Knochenbrühe

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Hey Leute!

Kennt ihr Knochenbrühe? Wer von euch macht sie und wie?

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin,

hier wird die Knochenbrühe allgemein beschrieben und das Rezept dazu auch:

...
Eine Knochenbrühe kannst du aus den Knochen von Rind, Schwein, Lamm, Geflügel, Wild oder Fisch herstellen und mit Gemüse und Gewürzen verfeinern. Bei den Knochen natürlich am besten welche aus biologischer Landwirtschaft oder von grasgefütterten Tieren kaufen und unbedingt auch Markknochen verwenden.

Hühnerbrühe solltest du in der Regel etwa 4 Stunden kochen lassen. Alle anderen Knochenarten sind härter und damit können sie mindestens 6 Stunden kochen. Für mehr Geschmack und aus den Knochen extrahierte Nährstoffe kann so eine Knochenbrühe auch schon einmal 48 Stunden im Schongarer benötigen. Bei Hühnerbrühe würde ich allerdings nie länger als 24 Stunden ansetzen.

Zur Brühe füge ich gerne Karotten, Sellerie und Zwiebeln hinzu. Da diese Gemüsesorten ihren Geschmack an die Flüssigkeit weitergeben. Ich würde das Gemüse jedoch erst etwa 1-2 Stunden vor Ende der Kochzeit hinzufügen und nicht 48 Stunden mitkochen. So vermeidest du, dass sie zerkochen und am Ende noch einen bitteren Geschmack hinterlassen.

Zusätzlich füge ich noch eine Mischung aus Kräutern wie Thymian, Rosmarin und Lorbeerblättern hinzu. Teilweise auch Salbei. Ansonsten kann das Aroma durch Gewürze wie frische Pfefferkörner, Piment oder Nelken verfeinert werden. Manchmal gebe ich auch noch 2 Knoblauchzehen in den letzten 30 Minuten Kochzeit hinzu. All das Gemüse und die Gewürze sind natürlich optional. Nur der Apfelessig darf nicht fehlen! Denn mit ihm lösen sich die gesunden Stoffe aus den Knochen.

Nachdem deine Knochenbrühe fertig ist, solltest du sie möglichst schnell abkühlen, damit sich keine Bakterien vermehren. Zum Beispiel kannst du den Topf in das mit kaltem Wasser gefüllte Waschbecken stellen. Ist deine Knochenbrühe abgekühlt, dann solltest du sie sofort in den Kühlschrank stellen, wo sie sich etwa eine Woche hält. Ansonsten friere ich auch immer noch Knochenbrühe für meinen Vorrat ein. Ein Tipp von meiner Mama für die eigenen Brühwürfel: Die Knochenbrühe einfach in Eiswürfelformen füllen.

Übrigens eignet sich aufgrund der langen Kochzeit ein Schongarer für eine stromsparende Zubereitung der Knochenbrühe. Zudem kann hier nichts anbrennen oder überkochen.

Das Rezept
...

Da kann eigentlich nichts schief gehen ...

Ich habe einen "Dampfgarer". Damit wird das immer eine sehr gute Brühe.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Piratin,

seit ich aus dem KKH zurück bin, bekomme ich jeden Mittag einen Teller und es baut mich erstaunlich schnell wieder auf. Mein Mann kauft dafür Markknochen und setzt die mit Lorbeer, Thymian, Curcuma etc. an und lässt es locker 8-10 Stunden köcheln. Er kocht für die ganze Woche einen großen Topf und holt die täglichen Portionen für uns beide heraus um diese dann aufzukochen. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo ihr beiden!

Dann bin ich ja auf der richtigen Spur.
Ich habe jetzt aus Rinderbeinscheiben eine Brühe für meinen Hundeschatz angesetzt. Diese werde ich wegen dem Glucosamin 12 Std. köcheln lassen. Ich bin sehr gespannt, wie sie ihm bekommt. Ich denke, dass ich diese auch in Würfelform einfrieren werde.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin,
Ich denke, dass ich diese auch in Würfelform einfrieren werde.
So mach ichs auch. Manchmal klappts das aber nicht, und dann frag ich mich immer, wie lange die Brühe wohl einfach so im Kühlschrank hält.

