Wie Blase natürlich stärken bei Kindern

Themenstarter
Beitritt
20.02.09
Beiträge
52
wenn kinder mit 9 Jahren noch in die hose machen nachts und wenn es kalt ist wie kann man da auf natürliche weise die Blase stärken damit sie in der Pubertät keine Probleme mehr haben? wie sieht es mit Kürbiskernzeug aus? hat es jemand geschafft das einnässen wegzubekommen und die blase zu stärken?
 
wie Blase natürlich stärken

Hallo Nici,

hier ein Link der bestimmt viele Deiner Fragen beantwortet:
Bettnässen bei Kindern | NetDoktor.de

Was meinst Du damit?:
und wenn es kalt ist

Deckt sich das Kind denn nachts auf? Das kenne ich auch. Die Kinderärztin gab mir den Rat das Kind dick anzuziehen, z.B. Jogginganzug o.ä., dass auf die Decke notfalls verzichtet werden kann. Das haben wir eine Zeit lang gemacht, das Problem hat sich irgendwann dann aber von selbst erledigt.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen.
Dies ist ein wichtiges Thema, das immer wieder auftaucht und in den Familien für Konflikte sorgt.
So lange keine organischen Ursachen für das Problem vorliegen, wird sich die Sache irgendwann erledigen. Beim einen Kind früher, beim anderen Kind später.
Meine Vorschläge:
Zuallererst einmal dafür sorgen, dass die Füsse des Kindes immer warm sind.
Das Kind kann dies oft nicht selber spüren. Also muss das Kind oder ein Erwachsener die Fusstemperatur immer wieder mit der Hand überprüfen.
Wärmeflasche, Fussmassagen, warme Fussbäder, warme Socken, warmes Schuhwerk - dies sind alles mögliche Massnahmen, um die Füsse warm zu halten.
Dann würde ich empfehlen, jeden Abend eine Massage mit Johanniskrautöl zu machen.
Und zwar in der Blasen - und Nierenregion sowie an den Innenseiten der Oberschenkel.
Zum Einen tut diese Zuwendung dem Kind gut. ( Zur Not kann ein grösseres Kind dies auch selber machen).
Das Johanniskraut hat jedoch auch die Eigenschaft, sich positiv auf die Nervenempfindungen auszuwirken. Es ist möglich, dass das Kind mit der Zeit besser spürt, was in seiner Blasenregion so passiert. Ausserdem lenkt auch die Massage selber das Bewusstsein des Kindes auf diese Region.
Abraten würde ich davon, dem Kind wenig zu Trinken zu geben. Genügend Wasser und Tees ohne Zucker sind wichtig!
Auch die Medikamente, welche die Urinmenge klein halten, gefallen mir persönlich gar nicht. Was da an konzentriertem Urin in der Kloschüssel landet hat eine dermassen ekligen Geruch und kann so für das ganze Urogenitalsystem nicht gesund sein!
Berichtet doch gerne über eigene Erfahrungen mit dem Problem - ich bin sicher, dass viele Eltern dankbar sind für Hinweise!
Liebe Grüsse, Sine
 
Mögliche Teekräuter:
Johanniskraut, Zitronenmelisse, Zinnkraut, Benediktenkraut, Schafgarbe.

Dr. Jarvis empfiehlt die Einnahme von 1 El Honig vor dem Schlafengehen.
Honig beruhigt und hält die Flüssigkeit zurück.

Wechselgüsse auf den Unterbauch stärken die Blase.

Aus: Gesundheits-Brevier, Pauline Felder

Liebe Grüsse
pita
 
Oben