Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Das würde mich interessieren, ADO.
Ich habe mir auf jeden Fall schon ein kleines Röhrchen mit Ledum D6 in den Geldbeutel gesteckt,d amit ich bei Insektenstichen gewappnet bin.

Grüsse,
Uta
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Hallo Uta,
also es ist Staphisagria in D4; davon 1 Tropfen auf 100ml Öl.
Ich hatte, wie meine Homöopathin das zuerst auch gemacht hat, Penaten Baby Öl genommen. Als ich sie mal wieder traf, hat sie mir erzählt, dass sie inzwischen ihr Lieblingshautöl dafür nimmt.
Babyöl riecht beim Erwachsenen auch etwas eigenartig;)
Es wird vor Gebrauch jeweils geschüttelt und hält ziemlich lange (bei mir brauchte die erste 2 Jahre die zweite ist irgendwie verdunstet, kA wer die jetzt hat.:confused:
Ich benutze es vor allem, bevor ich etwas im Garten mache und öle mir auch die Haare ein, wegen der kleinen Mücken, die bei anbrechender Dunkelheit so nervig sind und immer am Haaransatz oder auf dem Kopf beißen. Allerdings taugt die "Frisur" dann nicht mehr zum weg gehen:D

LG
 
Juckreiz von Insektenstichen

Bei Juckreiz von Instektenstichen hilf bei mir immer sehr gut Kaffeesatz. Ihr müsst nur die betreffende Stelle mit (noch feuchtem) Kaffesatz (ein Teelöffel genügt) einreiben. Man kann sogar damit herrlich kratzen indem mit drei Fingern der Satz schön verieben wird. Den Satz dann nicht entfernen, sondern einfach trockenen lassen. Der "bröselt" von alleine weg.
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

vorab: abhalten kann man die biester, idem man sich vorher mit zitronenmelisseöl einschmiert.

wenn ein biest gestochen hat, das absulte hilfsmittel: propolissalbe (außer natürlich bei allergischen schockreaktionen!)
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Habe nur mal wieder quer gelesen...aber gab es schon EIS? Kühlung ist immer noch die wirksamste Methode. Eis drauf packen. Findet man besonders in Bars...:D Bei Überreaktion natürlich noch andere Mittel.

LG, Difi
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Habe nur mal wieder quer gelesen...aber gab es schon EIS? Kühlung ist immer noch die wirksamste Methode. Eis drauf packen. Findet man besonders in Bars...:D Bei Überreaktion natürlich noch andere Mittel.

LG, Difi

Da hab ich aber mal irgendwo gelesen das hitze auch gut ist, weil die die Eiweißverbindungen zerstört.
Ich habs mal ne zeit lang bei insektenstichen gemacht. Hat auch funktioniert, aber manchmal war es zu heiss.
Heißes wasser über Stiche fand ich immer überaus wohltuhend, wie als ob man von "innen" kratzt ;-)
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Ohje welch Einnerungen .... mir hilft bei dicken Schwellungen immer der essig ... aber dann bitte ein Tuch richtig tränken und mal neh Zeit drum lassen .. bei kleineren Stichen reicht das kurze abtupfen .. Zinksalbe ? Sehr gut es linderd auch den Juckreiz ,, vor der Mückenzeit Vitamin B12 .. und mich sticht keine mehr ,,,
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Bei meinem Kind hatte cih letztens ganz erfolgreich eine Pampe aus Kaiser natron und ein Tropfen Wasser auf den Stich aufgelegt (geschmiert), bis er angetrocknet war.

