Gänseblümchen-Fußbad

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Gänseblümchen sind entzündungshemmend und können gereizte Haut beruhigen.
Für ein Fußbad nehme man 10 Teelöffel getrocknete Blüten und übergieße sie mit 1 l kochendem Wasser. Wenn das Wasser angenehm ist: 10 Minuten Fußbad nehmen.

Die Gänseblümchen blühen schon! Also kann man sie sammeln: einerseits für ein Fußbad und andererseits für den Salat :).

Gruss,
Uta
 
Dann möchte ich gleich anfügen, dass man die gesammelten Gänseblümchen mit einem hochwertigen Öl ( ich nehme Olivenöl ) übergiessen kann und in einem verschlossenen Glas 28 Tage an die Sonne stellt.
Danach filtern und schon hat man ein sehr starkes Mittel um unreine Haut ( Jugendakne ) zu behandeln.
Fussbäder, die über die Osmose am ganzen Körper Wirkung zeigen sollen, kann ich mir deshalb durchaus auch als wirksam vorstellen.
Sine
 
Das kleine Gänseblümchen ist überhaupt eine interessante Heilpflanze. Man kann sie als Tee, Tinktur, Frischpflanze, für ein Fußbald und zur Hautpflege verwenden. Und sie wächst eigentlich fast überall, das ganze Jahr über .

Gänseblümchen

Uta
 
Hallo Uta,

Danke für den Tipp, ich habe gerade aus das Fenster geschaut und seh auch hier schon jede menge Gänzeblümchen. :) Ich mochte die ja immer schon (zum Anschauen), werde es mal Probieren, die Füsse werden sich Freuen. Und bin neugierig wie die schmecken, nie gewusst dass die Blümchen auch zu essen sind.

Liebe Grüsse,
Kim
 
Hallo Sine,

Dann möchte ich gleich anfügen, dass man die gesammelten Gänseblümchen mit einem hochwertigen Öl ( ich nehme Olivenöl ) übergiessen kann und in einem verschlossenen Glas 28 Tage an die Sonne stellt.
Danach filtern und schon hat man ein sehr starkes Mittel um unreine Haut ( Jugendakne ) zu behandeln.

Schmiert man das dann einfach auf die Haut? Wie oft täglich?

Viele Grüße
Erika
 
hallo!

gänseblümchen (bellis perennis) ist eine tolle pflanze! immer wieder wird dem gänseblümchen beim rasenmähen der kopf abgeschnitten - es kommt wieder.
analogie zur homöopathie.... wiederkehrende verletzungen.


ausserdem kann man sie lecker in die suppe streuen - mögen nicht nur meerschweinchen.

lg, nana
 
ausserdem kann man sie lecker in die suppe streuen - mögen nicht nur meerschweinchen.


Muss ich Heute mal ausprobieren.

Wonach schmecken Gänseblümchen eigentlich?

Meine letzten Gänseblümchen habe ich als Kindergartenkind vertilgt, mit Löwenzahn.

An den Geschmack kann ich mich nicht mehr erinnern . . .



Bodo :)
d035.gif
 
Hallo Erika.
Mit einem Wattebausch 1 bis 3 mal täglich auftupfen.
Es wirkt entzündungshemmend, regt den Hautstoffwechsel an und lindert die Schmerzen der pickeligen Haut.
Liebe Grüsse, Sine
 
Ja, Gänseblümchen sind super.. und Mazerate auch (Ölauszug).
Mit Gänseblümchen habe ich es noch nie probiert.. aber Ringelblumen und
Johanniskraut bei Wunden, wie Schnitte oder Verbrennungen.. auch Sonnenbrand.
Was auch entzündungshemmend und bei Pickel hilft ist Hammamelis (Zaubenuss).. kann man auch in Weingeist ansezten.. oder Mazerat machen.
Arnica ist auch super.. in Weingeist angesetzt.. äußerlich bei stumpfen Verletzungen..

Mann kann auch Tee kochen und damit ein Dampfbad machen.. oder Fussbad oder ins Badewasser schütten.

Mazerate kann man pur auf die Haut auftragen... z.B. Ringelblumen in Olivenöl ist ein super Babyöl.
Oder mann kann es su Salben und Cremes, Massageöl oder Badeöl verarbeiten.

.... ein schier unendliches.. und interessantes Thema...:)
 
Hallo Uta,

Ich hab's mal ausprobiert heute, Feldsalat mit u.A. Gänzeblümchen. Sieht schön aus mit die kleinen weissen Blättterchen, und geschmeckt hat es auch. :)

Danke für die Idee :wave:
Kim
 
... den restlichen Salat habe ich kurz vor'm schlafengehen gegessen...
Und geträumt ich konnte die Schwerekraft je nach belieben (mit viel weiter ueben aber) überwinden.... :) wo das nun herkomt? :confused:

:) Liebe Grüsse
Kim :hexe:?
 
Oben