Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Themenstarter
Beitritt
07.02.09
Beiträge
41
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Das (meiner Meinung nach) allerbeste Mittel gegen solche Stiche ist Spitzwegerich. Spitwegerich wächst in vielen Wiesen und auch am Strassenrand, so dass man praktisch überall Zugriff darauf hat.

So schnell wie möglich sich 1-3 grössere Spitzwegerichblätter suchen.
Frisch aussehende, unverletzte Blätter wählen und wenn möglich kurz abwaschen.
Die Blätter zwischen den Fingern vermanschen (wenn sie sehr trocken sind ev. noch etwas Speichel untermischen) und auf den Stich packen.
Am Besten fixiert man das Ganze z.B. mit einem Pflaster, es sollte so lang wie möglich draufbleiben (gegebenenfalls nochmals mit frischen Blättern wiederholen).


Der Spitzwegerich "neutralisiert" Toxine, so dass die Schmerzen rasch abklingen und die Heilung schneller vonstatten gehen kann. Ausserdem wirkt es auch desinfiszierend und bakteriostatisch.

Die gleiche Prozedur kann man auch durchführen bei Wunden, wenn man unterwegs ist.
Man sollte aber auch bedenken, dass an Strassenrändern viel Staub und Gifte auf den Pflanzen liegen kann und dass ev. auch viele Hunde vorbeikommen.
Also gerade bei Anwendung an offenen Wunden wirklich gut schauen, was man pflückt.


Manche Menschen schwören auch auf rohe, halbierte Zwiebeln gegen Insektenstiche(die hat man allerdings nicht immer dabei). ;)
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen

Hallo,

eine Zwiebel habe ich schon ausprobiert, hatte gerade jemand dabei. Das wirkt ganz gut. Besser noch, das Gift vorher aussaugen (oder lassen, falls man nicht dran kommt)
Aaaaber mein ultimativer Geheimtip: Morgenurin, möglichst lange offen stehen lassen, bis er schön nach Ammoniak stinkt. Dann in ein Fläschlein am besten mit Tropfer abfüllen. Und das möglichst auf den frischen Stich, je länger man wartet, desto weniger wirkt es.

Gruß, Brigitka
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen

Danke für eure Tipps!
Der Vorteil von Urin liegt eindeutig darin, dass man ihn immer und überall mit dabei hat! :D
Ich kann mich erinnern, dass die Hauswurz ( Sempervivum ) auch dafür empfohlen wird.
Hauswurze ? Wikipedia
Hauswurz wächst in vielen Gärten. Man zerquetscht eines der fleischigen Blätter und verstreicht den ausgetretenen Saft im Bereich des Stiches.
All diese hier vorgeschlagenen Massnahmen sollen jedoch einen Insektengift - Allergiker nicht davon abhalten, sofort die notwendigen Massnahmen einzuleiten!
Liebe Grüsse, Sine
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen

Wichtig ist, daß man darauf achtet, ob sich auch im ganzen Körper Symptome zeigen, also eine allergische Reaktion stattfindet. Dann nützen die Hausmittel nur begrenzt, und man sollte lieber so schnell wie möglich zum Arzt:

.... eine allergische Reaktion. Der Körper reagiert mit heftigen Symptomen wie Schwellungen in Gesicht und Hals (letzteres ist besonders bedrohlich, wenn es im Rachenraum auftritt und die Luftröhre zuschwillt!), Hautrötung und evtl. Atemnot und Kreislaufkollaps. Meist setzen diese Reaktionen Sekunden bis Minuten nach dem Stich ein. Es sollte dann in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden, denn im Extremfall kann es zu einem anaphylaktischen Schock kommen!
Selbst wenn ein Mensch bereits einmal von einer Biene oder Wespe gestochen wurde und keine allergische Reaktion gezeigt hat, kann diese bei einem erneuten Stich als Ausdruck einer Fehlreaktion des Organismus auftreten.
Achtung: Schmerz, Rötung und Schwellung auch über zwei Tage sind normale Reaktionen auf einen Insektenstich und haben nichts mit einer möglichen allergischen Reaktion zu tun! Nur bei einer Schwellung von einem Durchmesser über 5 cm oder einer Allgemeinreaktion des Körpers, die sich nicht in Stichnähe abspielt, besteht der Verdacht auf allergische Überempfindlichkeit! Bei einer großen Anzahl von Stichen oder einem Stich im Bereich der oberen Atemwege kann es durch Anschwellungen ebenfalls zu schweren Krankheitsbildern kommen. Diese sind allerdings von der "echten" Allergie zu unterscheiden.
Wespenstichallergie - Bienenstichallergie - Insektenstichallergie - Diagnose - Therapie

Gruss,
Uta
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen

Hallo Sanita, hallo Zusammen :)

Danke für den Tipp! Dass diese Pflanze auch bei Insektenstiche hilft war mir noch nicht bekannt. Da ich nicht deutschsprachig bin habe ich sicherheitshalber mal nachgeschaut um welche Pflanze es sich handelt, hier ein Link mit einige Bilder: Spitzwegerich ? Wikipedia

Man erkennt die Wegerich auch an den "drahtigen" Blattnerven. (Ob das korrektes Deutsch ist weiss ich nicht, aber jeder der mal ein Blättchen von dieser Pflanze gerissen hat, weiss bestimmt was ich meine).