Hallo Tarajal,
Er kocht für die ganze Woche einen großen Topf und holt die täglichen Portionen für uns beide heraus um diese dann aufzukochen. :)
D.h. er stellt den ganzen Topf für diese Woche in den Kühlschrank? Kocht er zwischendurch immer wieder alles auf oder macht er sonst noch irgendwas?

Ich hatte das nämlich auch schonmal ne Woche im Kühlschrank stehen gehabt (vergessen) und dann noch in einem Eintopf zubereitet und ich habe davon etwas Durchfall bekommen. Aber ich weiß auch nicht, wie empfindlich ich inzwischen mit dem Darm bin oder ob ich sonst irgendwas hätte beachten müssen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Tiefkühlmöglichkeit und fülle die Brühe in Gläser ab und stelle sie in den Kühlschrank.

Die heiße Brühe in heiße Gläser (unter Heißwasser gehalten) füllen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen. Darin hält die Brühe dann eine Woche. Dann ist sie leer.

Ich mache das auch mit Apfelmus und Suppen. Sie halten dann wochenlang, wenn der Deckel richtig sitzt auf dem Glas. Ich nehme nur gut schließende Gläser und benutze sie höchstens 2x.
 
Hallo

ich fülle meine Brühe (Bio-Galloway) nach dem Kochen in Twist-off-Gläser und erhitze diese im Drucktopf anschließend nochmal über 100 Grad. Dann halten sie im Kühlschrank länger.
 
Hm, das mit den Gläsern ist prinzipiell auch eine Idee. Aber die einzigen größeren die ich habe, sind welche mit normaler Beschichtung, das will ich wg. BPA nicht mehr nehmen. Mal sehen, vielleicht finde ich irgendwo noch geeignete Gläser.

Drosera, wie kriegst Du das hin mit dem Deckel richtig passen? Woher weißt Du, zu welchem Glas ein Deckel gehört? Bei mir stellte sich (erst nach Benutzung) raus, dass ein Dekcel zwar ähnlich groß war, aber wohl nicht ganz. Jedenfalls suppte es einigermaßen raus.

Viele Grüße
 
Hallo,

Ach ja, die gute alte Knochenbrühe.
Die hat meinem alten Geigenprofessor Jakob Trapp die Gesundheit wieder geschenkt. Der hatte sich so einen komplizierten Armbruch zugezogen, daß er ca 1/2 Jahr damit zu tun hatte, die Knochenbrühe die ihm seine liebe Hausfee Rosa dann gekocht hat, hat dem Spuck ein Ende gemacht.

Hoch leben die alten Rezepte:klatschen:klatschen

LG Rota
 
Hall noch mal,

wie oft wird heute weggeworfen, was noch wertvolle gesundheitliche Stärken besitzt.
z.B. die gute alte Wurstsuppe.
Wie ich ein Kind war, vor mher als 70 Jahren, hat mich meine Großmutter zum Wurstsuppeholen geschickt.
Dann tippelte ich mit der blechernen Milchkanne zum Metzger und holte die begehrte Wurstsuppe, in der die guten fränkischen Würste gekocht worden waren. Besonders im Winter war das ein Genuß, wenn ich mich an der warmen Kanne wärmen konnte und manchmal auch ein paar Schlucke zum wieder Aufwärmen genoß. Der Weg war für mich schon weit damals und Kräfte zehrend.

Zu Hause wurden der Suppe die Fettaugen abgeschöpft und später abgekühlt aufs Brot geschmiert. Mit etwas Salz darauf war das für mich ein Festessen.

Ach Du liebe Omama, Du hast in der schlechten Zeit aus "gar nix" auch noch ein Essen gezaubert.
 
Ich habe das auch schon so ähnlich gemacht mit ein paar Sachen, wie Drosera. Ich koche dazu die Gläser richtig aus und lasse sie auf einem sauberen Tuch abtropfen, bevor ich die heiße Speise reinfülle. Nicht anfassen! Ich hole sie mit einem Schöpflöffel raus. Es muss keimfrei sein.
Man könnte die Suppe auch richtig einkochen, dann dürfte sie noch bedeutend länger halten.
Ich nehme dafür meine Kokosölgläser.
 
Kökosölgläser, vor allem die von Bio Planete, finde ich auch gut.

Ebenfalls gut sind die Gläser von Brox Knochenbrühe. Die kann man öfters verwenden und sie schließen und halten sehr gut. Die Deckel kann man auch verwechseln untereinander.

