Körper entwässern - bitte um Tipps

Themenstarter
Beitritt
22.08.08
Beiträge
5
Hallo zusammen

Bitte um eure Erfahrung wie man den Körper entwässern kann auf natürliche Weise. Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.

Und...Gibt es so etwas wie ein Salzneutralisierer für den Körper? Oder warum speichert der Körper Wasser überhaupt?

Herzlichen Dank für alle Infos.

Liebe Grüsse Claudia
 
Hallo Claudia,

Wasser ist das wichtigste Element des Körpers. Wir bestehen zu etwa 2/3 aus Wasser. Wenn "zuviel" Wasser im Körper ist, sind bestimmte Funktionen nicht in Ordnung; z.B. die Nieren. Oder du hättest zuviel Salz in dir; dann speichert der Körper zusätzlich Wasser, weil er es nur erträgt, wenn Salz durch Wasser verdünnt ist.

Wer aus irgendwelchen Gründen zusätzlich entwässern wollte, der kann auf bestimmte Lebensmittel zurückgreifen, die harntreibend wirken. An erster Stelle steht der Spargel! Als Faustregel gilt auch, dass rotes Obst und Gemüse entwässern: Pflaumen, rote Beete zum Beispiel. Eine Sonderrolle nimmt auch die Brennessel ein; Tees aus Brennesseln entwässern.
Wichtig ist ebenso viel Wasser zu trinken, das regt den Körper zu vermehrter Ausscheidung an.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Claudia,

ergänzen möchte ich noch, dass als jahreszeitlich jetzt passendes Gemüse Porree (Allium porrum) eine besonders entwässernde Wirkung hat. Man kann es als Gemüse zubereiten oder auch eine Brühe daraus kochen und trinken.

Außerdem haben sich Kuren mit Apfelessig als entwässernd bewährt.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
niere - blase: birke, brenessel, orthosiphon, hauhechel, bärentrauben, goldrute
lymphe: myosotis

etc.

:wave:

mädesüss, lindenblüten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für alle Tipps. Freue mich einiges auszuprobieren.

Noch eine Frage. Wenn der Körper nicht auf die Harntreibenden Mittel reagiert, müsste ja wohl etwas an den Nieren sein wie du sagst Horaz. Wie kriegt man dann denn die Niere dazu besser zu arbeiten?

Liebe Grüsse claudia
 
Hallo Seelenlicht,

Du solltest das auf jeden Fall auch mit Deinem Arzt besprechen, auch wegen der möglichen Wechselwirkungen, Nebenwirkungen und Gegenanzeigen.
Mein Lieblingsarzt ;), der Dr. B. Hademar Bankhofer Gesundheitstipps - Hausmittel und Naturmedizin von Mr. Gesundheit empfiehlt zur Stärkung der Nierenfunktion folgendes:

Lassen Sie sich in der Apotheke 25 Gramm Hauhechel und je 50 Gramm
Birkenblätter, Brennesselblätter, Lindenrinde und Mädesüß-Blüten
mischen. 2 Eßlöffel von dieser Mischung werden mit 1/2 Liter kochendem
Wasser übergossen. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen, durchseihen.
Trinken Sie 3 Wochen lang jeden Tag 1/2 Liter von dieser
Heiltee-Mischung.
www.bankhofer-gesundheitstipps.de/faq/18_416_de.html

Herzliche Grüße von
Leòn
 
hallo,

ich weiss nicht, ob man daran glauben kann und ob es wirklich hilft.

aber könnte man eventuell mit kim da silvas finger-mudras die nieren unterstützen?

in der not greifft man nach jedem strohhalm pünktchen pünktchen pünktchen

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo an alle,

An dieser Stelle möchte ich nochmals Leòns Bemerkung extra betonen:
Du solltest das auf jeden Fall auch mit Deinem Arzt besprechen, auch wegen der möglichen Wechselwirkungen, Nebenwirkungen und Gegenanzeigen.

Vor allem wenn es um die weniger bekannten planzlichen Mitteln geht, so wie die die hier ohne weiteres erwähnt wurden:

niere - blase: birke, brenessel, orthosiphon, hauhechel, bärentrauben, goldrute
lymphe: myosotis

etc.

:wave:

mädesüss, lindenblüten

denn, je nach Ursache der Wasseransammlungen sind einige von den hier erwähnten stark Kontraindiziert!
Da pflanzliche Mittel bekanntlich auch als basis der Entwicklung von Pharmazeutika benützt wurden, ist vielleicht besser zu verstehen dass es, sicherlich bei weniger bekannte/übliche Mittel wirklich ratsam ist sich gut zu informieren, bezüglich Wirkungen, Nebenwirkungen und Interaktionen.
Wenn übliche Mittel wie Ernährungsumstellung, bekannte Hausmittel nicht wirksam sind, wäre es auch ratsam zum Arzt zu gehen um die Ursache der Beschwerden untersuchen zu lassen.

