Hausmittel gegen Reisekrankheit

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Liebe Leser.
Bald beginnen die grossen Ferien.
Lange Autofahrten werden für so manches Kind und viele Erwachsene zur Tortur, weil ihnen während der Fahrt schlecht wird.
Kennt ihr Hausmittel, um der Reisekrankheit vorzubeugen?
Sine
 
Ich fange dann mal an mit einem sehr simplen " Hausmittel ":
Ich selber leide seit jeher stark unter der Reisekrankheit. Erst jetzt, wo ich selber Auto fahren kann, hat sich das interessanterweise gelegt, auch als Beifahrerin.
Als Kind war also die Kotztüte obligatorisch bei mir, auch auf kürzeren Strecken.
Eine Reise mit Bus stand an, 2-3 Stunden Reisezeit. Meinen Eltern und auch mir war schon schlecht nur vom Drandenken, dass das Kind die guten Sitze versauen könnte :D
Ein Bekannter hat mir dann gesagt, er kenne ein Mittel gegen die Reisekrankheit:
Man nehme einen Schlüssel ( etwas grösser und schwerer, wie vom Keller zum Beispiel ) und hänge diesen an einer Schnur um den Hals, so dass er etwa auf Magenhöhe zu liegen komme.
Nun, ich habe das versucht und - es hat geholfen!
Mir war leicht übel aber ich habe die Reise hin und zurück überstanden.
Ich hatte mich die ganze Zeit auf den Schlüssel konzentriert und da ich daran GEGLAUBT habe, dass er hilft, hat er dann auch seinen Dienst getan!
Dies ein eher ungewöhnliches Mittel, aber einen Versuch wert ist das bestimmt!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

Ingwer soll ein gutes Mittel gegen Reiseübelkeit sein; man kann sowohl frischen Ingwer (gut verpackt und in Portionen geteilt) als auch Ingwerstücke aus dem Naturkostladen nehmen.
Aber Vorsicht - wer mit Ingwer Probleme hat bzw. ihn nicht verträgt, sollte lieber drauf verzichten. Er sollte auch nicht in rauen Mengen verzehrt werden.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Über Ingwer gegen Reisekrankheit kann man auch hier nachlesen:
Forum Naturheilkunde: Ingwer gegen Reisekrankheit (Kinetose)
Auf der selben Seite findet man folgende witzige Aussage:
Die Reisekrankheit quält den Menschen bereits seit er in der Lage ist, sich mit Hilfe von alternativen Fortbewegungsmitteln zu bewegen. So soll beispielsweise Lawrence von Arabien während seiner Ritte durch die Wüste auf dem Kamel reisekrank geworden sein.
Ausserdem wird dort Akupressur als weitere Massnahme genannt:
Die Akupressur arbeitet wie die Akupunktur selbst mit den Akupunktur-Punkten, jedoch kommt dieses Verfahren ohne Nadeln aus. Es handelt sich um eine Druckpunktmassage, die sehr gut bei vegetativen Störungen hilft. Der klassische chinesische Akupunkturpunkt gegen Reiseübelkeit «KS6» oder «Neiguan-Punkt» liegt auf der Innenseite der Handgelenke, drei Finger breit von der Handgelenksfalte armaufwärts, in der Mitte der beiden Beugersehnen. Wird die Hand zur Faust geballt und etwas eingeknickt, können die Sehnen gut getastet und gesehen werden. Der Neiguanpunkt wird mit dem Mittel- und Zeigefinger pro Seite etwa 1 Minute lang massiert. Diese Anwendung sollte vor und während der Reise im Halbstundentakt wiederholt werden.
Ich denke, jetzt kann die Reise losgehen! :hexe:
Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sine,

danke für die zusätzliche Info:)!
Wenn ich ganz ehrlich bin - mir hilft letzten Endes nur das Selberfahren bzw. der "Fahrersitz".

Auch ich war als Kind nur mit Kotztüte unterwegs:eek:, hinten im Auto sitzen geht auch heute noch nicht. Busfahrten sind der Gau schlechthin:mad:, also bleiben die sowieso aussen vor.
Autobahnfahrten gehen gut, kurvenarme Strecken einigermassen, alles andere ist tabu. Insofern habe ich so ziemlich alle Alpenpässe "unter persönlicher Leitung" hinter mich gebracht:D.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Seekrankheit empfiehlt Dr. Jarisch in seinem Buch "Histaminintoleranz" Antihistaminika. Das ist zwar kein Hausmittel im üblichen Sinn, aber doch den Versuch wert.

Gruss,
Uta
 
Reisekrankheit kann wirklich tückisch sein. Warum sie entsteht ist weitestgehend klar. Unser Gleichgewichtssinn im inneren Ohr und das, was die Augen dem Gehirn an Information übermitteln, stimmen nicht überein. Es entsteht eine Art Panik, die sich körperlich vielfältig auswirken kann. Der Magen ist meistens am schnellsten betroffen, deshalb kann alles was man schluckt auch schädlich sein.

Das Beispiel mit dem Schlüssel kannte ich noch nicht, geht aber in die Richtung, dass sich Betroffene auf etwas Ruhendes konzentrieren sollen. Bloß nicht aus dem Seitenfenster schauen. Am besten auf den ruhenden Horizont – oder eben auch auf einen Schlüssel. Das ist auch der Grund warum Fahrer im Auto am wenigsten von Reisekrankheit betroffen sind. Sie sehen eine ruhende Landschaft vor sich.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo zusammen

Das Drucken mit den Händen auf den Oberbauch soll auch helfen.
Ich habe es noch nicht ausprobiert. Interessant ist, dass der schwere Schlüssel auch etwa auf Bauchhöhe sein soll.
 
Grüß Euch,

wie alle mit Ängsten korrespondierenden "Störungen" kann man der sogenannten Reisekrankheit, wie auch der Seekrankheit, am besten multiinstrumentell begegnen. Ich persönlich würde ja einen kognitiven Ansatz (Veränderung der Einstellung) bevorzugen. Aber frische Luft, Bewegung und ausreichende Flüssigkeitszufur sind, meiner Meinung nach, mindestens ebenso wichtig.

Herzliche Grüße und allzeit gute Überfahrt
von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hilft immer ausreichend trinken. Ich nehme immer eine Flasche stilles Wasser mit auch langen Fahrten und trinken regelmäßig. Das hilft mir ganz gut. Und wenn gar nix geht, greife ich schon mal zu Tabletten. Aber meist reicht schon der Gedanke, dass ich sie dabei habe und letztlich brauche ich sie dann doch nicht.
 
Ich kenne von Kind an dieses Problem auch. Mir hat der Tip meiner Mutter geholfen: Fenster einen Spalt auf und die Finger raushalten so daß sie ruhig kalt werden. Habe ich als Erwachsene auch nochmal in irgendeinem Beitrag wissentschaftlich bestätigt bekommen -hilft!
Ja und vom Segeln her kenne ich das "Horizontgucken" auch.
Diese beiden Dinge wenden meine Kinder auch an und es hilft. Sie kauen auch zusätzlich noch Kaugummi- auch noch ne nette Hilfestellung!
Grüßle Johanna165
 
Oben