Einführung - Bitte vor dem Schreiben lesen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Liebe Leserin, lieber Leser.

Wenn es darum geht, Erkältungen vorzubeugen, einen morgendlichen Kater zu lindern, das Haar zu kräftigen oder den Schlaf zu verbessern, dann sind die Ratschläge unserer Grossmütter immer noch von unübertroffenem Wert.
Ohne ausgefallene Zutaten und ohne grossen Lernaufwand sind tolle Erfolge möglich!

Aus dem Vorwort von Dr. A. Vogels Buch " Der kleine Doktor ":
Bücher von Amazon
ISBN: 978-3906404110

Vorerst zeige ich dir einmal, welch eigenartige Apotheke unter deinen häuslichen Vorräten zu finden ist. Du wirst darüber staunen, dass sich manch gewöhnliches Nahrungsmittel im geeigneten Augenblick zum geeigneten Heilmittel umwandeln kann. Mehl, Zucker, Wasser, Oel, Salz, Eier, Quark, Kartoffeln, Karotten, Kohl, Petersilie, Brennnessel, Ampfer, ja sogar Holzasche....



Gesundheitspflege im Sinne von Vorbeugung gehört unbedingt dazu.
Ich zitiere Maria Treben aus ihrem Buch " Heilkräuter aus dem Garten Gottes":
Bücher von Amazon
ISBN: 3850680908

Auf den nachfolgenden Seiten habe ich Heilkräuter - Rezepte zusammengestellt, mit denen wir unserem Körper zukommen lassen, was für jeden Autobesitzer schon längst zur Selbverständlichkeit gehört,nämlich einen regelmässigen Kundendienst. Wer diese Ratschläge befolgt, erspart sich viele " Reparaturen ", die mehr Zeit und Geduld erfordern als eine rechtzeitige Vorsorge.

Solche Ratschläge zielen also auf unsere Eigenverantwortung für die Gesundheit ab.

Darum soll es auch in dieser Rubrik gehen: Fragen und Ratschläge zu Hausmitteln austauschen. Eigene Erfahrungen machen und weitergeben.
Natürlich ist auch hier, wie überall, der gesunde Menschenverstand gefragt und der Austausch unter Laien kann einen notwendigen Arztbesuch nicht ersetzen.
Ich zitiere dazu unser Mitglied Leòn:
Mit dem zunehmenden Glauben an die pharmazeutische Industrie und deren Produkte, hat sich - ein zum Teil nicht ungefährlicher - Aberglaube eingeschlichen. Nämlich die Meinung, dass Naturheilmittel ('Hausmittel', Phytotherapeutika) nichts bewirken, bzw. keinen Nebenwirkungen haben können und dass es keine Gegenanzeigen gäbe.

Das ist ein Irrtum.
Die Wirkung einiger pflanzlicher Arzneimittel ist mittlerweile durch klinische Studien belegt, sie haben aber natürlich wie alle anderen Medikamente auch Nebenwirkungen. Diese können vor allem dadurch zustande kommen, dass es sich bei Phytopharmaka in der Regel um Vielstoffgemische handelt, da alle oder viele Inhaltsstoffe der Pflanze im Extrakt in mehr oder weniger hoher Konzentration vorkommen. [Dies unterscheidet sie von den meisten chemisch hergestellten Arzneimitteln, die nur einen einzigen Wirkstoff in klar definierter Menge enthalten. Und obwohl man meist einen Inhaltsstoff als Hauptverantwortlichen für die Wirkung ausmachen kann, ist der Pflanzenextrakt mit seinen vielen Komponenten oft wirksamer als diese Leitsubstanz allein.]
https://www.tk-online.de/centaurus/g...nzen__nav.html
Nicht nur, aber auch und gerade bei Schwangerschaften, sollte man - so denke ich - sich genau überlegen und erkundigen, welche Heilpflanze bzw. welches naturheilkundliche Präparat, man verwenden will und darf.
Das gilt meines Erachtens auch bei akuten und chronischen Krankheiten.
Letztenendes sollte man sich, meiner Ansicht nach, in Zweifelsfällen immer ärztlichen Rat holen.
Dazu möchte ich ergänzen, dass auch bei Kleinkindern und bei Allergikern grosse Vorsicht angebracht ist!

Fazit: Hausmittel sind eine gute Sache, wenn sie mit Verstand und Wissen um die individuellen Umstände angewandt werden!

Nun wünsche ich uns allen viel Freude an diesem schönen Thema und einen regen Austausch dazu!
Sine
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben