkret geht sie wieder zurück mit der Behandlung! Ich behandle damit erst ca. 2, 3 Wochen, kratze leider immer mal wieder.....

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben