Eigene physiotherapeutische Anwendungen

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Guten Abend.

Ich kopiere aus einem anderen Thread eine Anleitung von Horaz.
- Vielen Dank dafür!
aufgrund von akuten Schmerzen hatte ich begonnen, bestimmte Entspannungsübungen unter die Dusche zu verlegen. Ich habe eine recht große Dusche, in der man „pritscheln“ kann, ohne dass das ganze Badezimmer schwimmt. Ich habe mal die 5 Tibeter als Ausgangspunkt genommen (aber nicht nur die) und daraus Übungen speziell für mich und meine Bedürfnisse entwickelt, die mit rinnendem, massierenden Wasser unterstützt werden. Es gibt Tage, da freue ich mich den ganzen Tag darauf.

Ich selber habe auch eine Anwendung zu empfehlen:
Man sucht sich einen Türrahmen und stellt sich mit dem Rücken zum Rahmen.
Man sollte ganz leicht erhöht stehen. Also im Notfall ein Brett unterstellen.
Nun klemmt man einen Tennisball zwischen Rücken und Türrahmen.
Abwechslungsweise schwingt man mit dem rechten oder dem linken Bein.
Auf diese Art kann man gezielt Partien der Wirbelsäule ganz gut bearbeiten und man kann den gewünschten Druck selber erzeugen.

Hat jemand aus dem Forum noch weitere Anregungen?

Liebe Grüsse, Sine
 
Wenn ich länger am PC war, dann merke ich, dass meine rechte Schulter oft verspannt ist.
Dann lasse ich sie erst einmal bewußt hängen und drücke sie mit der linken Hand noch weiter runter.
Dann mit der linken Hand Druck auf die Schulter ausüben und gegen den Druck hochziehen. Wiederholen....

Gruss,
Uta
 
Das bearbeiten des Rückens mit dem Tennisball mache ich auch häufig,
ist eine sehr gute übung um Verspannungen ein wenig zu mildern.

auch lege ich mich häufig, eigentlich fast täglich in Bauchlage auf dem Boden und mein Mann massiert mir mit den Füssen schmerzende Stellen........
ich habe die hauptsächlich an den Sehnenansatzpunkten, da wo die Sehne am Knochen angewachsen ist.......
das klappt super gut, da er mit den Füssen tollen Druck aufbauen kann und mit den Zehen ganz gezielt schmerzende Stellen erreicht.

Ganz heisses Duschen bringt auch Erleichterung, so wie auch Rotlicht und Schmerzsalben oder auch sehr gut von den Phiten Produkten die Massage Lotion.

Massage Lotion

Auch hilfreich gezielte Dehnungsübungen , Gymnastik und Yoga..........
 
Mir tut es gut, mich ein bisschen "auszuhängen". Wobei ich da nicht mal richtig hänge.
Ich stelle mich in einen Türrahmen. Die Fingerspitzen fassen nach oben in den Türrahmen und ich knicke leicht die Knie ein. Ein bisschen Last des Körpers lasse ich aber trotzdem auf den Füßen, sonst wird mir das Hängen unangenehm. Ich kann auf diese Weise aber gut steuern, wieviel mir gut tut.

Mir hilft das bei Verspannungen, bei Ansätzen von Rippenblockierungen. Danach habe ich immer das Gefühl, wieder viel besser durchatmen zu können.
 
Man nehme einen Tennisball, stecke ihn in einen Socken und mache einen Knoten dazu. Dann nochmal das gleiche, so daß zwei Tennisbälle nebeneinander im Socken fest drin stecken.

Dann lege man dieses Tennisballdoppel auf den Boden oder auf das Bett so, daß je ein Ball rechts bzw. links neben der Wirbelsäule liegt. Dann vorsichtig mit der Wirbelsäule am Socken entlanggehen.

Gruss,
Uta
 
wenns im unteren rücken kneift, hilft baucheinziehen.
aber so, daß man noch weiteratmet und so lange und tief, wie es auszuhalten ist.

regelmäßig angewandt, bzw. mit dem training auch gesteigert, hilft es, die rückenmuskulatur zu stabilisieren.
gut anzuwenden beim warten an der fußgängerampel oder ähnlichem.

das ist eine wiedergewonnene erkenntnis aus dem pilatestraining.
eine pilatestrainerin formulierte mal so:
bauch einziehen, bis der nabel die wirbelsäule küßt :bang:

grüssles von
silena
 
Durch einen Sturz hatte ich mir Schmerzen im Rückenbereich zugezogen. :schock: Trotz ärztlicher Behandlung konnte ich mehrere Monate nicht flach auf dem Rücken liegen. Seit ich morgens vor dem Aufstehen meinen Rücken raupenförmig hin und her bewege, oder auch tagsüber abwechselnd Hohlkreuz/ Rundrücken durchführe, sind die Beschwerden verschwunden. Auch wenn ich nach Gartenarbeit meinen Rücken spüre, mach ich diese Bewegungen. :freu:

Gruß sidisch
 
Nicht eindeutig themengerecht, aber einen neuen Thread braucht es auch nicht: ;)

Nach dem Duschen HWS- und LWS-Bereich mit Öl einreiben, um diese zu "schützen".

Da Pauline Felder schrieb, dass die Bandscheiben Johanniskrautöl aufsaugen würden wie ein Schwamm, verwende ich dieses.

Liebe Grüsse
pita
 
Guter Tipp pita,nur wie komme ich an die BWS denn dort hab ich die meisten Schmerzen.
Muss mir wohl doch wieder eine Freundin zulegen die das für mich übernimmt:))
LG Heiler1
 
Muskulatur unter der Schulter
- auf Armhöhe sich diagonal festhalten (Türrahmen) mit dem eigenen Gewicht dagegenhalten - nicht reissen

Ischias
im stehen oder liegen eine 8 mit den Hüftknochen ''zeichnen''
Hüfte einseitig nach oben ziehen, nach hinten rund herunter (hihi - versteht das jemand?)

Füsse und Hände gut durchmassieren
hilft bei diversen Schmerzzuständen

na klar auch die heisse Dusche - kann ich nur wärmstens empfehlen -> spart ab und an den Masseur ;)
 
Guter Tipp pita,nur wie komme ich an die BWS denn dort hab ich die meisten Schmerzen.
Muss mir wohl doch wieder eine Freundin zulegen die das für mich übernimmt:))
LG Heiler1

Hi, gehe lieber zum Nachbarn oder frag den Briefträger, die bleiben nicht so lange und sind nicht sooooo teuer ;-)
 
Oben