Meine Freundlich hat immer eine kleine Zwibel mit, die sie beim Stich aufschneidet.
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Mich hatte letztes Jahr eine Wespe in den Hodensack gestochen.
Folgendes wurde sofort gemacht:

1. eine halbe Zwiebel drangehalten
2. mittels Joghurtbecher aus dem Kühlschrankt wurde gekühlt (Eiswürfel waren nicht greifbar)
3. Der Einstich wurde mit Teebaumöl betreufelt

Die Behandlung wurde etwa eine halbe Stunde lang durchgeführt.
Ergebnis:

keine Schmerzen, keinerlei Anschwellen, keinerlei Nachwirkungen oder weitere Beeinträchtigungen.
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Mich hatte letztes Jahr eine Wespe in den Hodensack gestochen.
Folgendes wurde sofort gemacht:

1. eine halbe Zwiebel drangehalten
2. mittels Joghurtbecher aus dem Kühlschrankt wurde gekühlt (Eiswürfel waren nicht greifbar)
3. Der Einstich wurde mit Teebaumöl betreufelt

Die Behandlung wurde etwa eine halbe Stunde lang durchgeführt.
Ergebnis:

keine Schmerzen, keinerlei Anschwellen, keinerlei Nachwirkungen oder weitere Beeinträchtigungen.

Die einen ham Hummeln im Hintern, die anderen Wespen am Sack. Sowas aber auch! :)))
Wie geht denn sowas? :confused:
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Jepp ich lache immer noch.

Fakt ist, das nicht alle Menschen auf Insekten allergisch reagieren. Bienen, Wespen und auch Hummeln haben da einiges gemeinsam.

Kühlung kann auch mit Joghurt gemacht werden. Wer läuft schon mit Teebaumöl herum? Was man alles bei FKK so bei hat?:D

Aber es gibt Menschen die reagieren mit mindestens einem dritten Hoden. Wenn auch nur kurzfristig.;)

Nur das gilt für JEDEN. Wespen/Bienenstich im Hals, kann tödlich sein.

Also ich habe lieber Hummeln im Hintern...:D:D:D

LG, Difi
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Hallo zusammen,

auch ich habe gute Erfahrungen mit Ledum D6 gemacht. Bis vor ca. 4 Jahren bin ich des öfteren im Garten von Bremsen gestochen worden und habe jedesmal extrem darauf reagiert: Die gestochene Stelle schwoll auf 10 cm Durchmesser an, trat aus der Haut ca. 2 cm hervor und wurde steinhart und sehr schmerzhaft. Dies ging so ungefähr einen Monat, bis die Stelle sich allmählich verflüchtigt hat. Währenddessen schillerte der Bereich in allen Farben, als hätte ich einen Pferdekuss bekommen.

Als ich das erste Mal Ledum D6 genommen habe, hatte ich mal wieder einen Bremsenstich, ein Stück über dem Ellenbogen. Die Stelle war schon 2 Tage lang total steif und den Ellenbogen konnte ich auch kaum noch bewegen. Ich weiß es noch wie heute: mittags bin ich in die Apotheke, gegen halb zwei habe ich 10 Tropfen genommen und um halb drei war die Stelle auf 2 cm Durchmesser abgeschwollen - man konnte zugucken, wie es weniger wurde.

Seitdem habe ich Ledum im Garten immer vorrätig. Inzwischen - und das ist das wirklich Gute daran - brauche ich es aber kaum noch. Als weitere Wirkung hat sich nämlich ergeben, dass die Schwellungen, je öfter ich Ledum D6 genommen habe, schon vor der Einnahme gar nicht mehr so schlimm wurden, d. h. inzwischen reagiere ich fast gar nicht mehr auf Bremsenstiche.

Wenn das kein Erfolg ist...

Es grüßt

Kroetchen
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Sind die allergischen Reaktionen durch einen Insektenstich hervorgerufen und nicht durch Pollen entstanden, dann können die Stiche mit starkem Juckreiz der Ledum (Sumpfporst D6) in ihrer Symptomatik behandelt werden. Bei starken Kreislaufstörungen oder Herzklopfen oder Atembeschwerden sollte aber auch ein Arzt zur Abklärung der allergischen Reaktion hinzugezogen werden.

Bei Allergie und Heuschnupfen hilft Homöopathie

Das ist zumindest sehr interessant. Werde es selber mal ausprobieren.

