Obstessig selbst und einfach herstellen

Lebensmittel ohne Pestizide: PermaKultur

Gute Idee, danke! :)


Bestimmt nicht, aber das ist ja das Spannende.
Ich mache auch Essig und Kimchi.


Ja, Weinbergschnecken möchte ich noch im Garten ansiedeln, aber als Futter für die Hühner, ich hab auch viele Eidechsen und eine Wurmkiste. Diverse Insekten oder Wassertiere wären auch schön. Ob ich mal was davon selber esse ...?
vielleicht :)
Hy ullika
Machst du Naturbelassenen Apfelessig?
Wenn ja wie machst du denn, wie lange dauert das und wieviel könntest du davon machen?
Joey
 
Lebensmittel ohne Pestizide: PermaKultur

Hy ullika
Machst du Naturbelassenen Apfelessig?
Wenn ja wie machst du denn, wie lange dauert das und wieviel könntest du davon machen?
Joey, ja, ich mache nach traditionellen Oberflächenverfahren (Orléans-verfahren), aber Edelbranntweinessig, ich verwende immer Apfelsaft, Traubensaft und Zirbenschnaps.

Er braucht ein paar Wochen bis er die 5% Säure erreicht und dann ein paar Monate zum Reifen und dass die Bakterien inaktiv werden.

Ich könnte ein paar Hundert Liter davon machen, muss auch händisch abfüllen und etikettieren, ich hab aber nur wenige Kunden und mache sehr wenig, weil ich keine Zeit für das Vermarkten habe, da ich ja Bioresonanz mache.

Ich hab das Verfahren selber entwickelt (aber kein Patent darauf), es haben mir vorher Chemiker gesagt, dass man "so" nicht Essig machen kann.
Ich mache keinen Wein oder Most, ich mische den Saft direkt mit Alkohol und
Essigbakterien, die ich lange gezüchtet habe. Dazu muss man die Essigmutter immer wegwerfen, damit sich nur die Bakterien weiterentwickeln, die Essig machen und nicht Essigmutter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lebensmittel ohne Pestizide: PermaKultur

Hallo

Sorry, etwas offtopic: ich setze gerade auch meinen ersten Apfelessig an und zwar nach diesem Rezept.

LG, pita
 
Oben