Ein Bauer hat mir mal erzählt dass reiben mit ein vermanschtes Wederichblatt auch hilft wenn man durch Brennnessel gelaufen ist, und den Rat habe ich seitdem schon öfters erfolgreich befolgt! :) Man findet da wo Brennnessel wachsen meist auch gleich die Wegerich, tolles geschenk der Natur!

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen

Also ich kenne die Behandlung nur mit Breitwegerich, ja sogar schon als Kind kannte ich das.
Hat mir letztens bei nem Mückenstich auch geholfen, einmal kruz draufgerieben, und ruhe war.

Es lebe die Natur, nieder mit dem Pharma Riesen! :schlag:

Gruß
Tobi
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen

Leider habe ich diese Pflanze in Uy noch nicht gesehen. Wie sieht es mit Aloe Vera aus? Hat da jemand Erfahrung? Gegen Mückenstiche hilft es sehr. Und dann nehme ich Zinksalbe.

LG, Difi
 
Die Küchenzwiebel

Hallo, einen Gruß an Alle,

ein anderes, sehr leicht und nahezu überall verfügbares Mittel gegen Insektenstiche (Juckreiz, Schmerz und Anschwellen) ist die einfache Küchenzwiebel (Allium cepa). https://de.wikipedia.org/wiki/Zwiebel

Das, was uns uns beim Kochen manchmal zum "Weinen" bringt ;), die Schwefelöle, die in der Zwiebel enthalten sind nämlich, können hier eine sehr heilsame Wirkung haben. Sie kühlen, wirken antibakteriell und abschwellend und verhindern das Entstehen von Juckreiz.
Zwiebeln können nicht nur zum Kochen verwendet werden. Vielmehr kann man sie auch bei einigen Krankheitserscheinungen als wirkungsvolles Mittel in der Hausapotheke verwenden. Die Zwiebel enthält ätherische Schwefelöle, die für den scharfen Geschmack verantwortlich sind
und den charakteristischen beißenden Geruch hervorrufen. Diese Schwefelverbindungen wirken desinfizierend, bzw. keimtötend und schmerzlindernd. Außerdem haben sie noch eine geringfügige antibiotische Wirkung.
https://www.dooyoo.de/archiv-gesundheit/mittelohr-entzuendung-hausmittel/193986/

Manche Insekten, wie Mücken https://de.wikipedia.org/wiki/Mücken , vor allem aber Pferdebremsen (Blindfliegen) https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse und Stechfliegen https://de.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher können Erreger übertragen, die zu zusätzlichen, sehr unangenehmen Infektionen führen können. Hier kann die antibakterielle Wirkung der Zwiebel besonders hilfreich sein.

Die Anwendung ist sehr einfach:
Man schneidet eine normale Küchenzwiebel einfach in der Mitte auf und betupft die betroffene Stelle mit der offenen Schnittfläche. Dieses kann man bei Bedarf stündlich oder in größeren Abständen, vielleicht bis zu vierundzwanzig Stunden, wiederholen. Meist reicht aber eine Anwendung. Je früher man diese Behandlung einsetzt, um so wirkungsvoller ist sie.

Sollte die Stelle bereits aufgescheuert oder aufgekratzt sein, ist die Behandlung mit der Zwiebel nicht ganz schmerzfrei, nach meiner Erfahrung aber dennoch sehr wirkungsvoll.

Eine Zwiebel, bei Wanderungen oder Spaziergängen dabei zu haben, kann nicht schaden. ;)

Eine aufgeschnittene Knoblauchzehe soll übrigens eine vergleichbare Wirkung erzielen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen

P.S.: Hallo, sanita - gerade erst ist mir aufgefallen, dass Du die Zwiebel schon erwähnt hast!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Im Zweifelsfall hilft auch ein Eiswürfel, vor allem, wenn das Biest in den Mund gestochen hat.
Aber gerade dann sehr genau aufpassen, ob nicht zu viel zuschwellt, denn dann wird es gefährlich.
Ich würde in so einem FAll mit Eiswürfel im Mund schnell zum Arzt fahren.

Gruss,
Uta
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Guten Morgen!

Ich habe den Threadtitel um " Insektenstiche allgemein " erweitert, dann haben wir hier gleich alles unter einem Dach.

Liebe Difi, Aloe Vera soll auch helfen bei Insektenstichen.
Wie bei der Hauswurz kann man ein Blatt brechen und den austretenden Saft verwenden.

Meinen Informationen zufolge sind Spitz - und Breit - Wegerich übrigens gleichermassen heilkräftig!

Gegen den Juckreiz bei nicht aufgekratzten Stichen kann übrigens auch das Auftragen von Tigerbalsam helfen.
Bei Kleinkindern sollte man diese starke Salbenmischung jedoch nicht anwenden!

