Hausmittel bei Muskelkater

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Warme Bäder und leicht Bewegung tun mir bei Muskelkater oft sehr gut. Heute fand ich noch ein paar zusätzliche Tipps, die mir zum Teil noch neu waren. Hat das von euch schon jemand probiert?

Quelle: Strategien gegen den Muskelkater - Fitness bei GMX

Hier sind erwähnt:
- Warme Bäder mit Rheuma-, oder Rosskastanien evtl. zusätzlich ein paar Tropfen Rosmarin
- Sauna-Besuch
- sanftes Streichen aber lieber keine Massagen
- Kirschsaft
- 2 Tassen Kaffee
- leichte Bewegung
 
Wir haben zu Hause so eine knallgrüne Kräutersauce, riecht extrem würzig, aber über Nacht auf die betroffenen Stellen auftragen lässt den Muskelkater verschwinden.
Ist zwar kein Hausmittel, aber immerhin ist wohl mehr Natur drin als bei manchen Salben und Gels.
 
Bei Muskelkater massiere ich mit einem kleinen Hartgummiball, den ich unter den Fuss lege,meine Reflexzonen. Dies regt die Durchblutung in allen Organen an und somit geht es den Muskeln schneller wieder gut.

Kürzlich erwischte mich nach einem Orientierungslauf und zusätzlichem Marschieren und Rennen ein toller Muskelkater.Tags darauf hatte ich eine Klientin mit Klangmassage zu behandeln. Davon waren 20 Minuten Klangliege. Am Abend nach dieser Sitzung realisierte ich, dass der MK fast weg war.
Vielleicht hilft auch Musik gegen MK ?

Pegasus
 
Gegen Muskelschmerzen und Muskelkater verwende ich Franzbranntwein.
Erst mit einer warmen Dusche die Muskeln auflockern und dann Franzbranntwein leicht einmassieren.
Falls die Möglichkeit vorhanden ist, kann natürlich auch ein Partner/in diese Rolle übernehmen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo, ich neige ebenfalls zu Muskelkater, und zwar so schlimm, dass ich
nach einer mittleren Wanderung an den nächsten beiden Tagen kaum menr die Treppe hinunterkomme.

Wenn ich jedoch vor der Wanderung oder vor bevorstehender anderweitiger für mich nicht alltäglicher Bewegung zwei bis drei Tabletten Ferrum phos. D3 oder D6 einnehme und danach diese Dosis nochmals, wird der Muskelkater bei weitem nicht so schlimm.

Ich wünsche Euch viel Glück und viel Spass beim Training!
HBM
 
Als Vorbeugung hilft bei mir das immer:

ca. 1 Stunde vorher Wasser mit Magnesiumpulver aus der Apotheke trinken.
Egal auf welchen Berg, welche Anstrengung danach, bis jetzt hatte ich nie einen Muskelkater mit Magnesium, ohne: immer

lg
 
Ich habe inzwischen interessante Beobachtungen mit Kirschen (Beitrag 1) gemacht .

Durch eine Kreuzallergie vertrage ich eigentlich keine (rohen) Kirschen. Kürzlich fand ich aber im Geschäft getrocknete Kirschen ohne Zusätze, wovon ich z.Z.täglich etwa 2 Esslöffel nasche. Erstaunlicherweise scheint das tatsächlich positive Wirkung auf meine Muskeln zu haben, die normalerweise fast immer schmerzen, aber im Moment deutlich besser sind.
In Strategien gegen den Muskelkater - Fitness bei GMX fand ich eine Erklärung dazu:

Sie begründen den positiven Effekt der roten Frucht mit ihrem hohen Anteil an Antioxidantien und bestimmten Substanzen, die Entzündungen entgegenwirken.

Zur positiven Wirkung von Kaffee (s.ebenfalls hier Beitrag 1) ist auch dort zu finden:
Koffein blockiert im Körper die Rezeptoren von Adenosin, einem Wirkstoff, der bei Entzündungen ausschüttet wird. Der Nachteil: Bei passionierten Kaffeetrinkern müssen es für einen spürbaren Effekt drei bis vier Tassen Kaffee sein. In diesem Fall ist ein Rheuma-Tee oder ein Mineralstoffgetränk, das reich an Magnesium und Kalium ist, die bessere Wahl.

Ob es wirklich hilft, kann natürlich jeder nur ausprobieren.
 
Gegen Muskelkater hilft auch Pferdesalbe.
Das ist das meist grüne Kühlgel. Mittlerweile auch in vielen Drogerien und Apotheken erhältlich, nicht mehr nur im Reitsportgeschäft.
 
Oben