Herzliche Grüsse
Kim

PS: Extra Körperbewegung hat auch eine entwassernde (und entgiftende) Wirkung.
 
Hallo zusammen...
Bin ja Drogistin ( im 1. Lehrjahr)
Da lernt man so einiges. Was mir aber übers entwässern hängen geblieben ist :
-Brennesseltee trinken(+viel Wasser trinken)
-Kochsalz reduziert einnehmen

Ursachen der Wasseransammlungen:(können harmlos bis lebensgefährlich sein )
-erhöhter Kochsalzkonsum
-Bewegungsmangel


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...
Bin ja Drogistin ( im 1. Lehrjahr)
Da lernt man so einiges. Was mir aber übers entwässern hängen geblieben ist :
-Brennesseltee trinken(+viel Wasser trinken)
-Kochsalz reduziert einnehmen

Ursachen der Wasseransammlungen:(können harmlos bis lebensgefährlich sein )
-erhöhter Kochsalzkonsum
-Bewegungsmangel


LG

Kochsalz ist schließlich auch das "letzte", was die Menschheit als Salz vertragen kann und gehört für die Ernährung verboten. Da ist es schon gut, wenn es gemieden wird (Natriumchlorid aus der Retorte, ohne jegliche Mineralien)
Aber wir brauchen "genügend" Salz, jedoch Meersalz, Steinsalz oder Himalayasalz für unser Wohlbefinden. Gutes Salz ist nicht so leicht und so billig herzustellen wie Kochsalz, das allenfalls zum Straßenstreuen für den Winter taugt.
Unser Körper ist der einzige Platz, an dem es sich leben lässt. Optimale Ernährung und Bewegung, gepaart mit positiver Denk-und Lebensweise sind die wesentlichen und unabdingbaren Voraussetzungen für die Wiedererlangung und Erhaltung der Gesundheit.
Da können auf Dauer keine Pillen mithalten.
HG Franz
 
Ganz aktuell hat ja der Spargel Saison.
Warum auch immer, fällt mir dieses Jahr die entwässernde Wirkung des Spargels ganz besonders auf und ich kann nur empfehlen, jetzt vermehrt dieses tolle Nahrungsmittel zu geniessen!
Guten Appetit und liebe Grüsse, Sine
 
hallo claudia,
bei mir wirkt brennessel am besten. auch kartoffekn haben eine entwässernde wirkung
liebe gruess gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia

Ich weiß zwar nicht, warum du deinen Körper "entwässern" möchtest und wäre da auch sehr Vorsichtig, falls du sowas aus einer Beauty-Zeitschrift haben solltest.

Was gut wirkt sind Wachholderbeeren. 1 - 2 Teelöffel in einen großen Topf Gemüsesuppe.

Gruß
Frank

Nachtrag: Aus meiner Sicht, unbedingt auf Franz hören !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Claudia,

mit Schüßler Salzen kann man Wassereinlagerungen vorsichtig reduzieren, ohne dass der körpereigene Mineralhaushalt aus dem Gleichgewicht gerät. Grundlage dafür ist die Nr. 10, Natrium Sulfuricum. Hier kannst du dich zu dem Thema ausführlich informieren: Wassereinlagerungen

Gruß
Soleus
 
Während der Schwangerschaft, weil man da viel Wasser einlagert, hat mir mein Arzt zur Entwässerung geraten, salzlos gekochten Reis zu essen. Es half, aber geschmeckt hat es gräßlich.

gruß sidisch
 
Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Körper aufgeschwemmt ist, was ich ja auch oft an meinen dicken Fingern sehe, dann trinke ich Zinnkrauttee, zusammen mit einer Gemüsekost, ob gedünstet oder roh, it egal, dann läuft es und spült gleichzeitig die Nieren. Ich lasse an solchen Tagen einfach Fleisch und Wurstwaren weg, was ich ohnehin selten essse, auch Käse, also alles was Salz enthält.
Ein Zinnkraut Bad,100 gr. Zinnkraut über Nacht in kaltem Wasser ansetzen, dann aufkochen, abseien und in das Badewasser, tut auch sehr gut, dies hat mir auch schon oft bei Schmerzen mit der LWS geholfen.
 
Oben