Das Hausmittel Apfelessig

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Apfelessig kann vielseitig für die Gesundheit eingesetzt werden.
Ein Beispiel dazu von Bodo:
Wenn eine Erkältung sich eingeschlichen
hat - mit verstopfter Nase und schmerzhaft entzündeten
Nasennebenhöhlen - beträufel ich ein Baumwolltuch mit
Apfelessig und lege mir dieses auf das Gesicht, somit inhaliere
ich die Essigdämpfe. Das wirkt ungemein befreiend und das
Atmen wird erleichtert, den Geruch empfinde ich als angenehm.

Zusätzlich inhaliere ich heiße Kamillenblüten (Gesichtsdampfbad).
Was für Anwendungen könnt ihr empfehlen?
Liebe Grüsse, Sine
 
Apfelessig ist ein in vielen Fällen wirksames Hausmittel.
Meine Großmutter wendete ihn auch gegen Venenleiden, Krampfadern und geschwollene Beine an.
Ein mit Apfelessig getränktes Leinentuch um die betroffenen Partien wickeln und mit einem Handtuch abdecken, Beine 30 Minuten hochlegen. Auch tägliche Massagen mit reinem Apfelessig verbessern die Durchblutung und straffen das Gewebe. Bei empfindlicher Haut sollte der Essig etwas verdünnt werden.

Viele Grüße, Horaz
 
Ich verwende den Apfelessig um die Schadstoffe aus Gemüse und Obst zu ziehen.

Und dazu lasse ich Wasser in mein Spülbecken, und gebe einen sehr grossen Schuss Apfelessig dazu,
darin "bade" ich nun mein gekauftes Obst und meinen Salat, Gemüse usw.

Es reichen ein paar Minuten aus, um die meisten Schadstoffe aus Obst und Co. zu ziehen.
Die Sachen sollten aber nicht zu lange im Wasser liegen, weil sonst auch die Vitamine rausgezogen werden.

Leider weiss ich nicht mehr den passenden Link dazu, wenn ich ihn noch finde stelle ich ihn noch rein!
 
Aus persönlicher Erfahrung:
Arthritis psoriasis.

Ein Glas Apfelessig je nachdem, etwa 1 / 5 mit Wasser verdünnt. Morgens und abends.

Gruß
Frank
 
Meinem hyperaktiven Kind half ein Teelöffel Apfelessig in einem Glas Wasser, wenn es nicht einschlafen konnte. Auch wenn es zu aufgedreht war, wirkten ein paar Tropfen Apfelessig in wenig Wasser, und es wurde wieder ruhiger.

Gruß Sidisch
 
Bei starken Halsschmerzen gurgle ich mit einer Mischung aus 1/4 Apfelessig sowie 3/4 lauwarmem Wasser (wem das zu stark ist kann natürlich auch weniger Essig nehmen), hat mir bisher immer sehr geholfen.
 
Zum Thema Apfelessig möchte ich euch dieses Buch sehr empfehlen:
Bücher von Amazon
ISBN: 3517083100

Bei praktische jeder Unpässlichkeit, jeder Krankheit, hat Apfelessig unterstützende Wirkung.
Etwas Apfelessig in Wasser, mehrmals täglich eingenommen, beugt vielen Beschwerden vor.
Bei starken Magenbeschwerden sowie bei individueller Unverträglichkeit von Essig ist natürlich Vorsicht geboten.
Auch bei äusserlicher Anwendung ist es ratsam, den Essig zu verdünnen.
Ansonsten ist ein guter Apfelessig ( Bio, naturtrüb ) ein stark unterschätzter Helfer in vielen Lebenslagen!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo,
wißt ihr auch warum Apfelessig sooo gesund ist? Im Buch von Dr Jarvis. "5x20 Jahre leben" schreibt er über den wichtigen Mineralstoff KALIUM, und der ist besonders im Apfelessig vorhanden. Natürlich sind noch andere Mineralien vorhanden, die der Körper braucht.

Viele Grüße
Sidisch
 
ich nehme Apfelessig zum Abnehmen, den Tipp habe ich von Britney Spears abgekupfert, auf ex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Desperado

von Abnehmen ist in dem Buch auch die Rede. Auch wenn du nicht weißt, ob das Essen gesund ist, oder krankmachende Keime enthält, kann man vorher Apfelessig in Wasser trinken.

Gruß sidisch
 
Hallo allen Schreibern
unter dem Link hier könnt Ihr eine kleine Essigabhandlung und Rezept finden.:besserung
Der Hexer.
 
Zum Entschlacken: Apfelessig, Kümmel, Cayennepfeffer, Honig (für den Geschmack) mit heißem Wasser oder Entschlackungstee aufgießen.
 
Unglaublich - hatte ich letzten Samstag den inneren Drang im Laden einen Apfelessig zu kaufen und hab nun immer ein Glas davon parat. Und nun les ich das hier.

:D :D :D
 
Oben