Hausmittel bei Verbrennungen

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Liebe Leser.
Ich möchte mit eurer Hilfe einen Leitfaden zur Behandlung von Verbrennungen erstellen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass man Verbrennungen, die kleiner als eine Handfläche der verletzten Person sind, selber behandeln kann.
Zusätzlich kommt es auf den Schweregrad der Verbrennung an.
Ausserdem habe ich gelernt, dass man Verbrennungen kühlen soll.
Meine Tochter hat jedoch in der Schule gelernt, dieser Ratschlag sei veraltet.
Dann kann ich mich schwach erinnern, dass ich schon Ratschläge wie: " Zucker oder Mehl auf die Verbrennung geben " gelesen habe.
Wer kennt konkret Hausmittel, die schon geholfen haben?
Und ab wann sollte man eurer Meinung nach zum Arzt?
Und welche Hausmittel sind kompletter Unsinn und warum?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich (mehr oder weniger ;)) mit Jin Shin Jyutsu - auch als japanisches Heilströmen bekannt.

Gerade bei Verbrennungen hatte ich schon einige Male aha-Erlebnisse: Man bildet mit mit Daumen und Zeigefingern beider Hände ein Dreieck über der verbrannten Stelle, so dass sich die Verbrennung unter der "Öffnung", also dem Dreieck befindet.

Die Hände habe ich immer ein paar cm über der Haut gehalten. Es spielt beim Jin Shin Jyutsu auch keine Rolle, ob man über Kleidung ... oder der blanken Haut "strömt".

Wichtig ist, so oft wie möglich zu strömen. Das kann mal 5 Min. lang sein, mal mehr - Hauptsache so oft bzw. lang wie möglich im Laufe des Tages. Eine Brandblase an der Hand hatte sich bei mir mal erst gebildet und war dann am 2. Tag wie vom Erdboden verschwunden. Ich hatte dann nicht weitergeströmt und ab Mittag war dort mit einem Mal wieder so etwas wie eine Blase, aber mit weißer Haut + ohne Flüssigkeit innen. Dieses Häutchen habe ich abgemacht, da drunter hatte sich schon neue Haut gebildet, noch etwas rosa, aber nicht empfindlich wie sonst. Damit war der "Spuk" am 2. Tag vorbei.

Was ich allerdings sagen muss: Es brennt natürlich am Anfang wie üblich. Da weiß ich dann immer nicht, was ich zuerst machen soll - kühlen oder strömen.

Habe mir aber auf diesem Wege schon mehrere Male geholfen mit einem Mittel, was ich immer "bei mir habe" - meinen Händen.

Hier mal noch ein praktischer Link über das Strömen.

< nicola kessler : japanisches heilströmen >

LG, iuventa
 
PS:

Nicht dass ihr euch über meine Anatomie wundert!!! :D Wenn ich eine Verbrennung an der Hand hatte, kann ich natürlich nicht beide Hände darüber halten. Und es ist auch nicht immer jemand da, der mich strömen kann.

Dann bilde ich immer aus Daumen und Zeigefinger der anderen Hand so etwas wie ein Dreieck und halte es über die Verbrennung bzw. habe auch schon den verbrannten Finger dort in die Öffnung gehalten. So bin ich dann auch schon abends im Bett eingeschlafen und habe mich damit sicher recht lange geströmt.

LG, iuventa
 
Mit Verbrennungen habe ich einige Erfahrungen.
Das wirksamste Mittel ist, kaltes Wasser über die verbrannte Stelle rinnen lassen - und zwar lange. 10 bis 20 Minuten; nicht in eine Schüssel tauchen, das Wasser muss rinnen; wenn es dabei immer kälter wird, umso besser.
Danach kann ein Zwiebelverband die Folgen weiter mildern. Eine Zwiebel in dünne Scheiben schneiden, auf die Brandwunde legen und mit einem Verband fixieren.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo, ihr Lieben!

Meine Familie hat ein Hausmittel, auf das wir alle schwören. Aloe vera! Wir haben immer eine Pflanze (mindestens) zu Hause, und wenn sich jemand verbrannt hat, dann kommt (genau wie bei Horaz) erstmal lange kaltes Wasser drauf (bis die Kälte weh tut), danach wird ein Blatt der Aloe vera angeschnitten und von der Flüssigkeit kommt etwas auf die Haut. Das kann man so oft machen, wie man möchte. Wir finden, nichts hilft besser!

Ich weiß nicht, ob es wirklich nötig ist, im Aloe vera-Fall auch vorher kaltes Wasser zu benutzen, aber wir machen es halt so. :D

Diese Pflanze ist unglaublich!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Sofort unter kaltes Wasser (lange genug!) und dann unverzüglich blau bestrahlen.

Ein Stück blauen Stoff auf die schmerzende Stelle legen, eine Nachttischlampe oder ähnliches darauf richten. Bei Bedarf wiederholen.