Nur auch nicht gerade bei jedem FKK Ausflug griffbereit...:D Kann´s nicht lassen...

Danke für den Tipp, Difi
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Wuhu,
gegen den Juckreiz und die Schwellung (nach Insektenstichen wie Gelsen, Bremsen, etc) nehme ich meist Hirudin bzw Heparinoide in Form von Gel bzw Salbe, die kann man in der Tube auch mal für Unterwegs in die Tasche stecken...

Ps: im Hochdosis-Vitamin-C-Thread wurde auch darüber gesprochen, dass man Insektenstichen die Spitze nehmen könne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen

[Hallo Kim S

Ein Bauer hat mir mal erzählt dass reiben mit ein vermanschtes Wederichblatt auch hilft wenn man durch Brennnessel gelaufen ist, und den Rat habe ich seitdem schon öfters erfolgreich befolgt! :) Man findet da wo Brennnessel wachsen meist auch gleich die Wegerich, tolles geschenk der Natur!



Ich lese gerade einwenig herum hier und fand diesen Deinen Satz, der mich veranlaßt etwas dazu zu schreiben.

Geschenke der Natur sind das eine, aber zu erkennen was sie jetzt damit meint, ist etwas anderes. Dazu müssen wir unsere ganze Aufmerksamkeit auf das lenken, was die Natur so um uns herum hervorbringt.

Beispiel:
Als ich eine junge Mutter war, hatte ich diverse Probleme mit meiner Leber und Galle, außerdem wollte sich meine Blutung nicht mehr regelmäßig einstellen.. Eines Tages fiel mir auf, daß in meinem Garten direkt an der Terrasse mehrere Pflanzen wuchsen, die gelbe Blüten hatten. Ich machte mich schlau und es war das Fünffingerkraut (gegen Dysmenorrhoe).

Später vergingen diese Pflänzchen wieder und machten Platz für eine Pflanze die Lungenkraut heißt. Die paßte genau auf meinen Zustand nach einer heftigen Grippe die immer wiederkehrende Hustenattacken nach sich zog.

Die Brennessel wuchs schon, als wir hier hergezogen waren links vor der Terrassentüre, aber als ich nach einem Rheumaanfall so richtig schlecht dran war, hatte sie einen sehr auffälligen Wachstumsschub dem mein Mann leider mit einem Spaten ein Ende bereitete. 1 Jahr später, als wieder das Rheuma auftrat, kam auch die Brennessel wieder. Inzwischen hatte ich ihre heilsame Wirkung mithilfe der Apotheke ausprobiert und ab da durfte sie wachsen, so viel sie wollt. Jetzt wächst der gelbe Enzian so stark, daß ich mir richtig eingesäumt vorkomme. Vielleicht ist das ja eine Naturweisheit, die sich gegen meinen Gerinnungshemmer richtet, sprich - sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen auszubhluten, wäre der gelbe Enzian schon da um mir beiszustehen.

Und der Beinwell, der auch eines Tages da war hat sich so dick gemacht zwischen den Steinen meiner Terrasse, daß ich glaube, mein momentan größtes Problem sind die dicken Beine, die seit einiger Zeit allen Versuchen trotzen sie wieder schlank zu bekommen. Ich werde dem Beinwell die Freude machen und ihn ausprobioeren.
Dazu brauche ich ein wenig Wurzel, die schäle und schneide sie klein. Ich fülle sie mit etwas reinem Alkohol und Campher in eine Weithalsflasche. Als Stöpsel dient ein Schnapsgläschen. Nach einer Woche werde ich den alkoholischen Auszug mit einigen Beinwickeln aufbrauchen. Mal sehen, was daraus wird.