Ungeeignet sind meiner Erfahrung nach die Glaser von Jarmino Knochenbrühe. Sie gehen nicht nur ganz schwierig beim ersten Mal auf, sie sind dann auch verbogen wohl, weil ich immer mit einem Gegestand unter den Deckelrand muss, um sie auf zu bekommen. Apfelmus ist mir da auch schon schimmlig geworden Selbstgekochte Knochenbrühe ist bei mir immer zu schnell weg, deshalb kaufe ich sie auch zur Zeit oft.

Rapunzelgläser gehen auch noch.

Alle anderen probierten Gläser finde ich schwierig mit der Haltbarkeit und da verwechsle ich dann auch schon die Deckel und dann passen sie nicht genug für luftdichten Verschluss. Die kann man zum Fermentieren benutzen.
 
Ich habe die Brühe jetzt über 12 Stunden gekocht, aber es sind noch ein Haufen Stücke drin. Was macht ihr damit? Siebt ihr das aus oder esst ihr es mit?
 
Die Knochen aussieben (oder eher auslesen), den Rest mitessen (ist bei mir dann je nach Kochzeit nur noch Fleisch)
 
Hallo

Gibt es Argumente für oder gegen:
- Knochen anrösten?
- Fett abschöpfen?

LG, pita
 
Und noch einmal ein Rezept:

https://gallery.mailchimp.com/9e0b1...ru_he.pdf?mc_cid=b0d508f1df&mc_eid=5bfd5daf06
...
Knochenbrühe

Zutaten
• 1 Beinscheibe
• 1kg Rinderknochen
• 1 Bund Suppengrün
• 1 große Zwiebel
• 1⁄2 EL Meersalz
• 1⁄2 EL Pfefferkörner
• 3 Stängel Thymian
• 1EL Apfelessig
• 1 EL Kokosfett
• 4 Knoblauchzehen
• 3-4 Liter Wasser

Zubereitung
1. Zwiebel halbieren und auf Alufolie direkt auf der Herdplatte oder in einer beschichteten Pfanne anrösten, bis die Schnittfläche schwarz ist.
2. Suppengrün putzen und in nicht allzu kleine Stücke schneiden.
3. Alles in einen großen Topf geben und mit Wasser aufgießen.
4. Gewürze dazu geben.
5. Zunächst kräftig aufkochen und dann mindestens zwei Stunden bei kleiner Hitze
köcheln lassen.
6. Das Fleisch und die Knochen herausnehmen und die Brühe durch ein Sieb
abgießen.
7. Das Mark aus den Knochen kann als Einlage verwendet werden. Die Beinscheibe
kann zum Gemüse als Mahlzeit zubereitet werden, sie ist jetzt schön mürbe.
8. Die Brühe noch heiß in saubere Schraubgläser oder Weckgläser abfüllen und
nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern. Sie hält sich ungeöffnet ca. 2-3 Wochen. Sobald das Glas geöffnet ist, sollte es nach 2-3 Tagen verbraucht werden. Alternativ kannst du sie auch in Gefrierbeuteln oder Plastikdosen einfrieren.
9. Nach dem Auskühlen lässt sich auch das grobe Fett einfach entfernen, wenn du es noch nicht so gut verträgst.
Mit Einlage
Die Brühe kann jederzeit mit anderen Lebensmitteln ergänzt werden. Mögliche Zutaten sind:
• Gemüse, wie z.B. Pilze, kleingeschnittener Kohl, Möhren, Pastinaken, Lauch, Brokkoli, Blumenkohl, Zwiebeln etc.
• Fleischreste von anderen Gerichten, z.B. Hühnchen, Lamm oder Rind/Kalb. Du kannst auch frisches Fleisch dazu kaufen und es in der Knochenbrühe nochmal eine halbe Stunde kochen, bis es mürbe wird und dann etwas Gemüse hinzufügen.
• Ei – einfach in den Topf schlagen und 3-4 Minuten mit erhitzen
Wenn du nur ein Gemüse, wie beispielsweise Karotten, Kürbis oder Brokkoli mit den entsprechenden Gewürzen (Ingwer zu Karotten und Kürbis, etwas Muskat und vielleicht Sahne zu Brokkoli) hinzugibst und alles etwas pürierst, bekommst du eine gute cremige Suppe. ...

Gutes Gelingen :)!
Oregano
 
Oben