Aus: Gesundheits-Brevier, Pauline Felder

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo

Mir hat jemand erzählt, man solle warmes Wasser über die Wunde laufen lassen. Das habe ich dann auch mal probiert. Im Moment tat es unglaublich weh, dafür schmerzte es danach nicht mehr. Anscheinend kommt kommt dieser Rat aus der Homöopathie. Bei Kindern ist dies sicher nicht zu empfehlen, aber bei mir hat es wirklich genützt. Danach ganz normal mit Salben usw. behandeln.

Gruss Bode
 
Was ich noch vergessen habe zu sagen: sicher nicht bei grossen Verbrennungen ausprobieren.

Gruss Bode
 
Morgen,

Hausmittel bei Verbrennungen ist gar nicht so leicht,

Fakt ist das bei einer Verbrennung im ersten Moment einmal kühlen angesagt ist,

und zwar mit fliessendem kühlem Wasser. Und ja ich meine kühl nicht eiskalt, ca. 20 °C, und das zwischen 10 und 15 Minuten, gegebenen fals dann kurz Pausieren und die Kühlung wiederholen.

Übrigens kommt immer wieder die Frage ob man auch mit Eis kühlen darf, wenn man die Möglichkeit hat es mit fliesendem Wasser zu machen ist das auf alle Fälle besser, wenn es nicht anders geht dann bitte das Eis vorher einwickeln damit es nicht zu Erfrierungen kommt, d.h. erstmal ein Geschirrtuch, Serviette oder was auch immer drum und dann eine glatte Oberfläche drüber, Tiefkühlbeutel, Alufolie oder ähnliches damit nichts kleben bleibt.

Verbrennungen 1. Grades und kleine Verbrennungen 2. Grades können dann mit Hausmitteln weiter behandelt werden, die anderen gehören unbedingt mit einer sterilen Auflage abgedeckt und zum Arzt oder ruft sofort die Rettung wenn die Verbrennung zu groß oder tief ist.

Sind mehr als 20-30% der Körperoberfläche verbrannt, wird von einer Kühlung abgeraten da mann dann dem Körper zuvil Wärme entzieht was sich dann wiederum ungünstig auf den allgemeinen Zustand auswirkt.

Ein weiterer wichtiger Fakt ist das der Patient meistens auch einen Schock erleidet, wichtig dabei ist die richtige Behandlung gegen den Schock, was in dem Falle primär das beruhigen des Patienten währe, eventuell auch die Möglichkeit des Hinsetzens an zu bieten. Beim Erwachsenen können schon 2. bis 3. Gradige Verbrennungen ab 10% verbrannter Körperfläche zu lebensbedrohlichen Schockzuständen führen, bei Kindern liegt der Durchschnittswert bei ungefähr 5%.


So um wieder auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen,

Hausmittel gegen Verbrennungen giebt es wie Sand am Meer, Aloe ist sicher eine gute Variante auch Gurken-/ Zwiebelscheiben oder Ringelblumensalbe helfen.

Auch blau bestrahlen mag schon alleine durch das kalte Aussehen helfen.

Kräuter die bei Verbrennungen eingesetzt werden sind:
Apfel, Brennessel, Eibisch, Holunder, Huflattich, Johanniskraut, Klette, Königskerze, Lein, Linde, Spitzwegerich


Trozdem gilt, ist die Verbrennung stärker oder größer, NUR mit Wasser kühlen und zum Arzt gehen oder die Rettung rufen!!

lg,
ursu
 
bei mir hat sich bewährt, auf die kleinen verbrennungen beim kochen usw. einen tropfen unverdünntes lavendelöl zu verreiben.
lavendel ist eines der wenigen ätherischen öle, die unverdünnt auf der haut angewendet werden können.

gleichermaßen funktioniert das mit kleinen schnittverletzungen usw., da kann frau fast zuschauen, wie sie wieder verschwinden.

grüssles von
silena
 
Hallo,

ich hab bei einem Sonnenbrand (Blasen) sehr gute Erfahrung mit Leinsamenwasser gemacht. Dazu den Leinsamen in Wasser aufkochen und abkühlen lassen. Lauwarme Umschläge auf den Sonnenbrand legen und oft wechseln, oder mit dem Leinsamenwasser vorsichtig abtupfen.
Die Blasen sind zurückgegangen ohne das sich die Haut geschält hat.

LG Moni
 
Gerade gelesen:
Bei leichten Verbrennungen soll es helfen, wenn man eine Schnecke über die Verbrennung kriechen lässt...
Ist gerade keine freundliche Schnecke zur Stelle, kann man die schmerzende Stelle mit Apfelessig betupfen.
Liebe Grüsse, Sine
 
Mein Erfahrung-mit großen verbrenungen. Ich wollte meine Füße mit Warmflasche wermen,ich saß amSofa und mein Mann hat mir die Flasche unter die Füße Geraicht.Die flasche hat geplazt und meine Beine verbrüht. Mit diesem schmerz kann man nicht warten bis Arzt kommt.Ich bin ins Bad,kaltes Wasserbiszum bestimmte höhe.Ich bin gesessen bis schmerz aufhörte-4 st. Dann zum arzt -war alles gut gemacht.
 

Ähnliche Themen

Oben