Die Natur ist wunderbar. Ich glaube an ihre Heilkraft und schütze sie wo ich nur kann. Auch der Girsch (Geißblatt) darf bei uns leben, er wächst besonders in der Nähe unserer Feuerstelle fürs Grillen (ein Blatt auf eine Brandwunde gelegt,lindert den Schmerz sofort). Ach, daß ich es nicht vergesse, vor Jahren hat sich ein Weißdornbäumchen von selber bei uns eingenistet. Jetzt erst hat es Blüten bekommen, mein Herz freut sich darüber.

Also: Wer aufmerksam sein häusliches Umfeld studiert, wird durch die Pflanzen die da wachsen auf seine gesundheitlichen Schwächen hingeführt. Das ist es, was ich mitteilen wollte.
Viel Spaß beim Studium

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Hallo
Ich leide an Histamin Intoleranz und bei dieser Krankheit reagiert man auch sehr stark auf Insektenstiche. Ich reagiere allerdings auf Bienenstiche nicht sehr stark, jedoch auf Wespenstiche ganz besonders. Nuir ein Stich genügt, um mir starke Kopfschmerzen zu bereiten, mein Kopf fühlt sich an als würde er zerspringen und eine Hitzewallung geht durch den ganzen Körper. Ich zittere überall und bin extrem schwindlig. Das ist in der Tat sehr bedrohlich und ich weiss, dass man daran sogar sterben kann durch Kollaps, falls man mehr als nur einen Stich bekommt. Ich habe immer Anti-Histamin Tabletten im Haus. Wenn ich eine davon nehme, klingen die Symptome sehr schnell ab.
Die Reaktionen sehen so wie eine allergische Reaktion. Bei Histamin Intoleranz ist die Ursache jedoch das Histamin bzw. die Unverträglichkeit. Das ist zwar in der Reaktion ähnlich wie eine Allergie, ist jedoch keine.
Wer ähnliche Probleme erlebt hat, dem würde ich dringend raten sich mal auf Histamin Intoleranz untersuchen zu lassen. Ich habe wahrscheinlich Histamin Intoleranz seit Jahrzehnten, vielleicht sogar schon seit meiner Geburt. Jetzt, nachdem ich über die Histamin Intoleranz ziemlich gut Bescheid weiss, kann ich mir das zusammenreimen, dass ich in meiner Kindheit schon diese Probleme hatte. Nur waren sie bis vor 1 Jahr niemals so extrem, dass ich wirklich krank war. Aber vor 1 Jahr wrude ich ernsthaft krank und da lernte ich dann, dass es Histamin Intoleranz war.

Mal eine Frage nebenbei: Wisst ihr, ob dieses Thema hier schon in einem Thread behandelt wurde? Ich würde mich gerne mit Leidensgenossen austauschen. Auch mit Diätanregungen etc...
Schöne Grüße
Fremer
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Hallo Fremder,

die HI ist ein großes Thema hier im Forum, z.B. hier im Wiki:
Histamin-Intoleranz

In der Rubrik Histaminintoleranz findest Du grundlegende Infos bei den "Wichtig"-Beiträgen ganz oben und in den entsprechenden Themen sowieso. Am besten arbeitest Du Dich langsam durch die vielen Beiträge durch. Ich bin sicher, Du wirst genügend Themen finden, die für Dich interessant sind ;).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Auf dieser Seite wird noch etwas zur Vorbeugung und zur Behandlung von Insektenstichen gesagt:
Insektenstiche

Hallo,

hier wird u.a. folgendes empfohlen:
"Abschreckend: o Zitronenscheiben mit Gewürznelken spicken und auslegen."

Ich habe das ausprobiert, beim Kaffeklatsch im Garten, also mit Kuchen usw., und schon waren die Plagegeister da. Ich habe dann eine halbierte Zitrone mit Gewürznelken im Fruchtfleisch gespickt, mitten auf den Tisch gestellt und schon war Ruhe im Karton!

Dadurch wird ein Geruch erzeugt, für uns nicht wahrnehmbar, den diese Insekten aber gar nicht mögen und schon kann sie nicht mal mehr der Kuchen verführen...

Gruß,
Clematis23
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
11.610
Oben