Hausmittel gegen Hämorrhoiden - Erfahrungen

Ich glaube also, das Problem bei Dir lag nicht im täglichen Sport, sondern in der täglichen Länge der Zeit, die Du gepowert hast. Kannst Du Dir das vorstellen?

Es kommt auch auf die Intensität an. Wenn du Muskelaufbautraining machst, musst du an deine Grenzen gehen, um einen Aufbaureiz zu setzen. Die Pausen braucht der Körper dann, um Gewebe- und Gelenkschäden wieder zu reparieren und neues Muskelgewebe wachsen zu lassen. Ein Training an der Leistungsgrenze ist auch großer Stress für den Körper, deshalb fährt er die (teure) Verdauungsarbeit auf ein Minimum zurück. Mehr als 2 - 3 mal pro Woche sollte man also kein Aufbautraining machen.

Anders sieht es bei Ausdauer- und Erhaltungstraining aus. Hier bleibt man im Komfortbereich und kann auch täglich trainieren. So mache ich es seit ein paar Jahren, ich halte nur noch meinen Fitnessstand und habe das Krafttraining auf eine Viertelstunde pro Tag begrenzt. Das tut mir gut (habe niedrigen Blutdruck) und mehr ist gar nicht nötig. Ich mache auch nicht jeden Tag die gleichen Übungen, sondern wechsle die Stile ab (isometrisch, isokinetisch, Eigengewichtsübungen, Kraftpilates). Ich hoffe, dass sich so mein Niveau halten kann bis ich 120 bin. :cool:
 
Hallo MaxJoy,

danke für die Antwort! Das klingt logisch und entspricht auch ungefähr dem, was ich gestern noch in dem zweiten Buch lesen konnte. Ich selbst mache da bisher leider nur halbe Sachen. Ich bewege mich zwar sehr viel und auf verschiedene Weisen. Aber ich tue wohl im Grunde doch auch zu wenig für den Kreislauf (habe ebenfalls zu niedrigen Blutdruck), denn ich komme eigentlich nie außer Atem oder ins Schwitzen. Und das ist nicht gut, sondern sollte wohl jeden Tag sein.

Kraftpilates klingt gut, auch den anderen Dingen, die Du genannt hast, will ich noch nachgehen
Noch ein Thema, mit dem man sich ausgiebig beschäftigen muss... Ich selbst schätze übrigens die Übungen von "Fit ohne Geräte" und glaube, man könnte sie jeden Tag machen, bin aber noch nicht weit damit gekommen, da ich eben auch mit einigen anderen Dingen (auch QiGong, Atemübungen usw.) beschäftigt bin.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Oben