Liebe Grüsse, Sine
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Es haben ja auch andere Pflanzen "zwiebeln", wie sieht das denn da mit der wirkungsweise aus? Ich denke da z.b. an Bärlauch, welcher z.b. auch nach knoblauch riecht.
Gruß
Tobi
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Gute Frage, Toby!
Ich verweise da mal an unsere Botaniker im Forum :D
Ich vermute, dass die Gewächse, die zur selben Pflanzengattung gehören, in ihren Zwiebeln auch die selben Wirkstoffe enthalten. Vermutlich jedoch in unterschiedlicher Konzentration (?)
Na ja, bevor ich mich da in etwas verrenne, hoffe ich, dass sich ein Fachmensch dieser Frage erbarmt. :)
Liebe Grüsse, Sine
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Neben den bereits erwähnten Spitz-/Breitwegerichblättern und Hauswurz, sollen auch Geranienblätter hilfreich sein.

Bei einem Wespenstich direkt in den Mund, sofort eine Prise Salz auf die Zunge geben, damit sie nicht anschwillt und unverzüglich den nächsten Arzt aufsuchen.

Gegen Entzündungen und Schwellungen Umschläge mit Heilerde oder Arnikatinktur (9 Teile Wasser, 1 Teil Arnika).

Im Handel sind Salmiakstifte und Wegerich-Urtinktur erhältlich, die man für unterwegs mitnehmen kann.

Aus: Gesundheits-Brevier, Pauline Felder

Liebe Grüsse
pita
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

In der Homöopathie gilt Apis D6 und Ledum D6 als Mittel bei Insektenstichen.
Wenn der Stich sehr anschwillt: stündlich 5 Kügelchen davon nehmen. Später dann nur noch 3x5.

Gruss,
Uta
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Aus dem grossen Schatz der chinesischen Hausmittel:

Gegen Juckreiz und Schwellung hilft das wiederholte Abtupfen mit Reisessig. Man gibt den Essig auf einen Wattebausch und lässt ihn einwirken.

Bei Bienenstichen wird eine Paste aus klein gehacktem, zerquetschtem Lauch und Honig aufgetragen.

Viele chinesische Haushalte sollen sich zur Linderung von Mückenstichen übrigens ( wie weiter oben von Difi angesprochen ) eine Aloe - Pflanze halten.

Liebe Grüsse, Sine
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Hallo
Ich benutze schon Jahre für Insektenstiche den Spitzwegerich.Ich zereiße die Blätter und gebe es auf die Stiche.Es wird gleich garnicht dick,ansonsten schwillt es bei mir gleich an.Man kann auch Spitzwegerich in eine Flasche geben und Alkohol drauf und so 6 Wochen in der Sonne stehen lassen,immer mal schütteln.:wave:
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Hallo,
seit vorgestern habe ich einen Mückenstich am Knöchel an der Hand, der zum Zeigefinger gehört.
Wir waren gerade unterwegs als es passierte und es hat etwa 20 min gedauert, bis ich zuhause an meinen Salbei kam. Da waren Zeigefinger und Daumen schon dick angeschwollen und ich bemerkte einen schmerzenden, innerlichen "Weg" bis zum Oberarm.
Der Salbei hat erwartungsgemäß schnell die Stichstelle abschwellen lassen... aber mehr auch nicht. Naja, ich dachte, das sei bis zum nächsten Morgen erledigt...
Inzwischen habe ich Ledum (innerlich), Zwiebel, Spitzwegerich, Apfelessig, Schwedenkräuter, Ringelblumensalbe, Zinksalbe, Eigenurin und sogar Rizinus (auf den Stich) ausprobiert.
Die Hand ist komplett, auch von innen verschwollen, die Finger alle dick und nicht mehr zu bewegen.
Der Stich wurde gestern schwärzlich und es bildete sich eine Blase. Die habe ich aufgestochen, die Flüssigkeit abfließen lassen und desinfiziert. Jetzt ist es dort hell aber quaddelig mit dunkler Mitte.
Hat noch jemand eine Idee?

LG
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Hallo ADo.
Das klingt ja gar nicht schön!
Ich weiss, dass du ein vernünftiger Mensch bist und einschätzen kannst, wann ein Besuch beim Arzt angebracht ist.
Bis dahin würde ich dir empfehlen, Kohlumschläge zu machen. Am besten am ganzen Arm, falls die Schmerzen immer noch bis nach oben gehen.
Bitte achte auf Anzeichen einer Blutvergiftung!
Gute Besserung wünscht
Sine
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Hallo,
an Kohl hatte ich auch schon gedacht. Der, den ich hier noch liegen habe, ist aber nicht Bio, darum hatte ich ihn nicht genommen (diese Sache mit Teufel und Belzebub...).
Bei "Arzt" und "Sonntag" sträubt sich alles in mir:schock: . Da gibts dann vermutlich Kortison oder gleich AB:schock:
Morgen würde ich aber wohl dann zu "meinem" gehen, der kann schon damit umgehen, dass ich nicht alles nehme und auch noch viele Fragen zu Inhaltsstoffen stelle.

LG
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
11.633
Oben